Zeotap gewinnt Audi, Nestlé und N26
Zeotap, die Customer Intelligence Plattform (CIP) aus Berlin, kann gleich mehrere neue Großkunden vermelden, darunter DER Touristik, Audi, Nestlé und das wertvollste deutsche Finanz-Startup N26. Zudem stehen neu auf der Kundenliste Virgin, ITC, La Liga, Desigual, Palladium Hotel Group und die Barceló Hotel Group.
Diese Vielzahl an neuen Kunden dürfte zum weiteren schnellen Wachstum von Zeotap beitragen. Für das Jahr 2020 meldet das Unternehmen 126 Prozent Umsatzwachstum. Es nutzt die Serie C Finanzierungsrunde über 60,5 Millionen Dollar aus dem vergangenen Jahr und verstärkt sich mit neuen Führungskräften. Damit stellt es die Weichen für die Zukunft. Zeotap profitiert vom Trend in der Marketingbranche, First-Party-Daten angesichts der Abschaffung von Third-Party-Cookies besser zu nutzen.
Ein Großteil des Anstiegs der jährlichen Umsatzerlöse von Zeotap ist auf die Customer Intelligence Platform (CIP) zurückzuführen, die 2020 auf dem wachsenden Markt für Customer Data Platforms (CDP) eingeführt wurde. Sie verbindet die Vereinheitlichungs-, Segmentierungs- und Aktivierungsfunktionen einer CDP mit integrierter Third-Party Identity Lösung (einschließlich einer universellen cookieless ID) und Datenanreicherung. Damit ist sie die ideale Lösung für Werbetreibende, die eine höhere Adressierbarkeit, größere Effizienz und schnellere Ergebnisse anstreben.
Datenschutz bei Marken an erster Stelle
Als eines der wenigen europäischen CDP-Unternehmen hat Zeotap durch die Priorisierung von Datenschutz, Compliance und Datensicherheit auf Industrieniveau einen festen Kundenstamm von Marken gewonnen, die sicherstellen wollen, dass bei ihren Kundendaten der Datenschutz an erster Stelle steht.
„2021 ist ein entscheidendes Jahr für die Marketing- und Werbeindustrie, denn die Themen Datenschutz und Cookies sind in aller Munde – und genau da heben sich unsere Lösungen ab", sagt Projjol Banerjea, Gründer und Chief Product Officer von Zeotap. „Im Gegensatz zu vielen US-basierten Lösungen in diesem Bereich bedeutet unsere Herkunft aus Europa, dass Datenschutz in unserer DNA verankert ist. Das ist genau die Richtung, in die sich die gesamte Branche entwickelt. Unsere Investition in die Entwicklung einer Plattform, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft des Marketings adressiert, zahlt sich bereits aus.”
Das Unternehmen hat auch mehrere Schlüsselpersonen geschaffen, um seine Beschleunigung zu unterstützen. Zu den wichtigsten neuen eingestellten Führungskräften in den letzten sechs Monaten gehören:
- Jens Schmidt, Chief Financial Officer
- Olivier Metier, Senior Vice President Global Sales
- Livia Busseni, Vice President Global Solutions Engineering
- Hannah Nakano Stewart, Vice President Global Marketing
- Sebastian Ilka, Vice President, Global Sales Enablement
Zeotap hat auch neue Meilensteine für ID+, seine Universal-ID-Lösung, die 2020 eingeführt wurde, erreicht. Basierend auf dem weltweit größten deterministischen Identitätsgraphen bietet ID+ Publishern und Advertisern eine Lösung zur Identitätsauflösung, ohne auf Cookies oder mobile Werbe-IDs (MAIDs) angewiesen zu sein. Wie bei allen Zeotap-Lösungen stehen Datenschutz und Transparenz an erster Stelle, und die Rückverfolgbarkeit der Benutzereinwilligung ist durchgängig gewährleistet. Seit dem Start sind bereits über 60 führende europäische Publisher an Bord, darunter El Plural und Prisma Media. Damit ist es die führende Lösung für Vermarkter, die eine bessere Adressierbarkeit anstreben, da Cookies von Drittanbietern zum Ende des Jahres abgeschafft werden.
„In den vergangenen Monaten haben wir gesehen, dass die Branche beginnt, die Notwendigkeit zu erkennen, Lösungen für die Adressierbarkeit und Identität zu finden, wenn Cookies von Drittanbietern veraltet sind. Sie sucht nach Partnern, die die Compliance wirklich im Griff haben. Unsere ID+-Initiative entwickelt sich daher zu einem wichtigen Teil des interoperablen Ökosystems der Zukunft", ergänzt Florian Lichtwald, Geschäftsführer und Chief Business Officer von Zeotap.
Im November 2020 hat Zeotap eine Erweiterung seiner Serie-C-Finanzierungsrunde von SignalFire um 18,5 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die Investition stammt aus dem Breakout Fund der Firma für Unternehmen in der Wachstumsphase und ist eine Ergänzung zu den 42 Millionen Dollar, die Anfang letzten Jahres angekündigt wurden, wodurch sich die gesamte Serie-C-Runde auf 60,5 Millionen Dollar erhöht.