Schober für die Erste Liga
Das Ziel der Zusammenarbeit des VfB Stuttgart mit der Schober Information Group Deutschland GmbH liegt darin, die Service-Qualität für die VfB-Fans zu erhöhen. Dafür ist eine zentralisierte, verlässliche Datenbasis unerlässlich.
Die Schober Information Group Deutschland GmbH bündelt 75 Jahre Erfahrung mit Datenmanagement, -analysen, Kampagnen und Künstlicher Intelligenz (KI) in einer Customer Data Plattform, die ihresgleichen sucht. Deshalb hat sich der VfB Stuttgart für den Einsatz von „udo“ entschieden, der bahnbrechenden Customer Data Plattform der nächsten Generation von Schober. „udo“ wird es dem VfB ermöglichen Kundeninformationen effizienter zu verwalten und einzigartige Service-Erlebnisse zu schaffen.
VfB und Schober verstehen dauerhafte Datenqualität als Prozess. Die Daten werden kontinuierlich bereinigt, gepflegt und strikte Sicherungspraktiken entlang der Datenschutzvorgaben implementiert. Denn wer langfristig Erfolg haben will, kommt an der Operationalisierung seiner Datenpflege und der kontinuierlichen Qualitätssicherung seiner Daten nicht herum. Um die Services für die VfB-Fans zu verbessern, müssen die bereinigten und zusammengeführten Daten letztendlich aber auch nutzbar gemacht werden. Die Customer Data Plattform „udo“ wird dem VfB dabei helfen, die Fanbindung zu stärken und die Services sowohl online als auch offline zu fördern.
„Die Partnerschaft zwischen Schober und dem VfB Stuttgart verspricht eine aufregende Zukunft“, freut sich Sylvia Türcke, Geschäftsführerin der Schober Information Group Deutschland GmbH, „denn durch die Implementierung von „udo“ stehen dem VfB bezüglich Daten- & Prozessoptimierung sowie Kommunikationsmaßnahmen noch zahlreiche weitere Mehrwerte zur Verfügung, die sukzessiv erschlossen werden sollen.“
Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, betont: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit einem äußert renommierten, innovativen Expertenunternehmen aus unserer Region. Dank der Partnerschaft mit Schober ist der VfB zukünftig in der Lage, das Datenmanagement noch weitaus besser und effizienter zu strukturieren. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine weitere Verbesserung der Servicequalität beim VfB. Diese Weiterentwicklung soll für unsere Fans spürbar sein und auch neue Angebote ermöglichen.“