Hamburg wird zum Hotspot für Gründer von Internet-Unternehmen
Hamburg, 7. Februar 2011 Jeder zehnte Deutsche hat laut einer aktuellen Studie* den Vorsatz gefasst, sich 2011 endlich selbstständig zu machen. Hamburg landet dabei im bundesdeutschen Städtevergleich hinter Köln und München zusammen mit Berlin auf Platz drei. Wer seine Gründungsidee erfolgreich vermarkten möchte, kann auf Online-Marketing nicht mehr verzichten. Über die aktuellsten Trends und Kniffe informiert jetzt die Hamburg Media School beim Seminar-Event „Online Marketing Rockstars“ am 11. Februar in Hamburg. Zu den Referenten zählen Größen der Internet- und Venture-Capital-Szene, die erfolgreiche Internet-Start-ups entwickelt, gegründet oder finanziell unterstützt haben.
„Wir sind in Deutschland auf dem Weg zu einem gründungsfreundlichen Klima“, erklärt Jochen Maaß, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Hanse Ventures. „Hamburg entwickelt sich dabei zum Hotspot für Gründer: Starke Netzwerke, große Medienunternehmen und Big Player aus der Internet-Branche prägen die Gründerkultur der Stadt. Wer als Jungunternehmer mit einem guten Konzept überzeugt, profitiert von dieser Infrastruktur und findet auch Geldgeber für seine Idee. Selten waren die Zeiten für einen Unternehmensstart besser“, so Maaß, der auf der Veranstaltung einen Kurzvortrag zum Thema Google-Optimierung halten wird.
Für Teilnehmer, die sich mit Gründungsgedanken tragen, gibt es weitere informative Vorträge im Programm der „Online Marketing Rockstars“. Beispielsweise berichten Sven Schmidt von ICS Internet Consumer Services und Kolja Hebenstreit von Team Europe Ventures darüber, welche Wege erfolgreiche Start-ups beim Online-Marketing gehen. Über die Frage, welche Online-Marketing-Strategien rocken, diskutieren Thomas Promny von Velvet Ventures, Holger Johnson von der Johnson GmbH sowie Entrepreneur und Investor Ulrich Hegge. Christian Leybold von eVenture Capital Partners gibt den Seminar-Teilnehmern einen Einblick darin, wie externe Analytiker auf die Branche blicken und was sie empfehlen.
*Studie „Perspektive Selbstständigkeit 2011“ im Auftrag der eismann Tiefkühl GmbH & Co. KG, durchgeführt von Research Now, Fallzahl: je 100 Männer und Frauen im arbeitsfähigen Alter in den zehn größten deutschen Städten sowie in Dresden und Leipzig, Januar 2011
Seminar-Event „Online Marketing Rockstars“:
Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg
Zeit: Freitag, 11. Februar 2011, 920 Uhr, ab 20 Uhr Online Marketing Rockstars Party
Kosten: 749 Euro pro Person (inklusive Verpflegung in Seminarpausen und Besuch der Party), Rabatte für Gruppen, Start-ups, Arbeitssuchende und Studierende
Anmeldung: Christine Sänger, 040 / 41346818, c.saenger@hamburgmediaschool.com
Offizielle Medienpartner der ersten „Online Marketing Rockstars“ sind Internet World Business, Adzine, Marketing Börse, One To One, hamburg@work, deutsche-startups.de, Venture TV, Förderland, Gründerszene, Media-Treff.de, Website Boosting, Onlinemarketing-Praxis.de sowie Facebookbiz.
Links:
Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.hamburgmediaschool.de/rockstars
Veranstaltungsprogramm als PDF:
http://www.hamburgmediaschool.de/download/medienmanagement/seminare/rockstars/ExecutiveEducation_OMR-02_18_10.pdf
„Wir sind in Deutschland auf dem Weg zu einem gründungsfreundlichen Klima“, erklärt Jochen Maaß, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Hanse Ventures. „Hamburg entwickelt sich dabei zum Hotspot für Gründer: Starke Netzwerke, große Medienunternehmen und Big Player aus der Internet-Branche prägen die Gründerkultur der Stadt. Wer als Jungunternehmer mit einem guten Konzept überzeugt, profitiert von dieser Infrastruktur und findet auch Geldgeber für seine Idee. Selten waren die Zeiten für einen Unternehmensstart besser“, so Maaß, der auf der Veranstaltung einen Kurzvortrag zum Thema Google-Optimierung halten wird.
Für Teilnehmer, die sich mit Gründungsgedanken tragen, gibt es weitere informative Vorträge im Programm der „Online Marketing Rockstars“. Beispielsweise berichten Sven Schmidt von ICS Internet Consumer Services und Kolja Hebenstreit von Team Europe Ventures darüber, welche Wege erfolgreiche Start-ups beim Online-Marketing gehen. Über die Frage, welche Online-Marketing-Strategien rocken, diskutieren Thomas Promny von Velvet Ventures, Holger Johnson von der Johnson GmbH sowie Entrepreneur und Investor Ulrich Hegge. Christian Leybold von eVenture Capital Partners gibt den Seminar-Teilnehmern einen Einblick darin, wie externe Analytiker auf die Branche blicken und was sie empfehlen.
*Studie „Perspektive Selbstständigkeit 2011“ im Auftrag der eismann Tiefkühl GmbH & Co. KG, durchgeführt von Research Now, Fallzahl: je 100 Männer und Frauen im arbeitsfähigen Alter in den zehn größten deutschen Städten sowie in Dresden und Leipzig, Januar 2011
Seminar-Event „Online Marketing Rockstars“:
Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg
Zeit: Freitag, 11. Februar 2011, 920 Uhr, ab 20 Uhr Online Marketing Rockstars Party
Kosten: 749 Euro pro Person (inklusive Verpflegung in Seminarpausen und Besuch der Party), Rabatte für Gruppen, Start-ups, Arbeitssuchende und Studierende
Anmeldung: Christine Sänger, 040 / 41346818, c.saenger@hamburgmediaschool.com
Offizielle Medienpartner der ersten „Online Marketing Rockstars“ sind Internet World Business, Adzine, Marketing Börse, One To One, hamburg@work, deutsche-startups.de, Venture TV, Förderland, Gründerszene, Media-Treff.de, Website Boosting, Onlinemarketing-Praxis.de sowie Facebookbiz.
Links:
Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.hamburgmediaschool.de/rockstars
Veranstaltungsprogramm als PDF:
http://www.hamburgmediaschool.de/download/medienmanagement/seminare/rockstars/ExecutiveEducation_OMR-02_18_10.pdf