Der E12-Gipfel sucht Deutschlands innovativstes Start-up im eBusiness
Deutsche Start-ups aus der eBusiness-Branche können sich bis zum 31. Oktober mit ihrer Idee für den Innovationspreis des 13. E12-Gipfels bewerben. Dem Gewinner winkt der E12-Innovationspreis und ein exklusives Mentoring mit einem der größten Unternehmen Deutschlands. Das Finale und die Vergabe des Preises findet am 30. November auf dem E12-Gipfel in Karlsruhe statt.
Die Ausschreibung wendet sich an deutsche Start-ups, die neuen Herausforderungen im eBusiness-Bereich kreativ begegnen und die gemeinsam mit umsetzungsfähigen, nachhaltigen Ideen die Entwicklung aktiv mitgestalten möchten. Ausgezeichnet werden die drei besten Ideen für zukünftige Technologien in der eBusiness-Branche, die mit bisherigen Konzepten brechen oder sie auf eine überraschende Art und Weise weiterentwickeln.
Der Preis
Der Gewinner des E12-Innovationspreis gewinnt ein Coaching mit einem Mentor der Partner-Unternehmen des E12-Gipfels, das er sich selbst aussuchen kann. Der Mentor wird das Gewinner-Unternehmen tatkräftig unterstützen und ihn bei den nächsten Schritten begleiten. Darüber hinaus können die Gewinner interessante Kontakte zu einigen der führenden nationalen und internationalen eBusiness-Unternehmen knüpfen.
Die Aufgabe
Die Gewinner werden von der Jury in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst müssen alle Bewerber einen ein- bis dreiseitigen Text einreichen, der ihre Geschäftsidee anschaulich beschreibt. Aus allen Einsendungen werden dann die drei Finalisten bestimmt, die ihre Idee am 30. November auf dem 13. E12-Gipfel in Karlsruhe vor der Jury präsentieren dürfen.
Die Besonderheiten
Es gibt zwei Besonderheiten: Die Kandidaten präsentieren ihre Ideen im speziellen . Das heißt, jeder von ihnen soll eine Präsentation nutzen, die aus genau 20 Folien besteht. Jede dieser Folien ist exakt 20 Sekunden lang zu sehen und wechselt dann automatisch.
Darüber hinaus müssen die drei Finalisten das moderne nutzen. Eine prezi-Präsentation besteht nicht wie üblich aus einzelnen Folien, die nacheinander aufgerufen werden, sondern setzen sich aus einer einzigen Folie zusammen. Darauf werden die einzelnen Elemente angeordnet, können gezoomt, gescrollt und gedreht werden. Anschauliche Beispiele gibt es unter www.prezi.com/learn zu sehen.
Die Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2011 über
innovationspreis@e12gipfel.de eingereicht werden.
Die Themen
Der E12-Gipfel befasst sich thematisch mit Trends und Zukunftsszenarien der eBusiness-Branche. Von Augmented Reality, über Rapid Prototyping bis hin zu Mobile Payment - die Möglichkeiten neuer Geschäftsfelder und -möglichkeiten sind vielfältig. Genau so sollen auch die Bewerbungen sein. Bis auf die Beschränkungen, dass sich das Kerngeschäft mit eBusiness befasst und mit einer oder mehreren aktuellen Technologien arbeitet, bleiben alle weiteren Anforderungen offen.
Die Jury
Die Jury für den E12-Innovationspreis setzt sich aus fünf Führungskräften der E12-Partner zusammen. Zu ihnen gehören:
1. Jörg Asma, Partner, KPMG
2. Klaus Lukas, Leiter Konzernportal, Lufthansa AG
3. Ralph Greiner, Leiter Procurement Communication, Daimler AG
4. Thomas Bendig, Geschäftsführer, Fraunhofer IuK-Verbund
5. Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Die Ausschreibung wendet sich an deutsche Start-ups, die neuen Herausforderungen im eBusiness-Bereich kreativ begegnen und die gemeinsam mit umsetzungsfähigen, nachhaltigen Ideen die Entwicklung aktiv mitgestalten möchten. Ausgezeichnet werden die drei besten Ideen für zukünftige Technologien in der eBusiness-Branche, die mit bisherigen Konzepten brechen oder sie auf eine überraschende Art und Weise weiterentwickeln.
Der Preis
Der Gewinner des E12-Innovationspreis gewinnt ein Coaching mit einem Mentor der Partner-Unternehmen des E12-Gipfels, das er sich selbst aussuchen kann. Der Mentor wird das Gewinner-Unternehmen tatkräftig unterstützen und ihn bei den nächsten Schritten begleiten. Darüber hinaus können die Gewinner interessante Kontakte zu einigen der führenden nationalen und internationalen eBusiness-Unternehmen knüpfen.
Die Aufgabe
Die Gewinner werden von der Jury in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst müssen alle Bewerber einen ein- bis dreiseitigen Text einreichen, der ihre Geschäftsidee anschaulich beschreibt. Aus allen Einsendungen werden dann die drei Finalisten bestimmt, die ihre Idee am 30. November auf dem 13. E12-Gipfel in Karlsruhe vor der Jury präsentieren dürfen.
Die Besonderheiten
Es gibt zwei Besonderheiten: Die Kandidaten präsentieren ihre Ideen im speziellen . Das heißt, jeder von ihnen soll eine Präsentation nutzen, die aus genau 20 Folien besteht. Jede dieser Folien ist exakt 20 Sekunden lang zu sehen und wechselt dann automatisch.
Darüber hinaus müssen die drei Finalisten das moderne nutzen. Eine prezi-Präsentation besteht nicht wie üblich aus einzelnen Folien, die nacheinander aufgerufen werden, sondern setzen sich aus einer einzigen Folie zusammen. Darauf werden die einzelnen Elemente angeordnet, können gezoomt, gescrollt und gedreht werden. Anschauliche Beispiele gibt es unter www.prezi.com/learn zu sehen.
Die Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2011 über
innovationspreis@e12gipfel.de eingereicht werden.
Die Themen
Der E12-Gipfel befasst sich thematisch mit Trends und Zukunftsszenarien der eBusiness-Branche. Von Augmented Reality, über Rapid Prototyping bis hin zu Mobile Payment - die Möglichkeiten neuer Geschäftsfelder und -möglichkeiten sind vielfältig. Genau so sollen auch die Bewerbungen sein. Bis auf die Beschränkungen, dass sich das Kerngeschäft mit eBusiness befasst und mit einer oder mehreren aktuellen Technologien arbeitet, bleiben alle weiteren Anforderungen offen.
Die Jury
Die Jury für den E12-Innovationspreis setzt sich aus fünf Führungskräften der E12-Partner zusammen. Zu ihnen gehören:
1. Jörg Asma, Partner, KPMG
2. Klaus Lukas, Leiter Konzernportal, Lufthansa AG
3. Ralph Greiner, Leiter Procurement Communication, Daimler AG
4. Thomas Bendig, Geschäftsführer, Fraunhofer IuK-Verbund
5. Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH