5 Sterne-Business: telegate und Yelp vereinbaren Kooperation für lokale Bewertungen
Planegg-Martinsried, 04. Juli 2012 – Nutzer der telegate Medien www.11880.com, www.klicktel.de sowie der mobilen Applikationen können sich bei der Suche nach top-bewerteten lokalen Dienstleistern aller Branchen jetzt auch auf die Meinung der deutschen Yelp-Community verlassen. Im Rahmen einer strategischen Kooperation werden die Online-Bewertungen der deutschen Yelp-Nutzer in die Lokale Suche von telegate eingebunden. Bis zum Herbst 2012 wird die Integration live gehen.
Die Internetplattform Yelp wurde 2004 gegründet und gehört in den USA zu den erfolgreichsten Portalen für die Lokale Suche. Seit 2010 ist das Unternehmen in Deutschland vertreten und profitiert bei der Etablierung am deutschen Markt von der hohen Reichweite und langjährigen Erfahrung von telegate in der Branchensuche auf lokaler Ebene. Die Nutzer von 11880.com und klickTel haben durch die Kooperation Zugriff auf noch mehr authentische Online-Bewertungen, die sie bei der Auswahl des passenden Dienstleisters in ihrer Umgebung unterstützen. Mehrere hunderttausend Verbraucher-Kommentare zu gewerblichen Anbietern aller Branchen sind bei telegate bereits hinterlegt, täglich kommen weitere hinzu. Auffallend ist: Die Mehrheit der Nutzer, nämlich knapp 90 Prozent, urteilt positiv und vergibt 4- oder 5-Sterne-Bewertungen*. Neben dem Nutzen für die Verbraucher liegt darin großes Potential für kleine und mittelständische Unternehmen, sich und ihre Services zu positionieren.
Durch die Kooperation mit Yelp wird telegate im deutschen Marktumfeld der Telefon- und Branchenbuchanbieter zum größten Aggreator für Online-Bewertungen. "Der kontinuierliche Ausbau des Bewertungs-Angebots ist eine wichtige strategische Säule, um sowohl unseren Nutzern als auch unseren gewerblichen Kunden ein umfassendes und nutzbringendes Angebot auf unseren digitalen Medien bereitzustellen. Mit Yelp haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner mit einer aktiven und authentischen Nutzerschaft gefunden, der unser branchen-übergreifendes Angebot der Lokalen Suche weiter stärkt und ergänzt", kommentiert Elio Schiavo, Vorstandsvorsitzender der telegate AG, die Partnerschaft. Auch Dave Scheine, Director of European Operations bei Yelp, freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. "Yelp unterstützt Menschen dabei, die besten lokalen Dienstleister und Geschäfte in ihrer Nähe zu finden und auf Basis von nutzergenerierten Zusatzinformationen eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Die reichweitenstarken Medien von telegate bedeuten für uns einen wertvollen Zugang zu unseren deutschen Zielgruppen. Gemeinsam mit telegate können wir sowohl Nutzern als auch lokalen Unternehmen in Deutschland einen einzigartigen Service bieten", so Scheine.
Bereits seit 2010 setzt telegate konsequent auf die systematische Verknüpfung des Angebots aus dem Telefon- und Branchenauskunft mit Online-Bewertungen der Nutzer. Neben den Kommentaren aus der eigenen Community und zukünftig denen der "Yelper", beauskunftet telegate auch Bewertungen von Docinsider, Restaurant-Kritik, Kennstdueinen.de, Varta und Hotel.de. Die Spitzenposition unter den Lokale-Suche-Anbietern in Deutschland, eine Portal-Reichweite von 12,5 Millionen Visits im März 2012** und mehr als 1,5 Millionen Downloads der mobilen Apps für Smartphones und iPad zeigen, dass diese Strategie aufgeht. Davon profitieren auch die gewerblichen Kunden. Mit einem Media-Eintrag auf 11880.com und klicktel.de erreichen sie eine breite und mobile Zielgruppe und können die Bewertungsfunktion von telegate zusätzlich für ihr eigenes Empfehlungsmarketing nutzen.
* Quelle: telegate Bewertungsranking der Portale 11880.com und klicktel.de, Januar 2012
** IVW, März 2012
Über die telegate AG:
In den letzten Jahren hat sich die telegate AG in Deutschland von einem Spezialisten für Telefonauskunft zu einem Informations- und Internet-Dienstleister entwickelt. Nutzer der telegate Medien finden über die Produktmarken 11 88 0* und klickTel umfangreiche Informationen zur Lokalen Suche. telegate beauskunftet jährlich insgesamt rund 300 Mio. lokale Suchanfragen zu Branchen und Dienstleistungen von Unternehmen sowie Privatpersonen. Zu den telegate Medien zählen die Internet-Portale 11880.com und klicktel.de, die bereits mehr als 1,5 Mio. mal heruntergeladenen mobilen Smartphone-Apps, Software-Produkte für den PC sowie die Telefonauskunft 11 88 0*. Die 11 88 0* ist der GfK zufolge mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 % die bekannteste Telefonnummer Deutschlands**. Weiterhin finden Nutzer die Informationen zur Lokalen Suche von telegate auch auf den digitalen Informations-plattformen von Partnern wie Vodafone und Nokia. Um besser in der digitalen Welt gefunden zu werden, bietet das Unternehmen Internet-Dienstleistungen und Vermarktungs-angebote für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an. telegate unterstützt Betriebe beim Aufbau und der dauerhaften Pflege von Webseiten. Außerdem hilft telegate ihnen dabei, ihre Präsenz und Auffindbarkeit in den digitalen Medien zu steigern. Der Internet-Dienstleister vermarktet KMU in Suchmaschinen sowie über Online-Branchenbücher auf den eigenen reichweitenstarken Suchmedien. Als „Google AdWords Premium-KMU-Partner“ entwickelt telegate branchenspezifische Kampagnen für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen und setzt diese um.
* 1,99 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichende Preise gelten. Preis einer SMS-Anfrage nur 1,99 € (VF D2 Anteil 0,12 €) im Inland.
** Gfk-Studie „Communication Vitality Tracking”, 12/2011. Ausgenommen in der Wertung sind Notrufnummern.
Über Yelp:
Yelp (NYSE: YELP) verbindet Menschen mit großartigen, lokalen Geschäften. Yelp wurde im Juli 2004 in San Francisco gegründet. Seitdem sind in den großen Städten der USA, in Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Italien, der Schweiz, Belgien, Australien, Schweden und Dänemark weitere Yelp-Communitys entstanden. Yelp hatte im Q1 2012 einen Monatsdurchschnitt von 71 Millionen Seitenbesuchern. Am Ende von Q1 2012 hatten Yelper mehr als 27 Millionen Beiträge über örtliche Geschäfte verfasst und machen Yelp damit zum führenden Portal für alles Lokale -- von Boutiquen, über Autowerkstätten, bis hin zu Zahnärzten wird alles bewertet. Yelps mobile Plattformen werden durchschnittlich von 6,3 Millionen Nutzern monatlich benutzt (Stand Q1 2012). Mehr Informationen auf www.yelp.de oder über press@yelp.de.
Kontakt:
Anne Buschmann
Communication Specialist
telegate AG
Fraunhofer Str. 12a
82152 Planegg-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1183
E-Mail: presse@telegate.com
www.telegate.com
Die Internetplattform Yelp wurde 2004 gegründet und gehört in den USA zu den erfolgreichsten Portalen für die Lokale Suche. Seit 2010 ist das Unternehmen in Deutschland vertreten und profitiert bei der Etablierung am deutschen Markt von der hohen Reichweite und langjährigen Erfahrung von telegate in der Branchensuche auf lokaler Ebene. Die Nutzer von 11880.com und klickTel haben durch die Kooperation Zugriff auf noch mehr authentische Online-Bewertungen, die sie bei der Auswahl des passenden Dienstleisters in ihrer Umgebung unterstützen. Mehrere hunderttausend Verbraucher-Kommentare zu gewerblichen Anbietern aller Branchen sind bei telegate bereits hinterlegt, täglich kommen weitere hinzu. Auffallend ist: Die Mehrheit der Nutzer, nämlich knapp 90 Prozent, urteilt positiv und vergibt 4- oder 5-Sterne-Bewertungen*. Neben dem Nutzen für die Verbraucher liegt darin großes Potential für kleine und mittelständische Unternehmen, sich und ihre Services zu positionieren.
Durch die Kooperation mit Yelp wird telegate im deutschen Marktumfeld der Telefon- und Branchenbuchanbieter zum größten Aggreator für Online-Bewertungen. "Der kontinuierliche Ausbau des Bewertungs-Angebots ist eine wichtige strategische Säule, um sowohl unseren Nutzern als auch unseren gewerblichen Kunden ein umfassendes und nutzbringendes Angebot auf unseren digitalen Medien bereitzustellen. Mit Yelp haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner mit einer aktiven und authentischen Nutzerschaft gefunden, der unser branchen-übergreifendes Angebot der Lokalen Suche weiter stärkt und ergänzt", kommentiert Elio Schiavo, Vorstandsvorsitzender der telegate AG, die Partnerschaft. Auch Dave Scheine, Director of European Operations bei Yelp, freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. "Yelp unterstützt Menschen dabei, die besten lokalen Dienstleister und Geschäfte in ihrer Nähe zu finden und auf Basis von nutzergenerierten Zusatzinformationen eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Die reichweitenstarken Medien von telegate bedeuten für uns einen wertvollen Zugang zu unseren deutschen Zielgruppen. Gemeinsam mit telegate können wir sowohl Nutzern als auch lokalen Unternehmen in Deutschland einen einzigartigen Service bieten", so Scheine.
Bereits seit 2010 setzt telegate konsequent auf die systematische Verknüpfung des Angebots aus dem Telefon- und Branchenauskunft mit Online-Bewertungen der Nutzer. Neben den Kommentaren aus der eigenen Community und zukünftig denen der "Yelper", beauskunftet telegate auch Bewertungen von Docinsider, Restaurant-Kritik, Kennstdueinen.de, Varta und Hotel.de. Die Spitzenposition unter den Lokale-Suche-Anbietern in Deutschland, eine Portal-Reichweite von 12,5 Millionen Visits im März 2012** und mehr als 1,5 Millionen Downloads der mobilen Apps für Smartphones und iPad zeigen, dass diese Strategie aufgeht. Davon profitieren auch die gewerblichen Kunden. Mit einem Media-Eintrag auf 11880.com und klicktel.de erreichen sie eine breite und mobile Zielgruppe und können die Bewertungsfunktion von telegate zusätzlich für ihr eigenes Empfehlungsmarketing nutzen.
* Quelle: telegate Bewertungsranking der Portale 11880.com und klicktel.de, Januar 2012
** IVW, März 2012
Über die telegate AG:
In den letzten Jahren hat sich die telegate AG in Deutschland von einem Spezialisten für Telefonauskunft zu einem Informations- und Internet-Dienstleister entwickelt. Nutzer der telegate Medien finden über die Produktmarken 11 88 0* und klickTel umfangreiche Informationen zur Lokalen Suche. telegate beauskunftet jährlich insgesamt rund 300 Mio. lokale Suchanfragen zu Branchen und Dienstleistungen von Unternehmen sowie Privatpersonen. Zu den telegate Medien zählen die Internet-Portale 11880.com und klicktel.de, die bereits mehr als 1,5 Mio. mal heruntergeladenen mobilen Smartphone-Apps, Software-Produkte für den PC sowie die Telefonauskunft 11 88 0*. Die 11 88 0* ist der GfK zufolge mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 % die bekannteste Telefonnummer Deutschlands**. Weiterhin finden Nutzer die Informationen zur Lokalen Suche von telegate auch auf den digitalen Informations-plattformen von Partnern wie Vodafone und Nokia. Um besser in der digitalen Welt gefunden zu werden, bietet das Unternehmen Internet-Dienstleistungen und Vermarktungs-angebote für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an. telegate unterstützt Betriebe beim Aufbau und der dauerhaften Pflege von Webseiten. Außerdem hilft telegate ihnen dabei, ihre Präsenz und Auffindbarkeit in den digitalen Medien zu steigern. Der Internet-Dienstleister vermarktet KMU in Suchmaschinen sowie über Online-Branchenbücher auf den eigenen reichweitenstarken Suchmedien. Als „Google AdWords Premium-KMU-Partner“ entwickelt telegate branchenspezifische Kampagnen für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen und setzt diese um.
* 1,99 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichende Preise gelten. Preis einer SMS-Anfrage nur 1,99 € (VF D2 Anteil 0,12 €) im Inland.
** Gfk-Studie „Communication Vitality Tracking”, 12/2011. Ausgenommen in der Wertung sind Notrufnummern.
Über Yelp:
Yelp (NYSE: YELP) verbindet Menschen mit großartigen, lokalen Geschäften. Yelp wurde im Juli 2004 in San Francisco gegründet. Seitdem sind in den großen Städten der USA, in Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Italien, der Schweiz, Belgien, Australien, Schweden und Dänemark weitere Yelp-Communitys entstanden. Yelp hatte im Q1 2012 einen Monatsdurchschnitt von 71 Millionen Seitenbesuchern. Am Ende von Q1 2012 hatten Yelper mehr als 27 Millionen Beiträge über örtliche Geschäfte verfasst und machen Yelp damit zum führenden Portal für alles Lokale -- von Boutiquen, über Autowerkstätten, bis hin zu Zahnärzten wird alles bewertet. Yelps mobile Plattformen werden durchschnittlich von 6,3 Millionen Nutzern monatlich benutzt (Stand Q1 2012). Mehr Informationen auf www.yelp.de oder über press@yelp.de.
Kontakt:
Anne Buschmann
Communication Specialist
telegate AG
Fraunhofer Str. 12a
82152 Planegg-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1183
E-Mail: presse@telegate.com
www.telegate.com