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400 Marken zeigen ihr Logo schon im Posteingang

2009 wurde die “trustedDialog” Initiative gegründet, um die E-Mail-Kommunikation im DACH-Raum sicherer zu machen.
15 Jahre sicheres E-Mail-Marketing mit trustedDialog © United Internet Media GmbH
 

Die Bedeutung von Vertrauen und Sicherheit in der Kundenkommunikation wird angesichts der Flut KI-generierter Inhalte immer wichtiger. Seit 15 Jahren bietet trustedDialog eine bewährte Lösung für sicheres Dialog-Marketing an. Die Kombination aus Prüfsiegel und Markenlogo macht die E-Mails der trustedDialog-Versender einfach erkennbar und unterscheidet sie von Spam. Mittlerweile setzen rund 500 Marken aus nahezu allen Branchen auf den Qualitätsstandard.

Die Erfolgsgeschichte von trustedDialog weist ein kontinuierliches Wachstum auf: Im Jahr 2009 gründeten WEB.DE, GMX und 1&1 gemeinsam mit dem Kunden eBay Deutschland die Initiative für sichere E-Mail-Kommunikation. Der Standard wird seitdem im DACH-Raum von United Internet Media betrieben. Durch die Ausweitung auf Telekom (2010) und freenet (2011) wurde trustedDialog schnell zum führenden Branchenstandard. Im Jahr 2018 versendeten bereits 300 Marken ihre Nachrichten mit trustedDialog, nur drei Jahre später waren es 400.

Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, blickt in die Zukunft: „Sicheres Dialog-Marketing ist heute wichtiger denn je, denn Spam-Versender setzen zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Mit trustedDialog haben wir ein effektives Mittel, um E-Mail-Empfängerinnen und Empfänger zu schützen.“  

Sicheres Dialog-Marketing mit einer Reichweite von 40 Millionen E-Mail-Postfächern

Der Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing bietet eine Reichweite von rund 40 Millionen aktiv genutzten Postfächern. Alle E-Mails, die an WEB.DE, GMX, 1&1, freenet sowie Telekom Postfächer geschickt werden, durchlaufen eine mehrstufige Echtheits- und Integritätsprüfung. Nutzerinnen und Nutzer erkennen Nachrichten von zertifizierten Versendern auf den ersten Blick. trustedDialog schafft dadurch mehr Brand Safety und eine bessere User Experience. Das sorgt in der Inbox für mehr Aufmerksamkeit und Branding-Effekte, selbst bei ungeöffneten E-Mails.

Daniel Frei, Geschäftsführer der freenet.de GmbH, lobt die langjährige Zusammenarbeit: „Als United Internet Media 2011 mit dem Konzept für trustedDialog auf uns zukam, waren wir von Anfang an begeistert und sind es bis heute. Das trustedDialog-Siegel ist ein sicherer Schutz vor Spam und Phishing und sorgt für maximale Erkennbarkeit vertrauenswürdiger Mails – ein essenzieller Baustein für einen unserer wichtigsten Services als Mail-Provider.“

„Wir haben uns bereits Monate nach dem Start der trustedDialog-Brancheninitiative angeschlossen. Die Telekom nutzt seitdem das trustedDialog-Siegel auch bei der Kommunikation mit den Kunden. Wir waren und sind überzeugt davon, damit die Qualität der Kundenansprache steigern zu können“, sagt Christian Jäger, Business Owner Consumer Internet Applications bei der Telekom Deutschland GmbH.

Vertrauen als Wettbewerbsvorteil

Für die Versender bedeutet die sichere Kombination aus dem blauen Prüfsiegel und ihrem Markenlogo im Posteingang einen enormen Wettbewerbsvorteil. OTTO, größter deutscher Online-Shop, setzt von Anfang an auf trustedDialog. „In der digitalen Kundenkommunikation sind Sicherheit und Vertrauen für uns auf allen Kanälen von enorm hoher Bedeutung. Das gilt auch im E-Mail-Marketing: Hier nutzen wir mit trustedDialog seit 15 Jahren eine verlässliche Lösung, der unsere Kunden vollends vertrauen können“, sagt Rico Jahnke, Product Manager bei OTTO.

 

trustedDialog bietet Insights und neue Formate wie die Product Gallery Ad Newsletter

Gestärkt durch treue und langjährige Kunden, hat sich trustedDialog erfolgreich weiterentwickelt und seine Funktionalität laufend optimiert. Die Product Gallery Ad Newsletter (PGA NL) ermöglicht als neuestes Format eine Vorschau auf wichtige Bildelemente der E-Mail. Damit sind Unternehmen in der Lage, sich in der Inbox optisch noch stärker von anderen Versendern zu differenzieren. Durch die Darstellung ausgewählter Bildelemente oder exklusiver Gutscheincodes im Posteingang erhalten Empfänger einen starken ersten Eindruck vom Inhalt der E-Mails. Das stellt maximale Aufmerksamkeit sowie Branding-Effekte sicher – erste Case-Studies belegen zudem gesteigerte Conversion-Rates.

Weitere Vorteile: Mit trustedDialog ist auch die Einbindung von Video-Content möglich. Kunden erhalten zudem wichtige Kennzahlen: Die trustedDialog Insights liefern wertvolle Daten zu Spam-Quoten, Spam-Complaints, Infos über ihre Zielgruppe, wertvolle Benchmarks zu anderen trustedDialog Versendern und noch vieles mehr.