Digital 2023: TikTok überholt Facebook und Youtube
In Kooperation mit einem der Weltmarktführer in Sachen Social- und Media Intelligence, Meltwater, hat die socially-led Kreativagentur, We Are Social, ihren jährlichen Report zu digitalen Trends und Entwicklungen in Sachen Social Media veröffentlicht.
Aus dem Digital 2023- Report geht hervor, dass die durchschnittliche tägliche Internetzugang weltweit um etwa 5% zurückgegangen ist. Die typischen Nutzer:innen verbringen damit nur noch 6 Stunden und 37 Minuten pro Tag im Netz. Gleichzeitig ist die Zeit, die auf sozialen Medien verbracht wird, auf über 2 Stunden und 30 Minuten gestiegen - also rund 40% mehr als die Zeit, die Menschen im Durchschnitt mit klassischem Fernsehen verbringen.
Die Rückkehr zu einer allgemeinen Nutzungsrate auf pre-pandemischen Level, suggeriert laut des Reports, dass Nutzer:innen bewusster und wählerischer beim Konsum von digitalen Content werden. Der Schwerpunkt der Nutzung ist im letzten Jahr von der erschlagenden Quantität einer klassischen “for you”-Seite auf die Qualität von einzelnen, individuell ausgewählten Creator:innen gerückt.
Der 465-seitige Report zeigt auch, dass soziale Plattformen einen immer größeren Anteil der weltweiten Suchaktivitäten für sich beanspruchen. Bei 16- bis 34-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auf der Suche nach Informationen über eine bestimmte Marke und deren Inhalte ein soziales Netzwerk (48%) besuchen als eine Suchmaschine (45%). Spitzenreiter hierfür ist nach wie vor Instagram, wobei TikTok auch in dieser Hinsicht immer beliebter wird.
Die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien spiegelt sich auch in den weltweiten Werbeausgaben wider: Die Investitionen in Werbung auf den sozialen Medien haben sich seit Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt und belaufen sich insgesamt wohl auf rund 226 Milliarden US-Dollar.
Roberto Collazos Garcia, CEO von We Are Social Deutschland, kommentierte die Veröffentlichung des Reports und dessen Insights folgendermaßen: “Der Einfluss der sozialen Medien auf unser Leben wird immer größer. Vom Einkaufen bis zur Kontaktaufnahme, von der Unterhaltung bis zur Suche - sie sind untrennbar mit unseren Gewohnheiten verbunden, sowohl online als auch offline. Es ist interessant zu sehen, wie die Internetnutzung immer anspruchsvoller wird - obwohl die Online-Nutzung in unserem Alltag immer noch unglaublich wichtig ist, wollen die Menschen zu Recht sicherstellen, dass sie ihre Zeit gut nutzen. Vermarkter und Kreative werden sich im Jahr 2023 noch mehr anstrengen müssen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen und zu halten - es war noch nie so wichtig, die Online-Kultur zu verstehen, um die Menschen auf relevante Weise zu erreichen.”
Alexandra Saab Bjertnæs, Chief Strategy Officer von Meltwater, sieht die Erkenntnisse aus dem Report als überlebenswichtig für die Branche: "Marken, die heute wettbewerbsfähig sein wollen, müssen den Trends voraus sein - sie suchen und identifizieren, um ihre Auswirkungen auf eine bestimmte Branche zu verstehen. Verbraucher werden auch in Zukunft immer mehr Zeit in den sozialen Medien verbringen. Klar ist deswegen auch, dass die sozialen Medien eine noch wichtigere Rolle in der Customer Journey spielen werden, da die Nutzer sich Plattformen wie TikTok und Instagram zuwenden und sie maßgeblich in ihren Entscheidungsprozess miteinbeziehen . Mit mehr als 5 Milliarden Internetnutzern ist es heute wichtiger denn je, dass Marken relevante, wirkungsvolle und zielgerichtete Inhalte liefern, um Aufmerksamkeit zu erregen und einen Mehrwert über alle digitalen Kanäle hinweg zu schaffen."