Vattenfall behält Kundenservice in Deutschland im Unternehmen
Grundlage der Entscheidung ist die erzielte Einigung zwischen Management und Arbeitnehmervertretern zur Neuausrichtung des Kundenservices auf Basis neu geschlossener Vereinbarungen.
Diese Vereinbarungen legen die Modalitäten zur Einführung eines neuen Betriebsmodells und zur Reduzierung der Personalkosten an den beiden Standorten Hamburg und Berlin fest. Der notwendige Personalabbau soll sozialverträglich gestaltet und betriebsbedingte Kündigungen möglichst vermieden werden. Die Reduzierung der im europäischen Vergleich deutlich höheren Personalkosten ist für die effiziente sowie markt- und wettbewerbsfähige Positionierung des Kundenservice in Deutschland maßgeblich.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden unverzüglich und persönlich über die Vereinbarungen und Schritte zur Umsetzung informiert. Udo Bekker, Arbeitsdirektor von Vattenfall Europe AG betont: „Nach langwierigen und schwierigen Verhandlungen ist es schließlich gelungen, Klarheit für den Kundenservice in Deutschland zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir in partnerschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung, Betriebsräten und Gewerkschaften eine ausgewogene Lösung erreichen konnten.“