print logo

PLZ-Analyse als nützliches Instrument

Einzelhändler ringen jeden Tag um Kunden. Am Ende des Tages wird der Umsatz gemessen und verglichen.
Christiane Rosebrock | 18.04.2013
Um dies tun zu können, wird in leistungsstarke ERP- und Warenwirtschaftssysteme investiert. Eine wesentliche Dimension wird bei dem Aufbau der Systeme und im "Regelbetrieb" des Controllings viel zu oft vernachlässigt: Wie verteilen sich unsere Kunden eigentlich im Einzugsgebiet unserer Filialen oder Märkte?

Darüber hinaus haben alle Einzelhändler - ohne Onlinegeschäft - jeden Tag mehr damit zu tun, Antworten auf die Abwanderung der Konsumenten in den Onlinehandel zu finden.

Die Käuferströme sind demzufolge permanent in "Bewegung" und haben sich in den vergangenen Jahren in der Konsequenz verändert.

Mit dem - vordergründig veralteten - Instrument der PLZ-Analyse bieten wir Städten und Gemeinden und vor allem Einzelhandelsunternehmen aller Art die Möglichkeit, sich ein übergeordnetes Bild über die Einzugsgebietsstrukur zu verschaffen.

Das hilft allen Beteiligten!

Nach unserer Erfahrung lassen sich dadurch zum Teil erhebliche Optimierungen im Zuschnitt von Werbegebieten erzielen, was sowohl auf der Kostenseite für Entlastung sorgt wie auch auf der Umsatzseite neue Potenziale bietet.

Sie möchten mehr erfahren?
http://www.customer-solutions.de