Wie Gesundheitswerbung noch personalisierter wird
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Durch Fitness-Apps, Smartwatches und Telemedizin hat sich die Gesundheitsbranche in den Alltag vieler Menschen integriert und sich zu einem echten Lifestyle-Faktor entwickelt. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. nutzen fast ein Drittel der Deutschen Gesundheits-Apps, um sich zu motivieren und ihre Gesundheit aktiv zu optimieren. Besonders in den letzten Jahren hat die Branche durch die Digitalisierung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie tiefgreifende Veränderungen erfahren. Heute haben Verbraucher:innen mehr Möglichkeiten denn je, ihre Gesundheit mit technischen Ressourcen individuell zu gestalten. Für Werbetreibende bietet diese Entwicklung eine Chance, Zielgruppen mit personalisierten Lösungen anzusprechen. Insbesondere zu Beginn eines neuen Jahres sind viele Verbraucher:innen offen für Veränderungen, neue Produkte und veränderte Routinen. Doch wie können Kampagnen gestaltet werden, die effektiv, relevant und nachhaltig wirken?
Unterstützung durch datenbasierte Insights
Hilfreich bei der Entwicklung solcher Kampagnen sind umfassende Leitfäden, die datenbasierte Einblicke in aktuelle Trends und bewährte Strategien bieten. Diese stützen sich auf die Analyse globaler Daten aus großen Netzwerken, um relevante Themen über bestimmte Regionen oder Standorte hinweg zu identifizieren und passende KPIs festzulegen. Mit KI und Natural Language Processing (NLP) werden Muster in den Bedürfnissen der Zielgruppen sichtbar, die als Grundlage für performance-starke Kampagnen dienen können. Folgende Strategien können Marketer:innen nutzen, um Trends zu erkennen und datenbasierte Kampagnen für optimierte Health-Werbung zu entwerfen:
- Regionale Unterschiede verstehen
Die Bedürfnisse und Interessen von Verbraucher:innen variieren stark je nach Region. Erfolgreiche Kampagnen berücksichtigen diese Unterschiede und passen ihre Inhalte entsprechend an. Ein kleiner Einblick in unterschiedliche geografische Gesundheitstrends bestätigt dies:
- Anti-Aging in den USA
In den Vereinigten Staaten rücken für Verbraucher:innen das Thema Altersvorsorge und die Bewahrung eines jugendlichen Aussehens in den Vordergrund. Kampagnen, die sich um smarte Lösungen für ein gesundes Leben im Alter bieten, treffen hier auf großes Interesse.
- Ernährung und Abnehmen in Europa
In europäischen Ländern zählen vor allem gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement zu den Top-Trends. Dies könnte auf den kulturellen und sozialen Werten rund um Körpergewicht und gesunde Essensgewohnheiten basieren.
- Vielfältige Themen in Südamerika
In Südamerika zeigt sich ein breiteres Spektrum an relevanten Gesundheitsthemen. Ernährung ist beispielsweise in Brasilien besonders populär, während in Argentinien ein verstärktes Augenmerk auf geistiger Gesundheit liegt. Dies ist wenig überraschend, da Argentinien im weltweiten Vergleich einen der höchsten Anteile an Psycholog:innen pro Einwohner:in aufweist.
- Die Wirkkraft des Call-to-Action
Ein klar formulierter und klickwürdiger Call-to-Action (CTA) sorgt dafür, dass sich Kund:innen durch den Funnel bewegen. Zu den Top-CTA-Buttons gehören „Mehr lesen“, „Angebot erhalten“ und „Hier klicken“. Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich in hohen Interaktionsraten. Gerade erklärungsbedürftige Gesundheitsprodukte profitieren davon, auf diesem Weg ein verhaltenes Interesse aufzugreifen und mit passenden Inhalten auszubauen.
- Visuelle Elemente und Storytelling
Bilder von augenfälligen oder besonderen Inhaltsstoffen und Lebensmitteln, die mit einem Produkt in Verbindung stehen, wecken Interesse und fördern das Engagement. Optisch ansprechende Darstellungen können einen emotionalen Bezug schaffen und die Botschaft verstärken. Auch Bilder von aktiven, fitten Menschen oder Motion Ads inspirieren und motivieren Verbraucher:innen, ihre gesteckten Gesundheitsziele zu erreichen und mit der Kampagne zu interagieren.
- Lokale Relevanz
Die Anpassung von Werbemitteln an spezifische Standorte und regionale Besonderheiten erhöht die Relevanz. Botschaften, die geografische Verbindungen herstellen, schaffen Vertrauen und steigern die Aufmerksamkeit, beispielsweise durch lokale Angebote wie: Du wohnst in [Stadt]? „Erhalte einen kostenlosen Sehtest.“
- Präzise Kommunikation
In sensiblen Themenfeldern wie Gesundheit ist eine klare und konkrete Formulierung entscheidend. Werbetexte, die spezifische Herausforderungen darstellen und klare Lösungen aufzeigen, erzielen eine höhere Performance. Eine eindeutige Aussage wie „Diese Übung solltest du zweimal wöchentlich vor dem Frühstück machen, um deine Bauchmuskeln zu stärken“, ist ein Beispiel für eine problemorientierte präzise Kommunikation.
- Positive Veränderungen
Beim Thema Gesundheit zeigen Verbaucher:innen Bereitschaft, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Routinen zu erkunden. Hierbei bieten unterstützende Werbebotschaften einen Mehrwert und sind besonders von Interesse. Ein Beispiel lautet: „Frühes Schlafen kann zu besseren Fitnessergebnissen führen.“
Eine Frage der Perspektive
Im Bereich der Gesundheitswerbung sollten Marketer:innen den Fokus auf Relevanz und Präzision setzen. Gesundheit ist eine sensible Thematik, die in der Werbebranche verantwortungsvoll adressiert werden sollte. Gleichzeitig bietet sie die Chance, echten Mehrwert für Verbraucher:innen zu schaffen, wenn die richtigen Tools, Daten und Strategien eingesetzt werden. Es gilt, die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher:innen standortübergreifend zu identifizieren und informierende, sowie inspirierende Botschaften und Inhalte zu kreieren. Denn es ist möglich, dass ein derzeit in Deutschland angesagter Gesundheitstrend in den USA bereits an Bedeutung verloren hat. Klare Kommunikation, kombiniert mit effektiv handlungsauffordernden CTAs und einer anschaulichen Bildsprache, trifft den Puls der Zeit, spricht Verbraucher:innen gezielt an und führt zu einer starken Kampagnen-Performance.