Acxiom bietet Unternehmen ab jetzt Datenpaket Nachhaltigkeit
Immer mehr Konsumenten fordern ein nachhaltiges Agieren von Unternehmen und entscheiden auch anhand dieses Kriteriums, ob sie sich für deren Produkte und Dienstleistungen interessieren und sie vor allem erwerben möchten. Das Customer-Intelligence-Unternehmen Acxiom reagiert auf das steigende Interesse an Nachhaltigkeit im Lebensalltag und bietet ab jetzt ein entsprechendes Datenpaket an.
Viele Unternehmen haben aufgrund von eigenen Nachhaltigkeitswerten, Kostenüberlegungen oder entsprechenden neuen gesetzlichen Regulierungen bereits nachhaltige Produkte im Portfolio bzw. bieten sie ausschließlich an. Dieser Trend zieht sich durch die verschiedensten Produktkategorien von Nahrungsmitteln über Technik und Kleidung bis hin zur Mobilität.
Gleichzeitig sind viele Verbrauchende auch bereit, mehr Geld auszugeben, wenn Unternehmen ihren Ansprüchen gerecht werden. Jedoch spielen verschiedene Aspekte in die Kaufentscheidung mit hinein. Abhängig sind diese beispielsweise von Werteinstellungen wie auch von finanziellen Möglichkeiten der Konsumenten.
Konsumentenentscheidungen haben vielfältige Gründe
Mit dem neuen Datenpaket Nachhaltigkeit unterstützt Acxiom Unternehmen dabei, die jeweiligen Marktpotenziale realistisch einzuschätzen und die Konsumenten differenziert nach verschiedensten Lebensbereichen zu erreichen, wenn für diese Nachhaltigkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.
Grundsätzlich ist das Umweltbewusstsein nicht allein ausschlaggebend für eine Entscheidung. So ist der Umstieg auf Elektromobilität oft an ein Interesse an technischen Innovationen gekoppelt. Die Nutzung des ÖPNV hängt stark von der Qualität der Verkehrsanbindung ab. Acxiom berücksichtigt beim Datenpaket Nachhaltigkeit daher Merkmale, die auf verschiedenste Bereiche zugeschnitten sind und flexibel ergänzt werden können. Das spiegeln die verschiedenen Themenbereiche wider, für die Acxiom Daten zur Nachhaltigkeit bereitstellt hat: Ernährung/Einkaufen, Finanzen, generelle Mobilität, Wohnen, Automobil und Lifestyle.
Mithilfe des Datenpakets liefert Acxiom Unternehmen neben Insights über Zielgruppen auch Hilfe bei der Planung und Umsetzung von Marktstrategien sowie bei der Auswahl der Kommunikationsinhalte. So wird z.B. über die direkte Einbindung der Merkmale in digitale Buchungsplattformen, wohnortbezogene Analysen und weitere Kontaktoptimierungsansätze eine gezielte Ansprache der Zielgruppen ermöglicht, die in einer kanalübergreifenden Customer Experience resultieren.
„Mit unserem neu zusammengestellten Datenpaket Nachhaltigkeit liefern wir Unternehmen marktrelevante und wichtige Insights in potenzielle Zielgruppen“, so Christian Reuß, Vice President Customer Success EMEA bei Acxiom. „Damit reagieren wir auch auf Trends bei Konsumentengruppen, die einen enormen Einfluss auf Kaufentscheidungen haben und für Unternehmen und ihre Marktentwicklung essentiell sind.“
Insgesamt legt IPG, zu der Acxiom gehört, großen Wert auf nachhaltiges Handeln, und richtet sowohl unternehmerische Entscheidungen als auch das eigene Dienstleistungsangebot verstärkt darauf aus.