print logo

Marketing For Future Award 2022

13 Arbeiten auf der Shortlist für Deutschlands ersten Preis für klimapositives Marketing.
© freepik / biefreepik
 

Marketingkampagnen mit Impact: Der Marketing for Future Award (M4F Award) kürt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Arbeiten von Unternehmen, Agenturen, Institutionen und Freelancern, die dank kreativer Kampagnen, Services und Produkte  klimapositives Verhalten fördern. Insgesamt haben es 13 Einreichungen in drei Kategorien auf die Shortlist geschafft. Die Verleihung von Deutschlands erster und einziger Auszeichnung für klimapositives Marketing findet am 22. September 2022 im Rahmen des M4F Award Camps in Berlin statt.

 

Unter zahlreichen Einreichungen hat die härteste Jury der Welt mit Vertreter:innen aus Kreativwirtschaft, Marketing und Wissenschaft sowohl Kampagnen großer, internationaler Unternehmen wie IKEA oder dem Silber-Gewinner aus dem letzten Jahr, Ben & Jerry’s, ausgewählt als auch von kleineren Initiativen, bei denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz von Anfang an zum Geschäftsprinzip gehören. Im nächsten Schritt prüfen die hochkarätigen Jurymitglieder ganz genau, wie kreativ und kredibel die eingereichten Marketingkampagnen tatsächlich sind. Denn Greenwashing hat dabei ebenso wenig eine Chance wie der erhobene Zeigefinger.

 

„Immer mehr Unternehmen werben mit klimabezogenen Botschaften. Aber wie groß ist der Impact der Kampagnen letztendlich und was steckt hinter den Versprechungen. Mit dem M4F Award möchten wir diejenigen küren, die echtes Engagement mit Kreativität verbinden. Wer nicht vollkommen überzeugen kann, wird auch nicht prämiert“, erklärt Jan Pechmann, Initiator des Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.

 

Der M4F Award 2022 wird am 22. September 2022 während des M4F Award Camps in Berlin verliehen.

 

 

Ein Blick auf die Shortlist

 

Kategorie Established für etablierte Unternehmen:

  • IKEA: IKEA - Unglaublich
  • LichtBlick: Nichts
  • Burger King / Grabarz & Partner: Fast-Food goes plant-based – wie Burger King die Umstellung auf pflanzenbasierte Burger einfach macht
  • Deutsche Bahn, Station & Services / Scholz & Volkmer: DB Rad+
  • Ben & Jerry’s: Climate Just'ice NOW
  • Grover Group / The Goodwins: Grover – Proud Renter

 

Kategorie Rooky für neue Player:

  • RE-SHIRT: RE-SHIRT
  • Landeshauptstadt Stuttgart / Beaufort 8: #jetztklimachen
  • Klim: Klimapositive Bewegung by Klim
  • E-COOLINE: Klimafreundliche Klimatisierung
  • 4peoplewhocare: Naseweiss – Feste Sonnencreme

 

Kategorie Concept für einzelne Konzepte / Ideen:

  • bitteschön.games: Cutdown – Das Zeug muss weg!
  • Nina Weiss & Stephan Grabmeier: Future Brand Circularity