Erfolgreiche Bus- und Citywerbung für Werkstätten mit Liqui Moly
or allem kleine Betriebe haben großen Respekt vor Werbung auf Bussen oder im öffentlichen Raum. Das liegt auch daran, weil die Zusammenarbeit mit Agenturen für viele Betriebe sehr teuer ist. Der unmittelbare Nutzen aus Werbung ist im Gegensatz zum Kauf von Werkzeug oder Werkstattausrüstung nicht sofort sichtbar. Doch wer effektiv wirbt, stellt schnell fest, dass sich etwas Wesentliches verändert. Der Bekanntheitsgrad steigt deutlich und die Werkstatt oder der Handel erreicht neue Käuferschichten und Kunden. Das heißt, mittel- und langfristig steigen der Umsatz und der Gewinn eines Unternehmens.
LIQUI MOLY bietet Partnern schon lange Jahre Werkstatt-, Verkaufskonzepte und vor allem großflächige Außenwerbung im markanten Design an. Ca. 800 Werkstätten pro Jahr entscheiden sich für die Außenwerbung mit LIQUI MOLY. Der schwäbische Ölhersteller geht nun den nächsten Schritt und bietet seinen Kunden einen weiteren Servicebaustein an. Partnerbetriebe können individuelle Bus- und Citywerbung im LIQUI MOLY Design buchen. Die Kundenwünsche und das Design der Kunden werden dabei voll berücksichtigt. „Genau wie bei der Außenwerbung für Werkstätten und Partnerbetrieben, übernimmt LIQUI MOLY das Planen, Gestalten, Anbringen und Entfernen der Beklebung auf Bussen und Cityboxen“, erläutert Baumann, Leiter Marketing beim Schmierstoffspezialisten aus Ulm. Der Öl- und Additivhersteller hat bereits ein großes Kontingent an exponierten Werbefläche und Linienbusse gebucht. Dadurch können Partner die Werbeflächen zu besonders günstigen Konditionen (-30%) mieten. „Wir geben diesen Kostenvorteil an unsere Geschäftskunden weiter, weil wir davon überzeugt, dass auch kleinere Betriebe von diesen Werbemaßnahmen profitieren. Deshalb unterstützen wir unsere Partner im Ausbau ihrer Marketingmaßnahmen“, so Baumann. Die Buslinien fahren in den jeweiligen Städten bzw. Landkreisen der Partnerbetriebe. Und auch die Cityboxen befinden sich in der Stadt des jeweiligen Geschäftspartners.
Der Schmierstoffspezialist erweitert mit dieser Maßnahme seine Kundenorientierung und etabliert sich als verlässlicher Partner. Vor allem kleine Betriebe sollen von der Aktion des weltweit agierenden Mittelständlers profitieren. Alle interessierten Geschäftskunden, Partner und zukünftige Partner können dieses Angebot in Anspruch nehmen.
Marketing als Geschäftsmodell
Der deutsche Öl- und Additivproduzent LIQUI MOLY ist bekannt für seine offensive Marketing- und Werbestrategie. Vom Spitzensportsponsoring, wie der Formel 1, der MotoGP oder aber der alpinen Hahnenkamm-Rennen, über TV- und Radiospots sowie Print- und Onlinewerbung bis hin zu maßgeschneiderten Außenwerbungen für Partnerbetriebe, verfolgt der Schmierstoffspezialist ein klar umrissenes Ziel: weltweite Markenbekanntheit und eine starke Identifikation der Kunden und seiner Partner mit der Marke LIQUI MOLY. Peter Baumann erklärt: „Wir investieren in diese Strategie, damit unsere Partner mit unseren Produkten Umsatz machen können. Unsere Geschäftskunden profitieren enorm von unserem Markenimage.“ Ernst Prost, Geschäftsführer LIQUI MOLY, geht noch einen Schritt weiter „Endkunden sehen unsere Marke Made in Germany bei einem Formel 1 Rennen oder bei einem großen internationalen Sportevent und dann bemerken sie dasselbe markante Logo an der Werkstatt in ihrem Ort. Der Kunde kann Produkte der Königsklasse des Motorsports regional in der Heimat kaufen und hat dadurch eine noch höhere Markenverbundenheit. Genau deshalb fahren wir diese Strategie. Wir machen quasi weltweit Werbung für unsere lokalen Geschäftspartner. Diese sind wiederrum stolz darauf, das berühmte LIQUI MOLY Logo nutzen zu können. Durch die Bus- und Citywerbung kann der lokale Geschäftspartner seine Werbewirkung mit unserer Unterstützung noch weiter erhöhen. Wir hoffen, dass viele unserer Partner das Angebot annehmen.“