Otto bietet CGI jetzt auch für Plattformpartner und Wettbewerber an
Deutschlands größter Online-Möbelhändler OTTO setzt auf dem Weg zur Plattform mit Schwerpunkt Home & Living verstärkt auf 3D-Produktbilder, die mittels Computer Generated Imagery (CGI) erstellt werden – und vom klassischen Foto nicht zu unterscheiden sind. Basis für solche Modelle können neben Computer-Aided-Design-Daten (CAD-Daten) auch Produktdatenblätter, technische Zeichnungen oder Abbildungen sein.
Gerade in Zeiten der Pandemie, in denen Fotoshootings nur mit einem aufwendigen Hygienekonzept, unter Einhaltung des Mindestabstandes oder schlimmstenfalls gar nicht stattfinden dürfen, wird die Bilderstellung mittels CGI zu einer Alternative, die im E-Commerce immer mehr an Relevanz gewinnt. Deshalb hat OTTO bereits vor einigen Monaten angekündigt, knapp drei Millionen Euro in CGI zu investieren. Um das Thema weiter voranzutreiben, wurden seitdem entsprechend Expert*innen eingestellt und zunächst eine interne CGI-Datenbank etabliert. Seitdem nutzt OTTO CGI vor allem zur Darstellung von Home-&-Living-Produkten auf otto.de, etwa für Möbel, aber auch Gardinen, Bettwäsche, Rollos und Matratzen, sowie für verschiedene Augmented-Reality-Anwendungen, deren Grundlage CGI ist.
Diese Technologie und deren Vorteile stellt OTTO jetzt auch anderen Händlern und Lieferanten zur Verfügung – mit dem neuen CGIbyOTTO-Service, den ab sofort auch externe Unternehmen und Plattformpartner nutzen können, die ihre Produkte aus dem Sortiment Wohnen & Einrichten auf otto.de anbieten.
„Um beispielsweise ein Sofa darstellen zu können, benötigen wir Daten oder technische Zeichnungen des Produktes“, sagt CGI-Expertin Catharina Classen, die den neuen Service als Senior Account Managerin mitaufgebaut hat und Herstellern, Händlern und Partnern individuelle CGI-Beratungen anbietet. Vier bis sechs Wochen dauert es in der Regel, bis die Ergebnisse in Form von Produktbildern, Produktvideos oder Augmented- oder Virtual-Reality-Modellen final und z.B. in Onlineshops nutzbar sind. Und das alles ganz ohne Fotostudio, ohne aufwendige Hintergrundkulisse und ohne teures Kameraequipment.
„Bei der Anzahl der Darstellungen sind wir mit unserem neuen Service-Angebot sehr flexibel“, so Classen weiter. „Wir können einen einzigen Artikel digital erstellen, aber auch beliebig viele Variationen davon. Und nach oben gibt es keine Grenzen. Jedoch gilt dabei das Skalierungsprinzip: je mehr Varianten ein Produkt hat, desto günstiger wird die CGI-Produktion pro Variante.“
Auch Tobias Nientiedt, der als Principal CGI & Digital Content Production bei OTTO gemeinsam mit seinem Team eine voll digitale Conent-Produktion etabliert hat, die Automatisierung und Skalierung ermöglicht, sagt: „CGI ermöglicht uns eine schier unendliche Flexibilität, mit der es uns gelingt, die Grenzen der Fotografie zu überwinden. Auch weil wir Produktbilder jederzeit ändern und hinsichtlich Farbe und Größe anpassen können. Das spart Zeit und vor allem Geld. Kund*innen wiederum profitieren von realistisch aussehenden Farben und Formen. Und die neue Couch kann mithilfe von CGI sogar vor dem Kauf per App virtuell im eigenen Wohnzimmer platziert werden. All das wäre ohne CGI nicht möglich.“