print logo

Auf Bewertungen richtig antworten

So stärken Unternehmen Vertrauen und Image: Die besten Strategien für das Antworten auf Google-Bewertungen, um Kundenbindung zu fördern.
08.11.24

- 93 % der Kunden erwarten eine Antwort auf ihre Online-Bewertungen
- Schnelles und professionelles Antworten stärkt Vertrauen und Kundenbindung
- Negative Rezensionen bieten wertvolle Einblicke zur Optimierung von Angeboten


Google-Bewertungen machen einen großen Teil der Online-Rezensionen aus und werden von bis zu 73 % aller Kunden genutzt, um sich vor einem Kauf zu informieren. Semrush erklärt in einem umfangreichen Beitrag mit zahlreichen Beispielen und Tipps, warum das professionelle Antworten auf Google-Bewertungen – positive wie negative – entscheidend für die Kundenzufriedenheit und das Markenimage ist. Ein Großteil der Kunden erwartet eine Antwort, und Unternehmen, die aktiv auf Feedback reagieren, gelten als glaubwürdiger und kundenorientierter.


Das professionelle Management von Bewertungen beginnt mit der Einrichtung eines Google-Unternehmensprofils, über das Bewertungen eingesehen und beantwortet werden können. Alternativ lassen sich Tools nutzen, die eine zentrale Übersicht aller Bewertungen bieten. Auch hier kann man auf positives wie negatives Feedback gezielt und zeitsparend antworten.


Der richtige Umgang mit negativen Rezensionen ist besonders wertvoll: Eine schnelle, persönliche und professionelle Antwort zeigt, dass das Unternehmen Kundenanliegen ernst nimmt. Dabei sollte man den Rezensenten persönlich ansprechen, sich für negative Erfahrungen entschuldigen und konkrete Lösungsvorschläge anbieten. Wichtig ist, sachlich und höflich zu bleiben und zu zeigen, dass die Kritik aufgenommen und Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem in Zukunft zu vermeiden. In Fällen, die detaillierterer Klärung bedürfen, empfiehlt es sich, die Diskussion in den privaten Austausch zu verlegen.


Positive und negative Bewertungen bieten zudem wertvolle Einblicke, um Services oder Produkte zu verbessern. Die kontinuierliche Optimierung aufgrund des Kundenfeedbacks kann langfristig zur Verringerung negativer Rezensionen führen und die Kundenzufriedenheit steigern.