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Das Fan-Prinzip – Kunden zu Fans machen

Fachkonferenz forum!XRM am 23. April 2015 in Mainz.
Am 23. April 2015 lädt forum! Mainz zur jährlichen Trendkonferenz forum!XRM in die Kupferbergterrasse Mainz ein. Unter dem Motto „Das Fan-Prinzip“ steht das Trendthema „Kunden zu Fans machen“ im Mittelpunkt. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft berichten über ihre konkreten Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis, präsentieren aktuelle Entwicklungen und Studienergebnisse und diskutieren neue Strategien und Lösungen für ein ganzheitliches unternehmerisches Beziehungsmanagement (XRM). Die zehn Referenten kommen unter anderem aus den Unternehmen L‘Oréal, Daimler, HSE24, Walter Knoll, der Universität Mainz und der Hochschule Luzern.

Das Fan-Prinzip im Unternehmen umsetzen


Warum das Thema derzeit so wichtig ist, zeigen zahlreiche aktuelle Studien. Sie belegen, dass Unternehmen mit vielen Fans wirtschaftlich erfolgreicher sind. „Fans sind Kunden und Geschäftspartner, die emotional an das Unternehmen gebunden sind, die treu sind, mehr und häufiger kaufen, Fehler verzeihen und das Unternehmen als aktive Botschafter weiterempfehlen“, erläutert Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Mainz.

„Es gilt also, den Kunden systematisch in den Mittelpunkt zu stellen und die Unternehmensbeziehungen an allen Kontaktpunkten so zu gestalten, dass die Fan-Quote hoch ist“, so Roman Becker weiter. „Die Konferenz möchte den Teilnehmern daher Strategien und Lösungen aufzeigen, mit denen sie ihre Kunden und Geschäftskontakte zu Fans machen und so wirtschaftlich noch erfolgreicher werden können. Dabei erhalten sie viele konkrete Tipps und praxiserprobte Impulse“.

Experten aus internationalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und der Wissenschaft / Buchpremiere

Am Vormittag referieren die Experten über neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und über ihre Praxis-Erfahrungen in der Umsetzung von XRM-Maßnahmen in großen Unternehmen. Heike Panella, Geschäftsführerin von L’Oréal Deutschland eröffnet die Konferenz mit einem Vortrag zum Thema „Von Kunden zu Fans: Customer Experience Management bei L’Oréal“. Weitere Referenten des Vormittags sind Prof. Jan-Erik Baars von der Hochschule Luzern zum Thema „Customer Centricity“ und Abdullah Dik von der Daimler AG. Er zeigt, wie bei Daimler Kunden- und Unternehmensbeziehungen international und interkulturell erfolgreich gemanagt werden. Roman Becker von forum! Mainz und Prof. Dr. Gregor Daschmann von der Universität Mainz stellen zudem die zentralen Erkenntnisse ihres neuen Fachbuches „Das Fan-Prinzip: Mit emotionaler Kundenbindung Unternehmen erfolgreich steuern“ vor, das an dem Konferenztag Premiere feiert.

Am Nachmittag starten die zwei parallelen Fachforen „Innovative Lösungen“ und „Emotionale Bindung“. Unter der Überschrift „The Voice oft the Customer“ erläutert Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service bei HSE24, wie der erfolgreiche Multichannel-Versandhändler mit Beschwerden umgeht und das Feedback nutzt, um Kunden zu Fans zu machen und die Organisation weiter zu entwickeln. Gerald Schreiber, Geschäftsführer von davero dialog, erklärt anschließend, wie Emotionen die Marke im Callcenter beflügeln und zeigt neueste Forschungsergebnisse zur Emotionserkennung im Callcenter.

Das zweite Fachforum beschäftigt sich mit dem Thema „Innovative Lösungen“. Aus der Unternehmenspraxis berichtet Klaus Rentschler, Vorstand des Design-Möbelherstellers Walter Knoll, über die Leidenschaft des Unternehmens für Beziehungen. Christian Burst, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur 2hm Business Services zeigt anschließend, wie der Reifen- und Autoservice-Experte Euromaster seine Kundenbindung durch passgenaue Kommunikation optimiert.

Den Abschlussvortrag hält der bekannte Schauspieler und Coach Lutz Herkenrath, der in einem amüsanten und zum Nachdenken anregenden Vortrag zeigt, wie Emotionen Menschen bewegen können und wie die Teilnehmer ihre eigenen Emotionen noch intelligenter einsetzen können.

Als Pionier in Sachen XRM und Beziehungsmanagement unterstützt die CAS Software AG die Veranstaltung mit Know-how aus der Praxis. Weitere Partner sind 2hm Business Services, die davero-gruppe, der DDV Deutsche Dialogmarketing Verband und Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag.

Zielgruppe der Konferenz sind branchenübergreifend Vorstände und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, CRM, Vertrieb, PR/Kommunikation, Kundenservice, Business Developement, Strategie und Unternehmensentwicklung.

Feierliche Preisverleihung im Anschluss an den Konferenztag


Am frühen Abend geht der Konferenztag in eine feierliche Abendveranstaltung über, in der die Preisträger der bundesweiten Unternehmenswettbewerbe und Benchmark-Studien Deutschlands Kundenchampions® und Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2015 bekannt gegeben und ausgezeichnet werden.

Konferenz und Preisverleihung finden statt am 23. April 2015 in der Kupferbergterrasse Mainz. Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm unter: www.forumXRM.de.