Reklamationsbearbeitung mit System
http://www.vdmashop.de/Vertrieb-und-Marketing/Wettbewerbsvorsprung-durch-pofessionelles-Rreklamationsmanagement-1078.html?XTCsid=3pjdc79bk7t962f0abvqq7mkt6
2.1.2 Produkt- und Dienstleistungsqualität kann verbessert werden
Betrachten Sie eine Reklamation als wertvolles Marktfeed-back aus der Praxis. Auch das beste Produkt ist verbesse-rungswürdig und das Kundenfeedback gibt Ihnen genau die Informationen, die Sie für die Verbesserung benötigen. Manche Unternehmen verlieren den Blick für die tatsächli-chen Erwartungen und Anforderungen der Kunden. Diese ändern sich gerade in unserer Zeit schneller, als wahrge-nommen wird.
Wir erleben immer wieder, dass gut gemeinte Innovatio-nen, die dem Unternehmen viel Geld und Entwicklungs-aufwand gekostet haben, vom Markt gar nicht gebraucht werden, oder zu spät kommen. Niemand weiß besser, was der Markt aktuell braucht, als der Kunde.
Finden Sie einen Weg, Reklamationen regelmäßig so aus-zuwerten und zu dokumentieren, um Trends erkennen und neue Erkenntnisse daraus gewinnen, die Ihr angebot noch stärker machen.
Eine Reklamation liefert Ihnen also wertvolle Hinweise, wie Sie Ihr Angebot in Bezug auf die Produktqualität, Lieferqualität und dem Support für Ihre Zielgruppe noch attraktiver gestalten können.
Es ist doch eine wunderbare Situation: Für Sie kommen die wertvollen, neuen Erkenntnisse viel praxisgerechter, schneller und kostengünstiger, als wenn Sie einen Unter-nehmensberater oder andere externe Dienstleister für sehr viel Geld dafür beauftragen würden.
Die systematische Auswertung der Reklamationen gibt Ihrem Unternehmen die große Chance, schneller als der Wettbewerb auf veränderte Kundenbedürfnisse zu rea-gieren.
Sie haben dann immer den Finger am Puls und stabilisieren Ihre Marktposition durch schnelles und richtiges Handeln.
Wenn Sie beobachten, wie schwerfällig, bürokratisch und manchmal realitätsfern einige Anbieter auf geänderte Marktsituationen reagieren, ist Schnelligkeit ein gewichti-ger Wettbewerbsvorteil. Viele namhafte Anbieter (Druck-vorstufe, Druckmaschinen), sogar zeitweilige Marktführer, sind verschwunden, weil sie die Signale der Kunden nicht registriert oder falsch eingeschätzt haben.
2.1.2 Produkt- und Dienstleistungsqualität kann verbessert werden
Betrachten Sie eine Reklamation als wertvolles Marktfeed-back aus der Praxis. Auch das beste Produkt ist verbesse-rungswürdig und das Kundenfeedback gibt Ihnen genau die Informationen, die Sie für die Verbesserung benötigen. Manche Unternehmen verlieren den Blick für die tatsächli-chen Erwartungen und Anforderungen der Kunden. Diese ändern sich gerade in unserer Zeit schneller, als wahrge-nommen wird.
Wir erleben immer wieder, dass gut gemeinte Innovatio-nen, die dem Unternehmen viel Geld und Entwicklungs-aufwand gekostet haben, vom Markt gar nicht gebraucht werden, oder zu spät kommen. Niemand weiß besser, was der Markt aktuell braucht, als der Kunde.
Finden Sie einen Weg, Reklamationen regelmäßig so aus-zuwerten und zu dokumentieren, um Trends erkennen und neue Erkenntnisse daraus gewinnen, die Ihr angebot noch stärker machen.
Eine Reklamation liefert Ihnen also wertvolle Hinweise, wie Sie Ihr Angebot in Bezug auf die Produktqualität, Lieferqualität und dem Support für Ihre Zielgruppe noch attraktiver gestalten können.
Es ist doch eine wunderbare Situation: Für Sie kommen die wertvollen, neuen Erkenntnisse viel praxisgerechter, schneller und kostengünstiger, als wenn Sie einen Unter-nehmensberater oder andere externe Dienstleister für sehr viel Geld dafür beauftragen würden.
Die systematische Auswertung der Reklamationen gibt Ihrem Unternehmen die große Chance, schneller als der Wettbewerb auf veränderte Kundenbedürfnisse zu rea-gieren.
Sie haben dann immer den Finger am Puls und stabilisieren Ihre Marktposition durch schnelles und richtiges Handeln.
Wenn Sie beobachten, wie schwerfällig, bürokratisch und manchmal realitätsfern einige Anbieter auf geänderte Marktsituationen reagieren, ist Schnelligkeit ein gewichti-ger Wettbewerbsvorteil. Viele namhafte Anbieter (Druck-vorstufe, Druckmaschinen), sogar zeitweilige Marktführer, sind verschwunden, weil sie die Signale der Kunden nicht registriert oder falsch eingeschätzt haben.