Hauptgrund für Abwanderung von lokalen Direktwerbekunden: Schlechter Kundenservice
Auf die Frage, warum sie ihre Werbeverträge nicht verlängern, antworten lokale Direktwerbekunden den Verkaufsmitarbeitern von Radiosendern meist: „Radiowerbung funktioniert nicht“ oder „die Werbekampagne hat uns nichts gebracht“ oder auch „es hat sich für uns nicht ausgezahlt“. Eine Umfrage unter mehr als 500 britischen Radiowerbern hat jedoch ergeben, dass es sich dabei wohl eher um eine Ausrede handelt. Der tatsächliche Hauptgrund für den Ausstieg ist, dass der Werbekunde nicht genug direkten Kontakt mit dem Verkaufsmitarbeiter hatte und sich nicht ausreichend betreut fühlt. Anders ausgedrückt: Der Kundenservice ließ zu wünschen übrig. Ein Werbekunde, der im März dieses Jahres befragt wurde, brachte es auf den Punkt: „Seit wir im November den neuen Vertag unterschrieben haben, haben wir keinen Verkaufsmitarbeiter mehr zu Gesicht bekommen. Wir möchten, dass jemand zu uns kommt, wenn die Spots ausgestrahlt werden sollen. Wir könnten ein paar neue, kreative Ideen gebrauchen. Ich muss jetzt mit jemandem sprechen. Andernfalls kündigen wir den Vertrag am Ende der laufenden Werbekampagne.“ Eine der wichtigsten (und sehr Besorgnis erregenden) Feststellungen, die die neue Kundenservice-Abteilung von NRS Media in Gesprächen mit Radio-Vertriebsmitarbeitern machte, war die: Nachdem ein Werbekunde erst einmal gewonnen ist, haben die wenigsten Verkäufer irgendwelche Strategien, um den Kunden zu halten und die Geschäftsbeziehung weiter auszubauen. 95% der befragten Verkäufer gaben an, dass sie noch nicht einmal darüber nachgedacht hatten, wie sie dem Kunden zu mehr Umsätzen verhelfen können. ...