Das Potenzial von Shopper Marketing erschließen
München, Brüssel, den 4. April 2011
Das Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu verstehen und beeinflussen zu können hat für Einzelhändler und Lieferanten heute hohe Priorität. Ein geeignetes Instrument, das dies ermöglicht, ist Shopper Marketing. Gemeinsam mit ECR Europe und einer Gruppe von Führungskräften aus Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen haben Emnos und The Partnering Group (TPG) nun eine integrierte Lösung entwickelt, die die Vorteile von Shopper Marketing nutzbar macht. Das Ergebnis ist das „Consumer & Shopper Journey Framework“, das der Wertschöpfung von Händlern und Lieferanten jeder Größe und jedes Entwicklungsstands neuen Antrieb gibt.
Thierry Afrigan, Global Customer Marketing Director von Carrefour ist überzeugt: „Die nächste Welle bei der Weiterentwicklung von Handelsmarketing ist „Shopper Marketing“ auf der Basis integrierter Consumer und Shopper Insights. Der C&SJ Framework stellt ein Basismodell sowie Tools bereit, um dieses Versprechen einzulösen“.
Als Vertreter der Konsumgüterindustrie ist Paolo Zazzi, Senior Manager für Kundenmarketing bei Barilla, der Meinung, dass „rasante Veränderungen im menschlichen Verhalten ein tiefes Verständnis für die Consumer & Shopper Journey erfordern. Nur wenn wir diese Erkenntnisse gezielt nutzen, können wir unser Zielkäufer individuell ansprechen und ihnen relevante Shopping-Lösungen anbieten“.
Das neue C&SJ Framework wird von ECR als digitales „Blue Book“ herausgegeben und Interessenten mit Beginn der ECR Europe Conference & Marketplace in Brüssel vom 5. bis 6. April zugänglich gemacht. Emnos und TPG werden das Rahmenwerk dort zusammen mit führenden Industrievertretern im Plenum sowie in zwei Breakout Workshops vorstellen. In den Workshops erklären sie die Prinzipien des Consumer & Shopper Journey Frameworks und zeigen Händlern und Lieferanten, wie sie es in der Praxis einsetzen können.
Digitale Kopien des C&SJ Framework sind am Stand von Emnos und TPG im „Innovation Circle“ der Konferenz erhältlich. Mitglieder des Emnos- und TPG-Projektteams beantworten dort auch Fragen zur Verwendung des C&SJ Framework.
Einzelheiten zur Konferenz und Sitzung:
Ort: 2011 ECR Europe Conference & Marketplace,
Square Meeting Center, Brüssel, Belgien
Break Out Session 2.2 - The Consumer and Shopper Journey:
5. April 2011; 17 Uhr bis 17 Uhr 45; Silver Hall
Break Out Session 3.2 - Innovative Value Creation from Consumer and Shopper Journey Insights: 6. April 2011; 9 Uhr bis 10 Uhr 15 ; Silver Hall
Emnos Chains - Access to Real Insights into Shopper Behaviour:
6. April 2011, 13 Uhr 05 bis 13 Uhr 20; Podium für die Briefing-Sitzung
Über das ECR Blue Book: The Consumer & Shopper Journey Framework
Der Consumer & Shopper Journey Framework ist ein Leitfaden für die Suche nach neuen und praxisnahen Einblicken in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Kunden und Käufern. Er stellt gemeinschaftliche Geschäftsabläufe für die Verschmelzung und den wirksamen Einsatz der Erkenntnisse von Händlern und Lieferanten vor und legt die Tools für die Anwendung der aus diesem Prozess entwickelten Programme fest. Das Rahmenwerk wurde in erster Linie dahingehend aufgebaut, dass es Händlern und Lieferanten unabhängig von ihrer Größe oder der Höhe ihrer Ressourcen Vorteile bringt.
Über Emnos
Emnos ist eines der führenden Dienstleistung- und Beratungsunternehmen für „kundenzentriertes Wachstum“ in Europa. Emnos unterstützt Händler und andere Unternehmen, die Geschäfte mit Endkunden machen, damit sie die Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und die neuen Erkenntnisse zur Steigerung der Kundenorientierung ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen können. Um dies zu erreichen, analysiert Emnos Kunden- und Transaktionsdaten, entwickelt Strategien für die Sortiments- Preis-, Werbe- und Kommunikationspolitik von Unternehmen und stellt Tools und Lösungen zur Unterstützung ihrer Umsetzung bereit.
Emnos ist Teil der Loyalty Partner Gruppe, ein Tochterunternehmen der American Express, und verfügt derzeit über etwa 100 Mitarbeiter an Standorten in München, London, Chicago, Paris, Madrid und Warschau. Zu den Kunden von Emnos gehören internationale Unternehmen wie Carrefour, Target, Waitrose, Morrisons, Unilever und Coca-Cola. In Deutschland arbeitet Emnos für das Bonusprogramm Payback sowie für die dm-Drogerie und Real Märkte - um nur einige zu nennen.
Weitere Infos: www.emnos.com
Über The Partnering Group
The Partnering Group (TPG) ist eine internationale Strategie- und Managementberatung, deren Aufgabe darin besteht, nachhaltige Wertsteigerungen für führende Konsumgüter-Unternehmen weltweit zu erzielen. Seit 1990 unterstützt TPG Marktführer bei der Bewältigung größter Herausforderungen, von der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie bis hin zur Reorganisation im Hinblick auf Produktivitätsverbesserungen und Umsatzmaximierungen. Dr. Brian Harris, Gründer und Chairman von TPG, ist international als Meinungsführer im Bereich Retailmanagement anerkannt und gilt als Pionier zwei der bedeutendsten Entwicklungen auf dem Gebiet: Computergestütztes Space Management (1985) und Category Management (1989). Zu den Kunden von TPG gehören viele der weltweit führenden Handels- und Konsumgütermarketing-Unternehmen.
Weitere Infos: www.thepartneringgroup.com.
Presse-Ansprechpartnerin bei emnos:
Caroline Przyludzki
Emnos GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland
Tel: +49 (0)89-205073-708
Mobil: +49 (0)173 6964460
Fax: +49 (0)89-205073-721
E-Mail: caroline.przyludzki@emnos.com
Das Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu verstehen und beeinflussen zu können hat für Einzelhändler und Lieferanten heute hohe Priorität. Ein geeignetes Instrument, das dies ermöglicht, ist Shopper Marketing. Gemeinsam mit ECR Europe und einer Gruppe von Führungskräften aus Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen haben Emnos und The Partnering Group (TPG) nun eine integrierte Lösung entwickelt, die die Vorteile von Shopper Marketing nutzbar macht. Das Ergebnis ist das „Consumer & Shopper Journey Framework“, das der Wertschöpfung von Händlern und Lieferanten jeder Größe und jedes Entwicklungsstands neuen Antrieb gibt.
Thierry Afrigan, Global Customer Marketing Director von Carrefour ist überzeugt: „Die nächste Welle bei der Weiterentwicklung von Handelsmarketing ist „Shopper Marketing“ auf der Basis integrierter Consumer und Shopper Insights. Der C&SJ Framework stellt ein Basismodell sowie Tools bereit, um dieses Versprechen einzulösen“.
Als Vertreter der Konsumgüterindustrie ist Paolo Zazzi, Senior Manager für Kundenmarketing bei Barilla, der Meinung, dass „rasante Veränderungen im menschlichen Verhalten ein tiefes Verständnis für die Consumer & Shopper Journey erfordern. Nur wenn wir diese Erkenntnisse gezielt nutzen, können wir unser Zielkäufer individuell ansprechen und ihnen relevante Shopping-Lösungen anbieten“.
Das neue C&SJ Framework wird von ECR als digitales „Blue Book“ herausgegeben und Interessenten mit Beginn der ECR Europe Conference & Marketplace in Brüssel vom 5. bis 6. April zugänglich gemacht. Emnos und TPG werden das Rahmenwerk dort zusammen mit führenden Industrievertretern im Plenum sowie in zwei Breakout Workshops vorstellen. In den Workshops erklären sie die Prinzipien des Consumer & Shopper Journey Frameworks und zeigen Händlern und Lieferanten, wie sie es in der Praxis einsetzen können.
Digitale Kopien des C&SJ Framework sind am Stand von Emnos und TPG im „Innovation Circle“ der Konferenz erhältlich. Mitglieder des Emnos- und TPG-Projektteams beantworten dort auch Fragen zur Verwendung des C&SJ Framework.
Einzelheiten zur Konferenz und Sitzung:
Ort: 2011 ECR Europe Conference & Marketplace,
Square Meeting Center, Brüssel, Belgien
Break Out Session 2.2 - The Consumer and Shopper Journey:
5. April 2011; 17 Uhr bis 17 Uhr 45; Silver Hall
Break Out Session 3.2 - Innovative Value Creation from Consumer and Shopper Journey Insights: 6. April 2011; 9 Uhr bis 10 Uhr 15 ; Silver Hall
Emnos Chains - Access to Real Insights into Shopper Behaviour:
6. April 2011, 13 Uhr 05 bis 13 Uhr 20; Podium für die Briefing-Sitzung
Über das ECR Blue Book: The Consumer & Shopper Journey Framework
Der Consumer & Shopper Journey Framework ist ein Leitfaden für die Suche nach neuen und praxisnahen Einblicken in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Kunden und Käufern. Er stellt gemeinschaftliche Geschäftsabläufe für die Verschmelzung und den wirksamen Einsatz der Erkenntnisse von Händlern und Lieferanten vor und legt die Tools für die Anwendung der aus diesem Prozess entwickelten Programme fest. Das Rahmenwerk wurde in erster Linie dahingehend aufgebaut, dass es Händlern und Lieferanten unabhängig von ihrer Größe oder der Höhe ihrer Ressourcen Vorteile bringt.
Über Emnos
Emnos ist eines der führenden Dienstleistung- und Beratungsunternehmen für „kundenzentriertes Wachstum“ in Europa. Emnos unterstützt Händler und andere Unternehmen, die Geschäfte mit Endkunden machen, damit sie die Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und die neuen Erkenntnisse zur Steigerung der Kundenorientierung ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen können. Um dies zu erreichen, analysiert Emnos Kunden- und Transaktionsdaten, entwickelt Strategien für die Sortiments- Preis-, Werbe- und Kommunikationspolitik von Unternehmen und stellt Tools und Lösungen zur Unterstützung ihrer Umsetzung bereit.
Emnos ist Teil der Loyalty Partner Gruppe, ein Tochterunternehmen der American Express, und verfügt derzeit über etwa 100 Mitarbeiter an Standorten in München, London, Chicago, Paris, Madrid und Warschau. Zu den Kunden von Emnos gehören internationale Unternehmen wie Carrefour, Target, Waitrose, Morrisons, Unilever und Coca-Cola. In Deutschland arbeitet Emnos für das Bonusprogramm Payback sowie für die dm-Drogerie und Real Märkte - um nur einige zu nennen.
Weitere Infos: www.emnos.com
Über The Partnering Group
The Partnering Group (TPG) ist eine internationale Strategie- und Managementberatung, deren Aufgabe darin besteht, nachhaltige Wertsteigerungen für führende Konsumgüter-Unternehmen weltweit zu erzielen. Seit 1990 unterstützt TPG Marktführer bei der Bewältigung größter Herausforderungen, von der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie bis hin zur Reorganisation im Hinblick auf Produktivitätsverbesserungen und Umsatzmaximierungen. Dr. Brian Harris, Gründer und Chairman von TPG, ist international als Meinungsführer im Bereich Retailmanagement anerkannt und gilt als Pionier zwei der bedeutendsten Entwicklungen auf dem Gebiet: Computergestütztes Space Management (1985) und Category Management (1989). Zu den Kunden von TPG gehören viele der weltweit führenden Handels- und Konsumgütermarketing-Unternehmen.
Weitere Infos: www.thepartneringgroup.com.
Presse-Ansprechpartnerin bei emnos:
Caroline Przyludzki
Emnos GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland
Tel: +49 (0)89-205073-708
Mobil: +49 (0)173 6964460
Fax: +49 (0)89-205073-721
E-Mail: caroline.przyludzki@emnos.com