September 2011: Deutsche Top-Marken im Internet- und Onlinenutzerprofil
Rund 44,7 Millionen Menschen gingen laut den aktuellen Nielsen-Daten im September 2011 von Zuhause oder auf der Arbeit ins Internet. Unter den Top-Marken im Internet nach Unique Audience konnte Facebook mit rund 9,3 Millionen zusätzlichen Usern, die mindestens einmal im September 2011 das soziale Netzwerk besuchten, die höchste Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat aufweisen (plus 57,4 Prozent).
Auch die Video- bzw. Einkaufsplattformen YouTube und Amazon verzeichneten im Vergleich zum September 2010 mehr Nettonutzer (plus 16,2 Prozent bzw. plus 8,2 Prozent), während die weiteren führenden Angebote des Rankings im Vergleich zum Vorjahr nahezu stagnierten oder sogar leicht rückläufige Besucherzahlen aufweisen. Mit rund 38 Millionen Usern, die mindestens einmal im September die Services von Google in Anspruch nahmen, bleibt der Suchmaschinengigant dennoch unangefochtener Spitzenreiter.
Die Entwicklung von Facebook spiegelt sich auch in den Daten für die gesamte Kategorie der Member Communities innerhalb der Nielsen-Internetnutzerstatistik wider. Durchschnittlich wurden die Angebote dieser Kategorie mit einer Unique Audience von 31 Millionen Nutzern von rund 2,7 Millionen Nutzern mehr besucht als im Vorjahresmonat, was das überdurchschnittliche Wachstum von Facebook im Vergleich zu ähnlichen Angeboten belegt. Der neue Shootingstar im Bereich Social Media, Google+, brachte es allerdings allein im September 2011 auf 2,6 Millionen Nettonutzer. Hinsichtlich der demografischen Verteilung zeigt sich, dass rund 58 Prozent der Google+ Nutzer männlich und 42 Prozent weiblich waren. Facebook weist hier ein etwas ausgewogeneres Bild mit 53 Prozent männlichen und dementsprechend 47 Prozent weiblichen Usern auf.
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik
basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die
Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for September 2011 (Germany, Home & Work)
Rank Brand Unique Audience[000]
1 Google 38.041
2 Facebook 25.417
3 YouTube 20.940
4 eBay 20.308
5 Microsoft 19.244
6 Amazon 18.661
7 Wikipedia 17.757
8 MSN/WindowsLive/Bing 17.195
9 T-Online 16.633
10 RTL Network 12.998
Quelle: Nielsen, NetView, September 2011
Lesebeispiel: 16,6 Millionen Personen, die das
Internet im September von zu Hause oder auf der
Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der
Seiten oder Applikationen von T-Online.
Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein
globales Informations- und Medienunternehmen mit
führenden Marktpositionen in den Bereichen
Marketing- und Verbraucherinformationen,
Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile
und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren
verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in
mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in
New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Für weitere Presseinformationen:
Silke Trost
Director Communications & Marketing DACH
Nielsen
mailto:Silke.Trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
Mobile +49 (0) 172 / 6375166
www.nielsen.com/de
Nielsen Media Research GmbH
Geschäftsführer: Ludger Wibbelt, Charles Fulton
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 23 465
Auch die Video- bzw. Einkaufsplattformen YouTube und Amazon verzeichneten im Vergleich zum September 2010 mehr Nettonutzer (plus 16,2 Prozent bzw. plus 8,2 Prozent), während die weiteren führenden Angebote des Rankings im Vergleich zum Vorjahr nahezu stagnierten oder sogar leicht rückläufige Besucherzahlen aufweisen. Mit rund 38 Millionen Usern, die mindestens einmal im September die Services von Google in Anspruch nahmen, bleibt der Suchmaschinengigant dennoch unangefochtener Spitzenreiter.
Die Entwicklung von Facebook spiegelt sich auch in den Daten für die gesamte Kategorie der Member Communities innerhalb der Nielsen-Internetnutzerstatistik wider. Durchschnittlich wurden die Angebote dieser Kategorie mit einer Unique Audience von 31 Millionen Nutzern von rund 2,7 Millionen Nutzern mehr besucht als im Vorjahresmonat, was das überdurchschnittliche Wachstum von Facebook im Vergleich zu ähnlichen Angeboten belegt. Der neue Shootingstar im Bereich Social Media, Google+, brachte es allerdings allein im September 2011 auf 2,6 Millionen Nettonutzer. Hinsichtlich der demografischen Verteilung zeigt sich, dass rund 58 Prozent der Google+ Nutzer männlich und 42 Prozent weiblich waren. Facebook weist hier ein etwas ausgewogeneres Bild mit 53 Prozent männlichen und dementsprechend 47 Prozent weiblichen Usern auf.
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik
basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die
Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for September 2011 (Germany, Home & Work)
Rank Brand Unique Audience[000]
1 Google 38.041
2 Facebook 25.417
3 YouTube 20.940
4 eBay 20.308
5 Microsoft 19.244
6 Amazon 18.661
7 Wikipedia 17.757
8 MSN/WindowsLive/Bing 17.195
9 T-Online 16.633
10 RTL Network 12.998
Quelle: Nielsen, NetView, September 2011
Lesebeispiel: 16,6 Millionen Personen, die das
Internet im September von zu Hause oder auf der
Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der
Seiten oder Applikationen von T-Online.
Über Nielsen
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mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in
New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere
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Nielsen
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Sitz und Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 23 465