print logo

Filippa K - In 5 Monaten vom Konzept zum Shop-Launch

Das Fashion Label für nachhaltige Mode setzt mit Episerver Trends für moderne Styles und zeitlose Designs.
Optimizely | 03.08.2020
© Filippa K
 
  • 75 % mobile Traffic
  • 70 Zielmärkte
  • 5 Monate vom Konzept zum Launch der Commerce Plattform

Wie der Kleiderkauf zum bewussten Shoppingerlebnis wird

''Wir haben hier eine wirklich runde Sache kreiert. Filippa K steht sowohl für Einfachheit als auch Qualität. Wir arbeiten immer mit dem Gedanken, dass Einfachheit die reinste Form von Luxus ist. Gleichzeitig ist aber auch der Nachhaltigkeitsaspekt enorm wichtig" sagt Mikael Björklund, Chief Operating Officer bei Filippa K auf die Frage, was seine Marke ausmacht.

Das 1993 gegründete schwedische Modeunternehmen hat sich über die Jahre zu einer der führenden Fashion-Marken in Skandinavien entwickelt. Das Unternehmen ist in ganz Europa präsent, mit Geschäften in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Dänemark und Belgien.

In ihren eigenen Worten sind sie "den Grundwerten Stil, Einfachheit und Qualität treu geblieben".

Filippa K. legt großen Wert auf eine nachhaltige Wirtschaftskette und bietet sogar die Reparatur sowie das Recycling von Kleidungsstücken an. Wenn es um Umweltaspekte geht, wird das Unternehmen häufig als Branchenprimus gesehen.

Ganz auf den Kunden fokussiert

Filippa K kann unter Berücksichtigung der Daten aus der Visitor Intelligence mittlerweile auch das Zusammenspiel von physischen und Online-Umgebungen besser analysieren: „Wir sehen, wie Kunden offline einkaufen und erhalten eine Vielzahl von Daten, selbst qualitative." Bei der Weiterentwicklung geht es darum, mehr von dem Erlebnis im Ladengeschäft sowie qualitative und quantitative Daten in die E-Commerce-Plattform einzubringen, um noch mehr Interaktion zu schaffen. Intelligente Produkt- und Content-Empfehlungen können etwa zum Einsatz kommen, um automatisch Kaufvorschläge zu unterbreiten.

''Ein Mobile-First-Ansatz war entscheidend für uns. Vor allem im Hinblick auf einen weltweiten Rollout“

Wenn es um Mobile geht, macht Filippa K massive Fortschritte. Mikael erklärt: "Wir haben in Nordeuropa wirklich fortschrittliche und gute mobile Ansätze gesehen. Kunden wollten nur noch mobil einkaufen und dieser Trend hält an". Diese Einschätzung unterstreichen auch die Zahlen: Aktuell verbucht Filippa K rund 75 % des Online-Traffics über mobile Endgeräte.

Für ein vollumfängliches mobiles Erlebnis hat Filippa K eine Progressive Web App (PWA) entwickelt, die es Besuchern ermöglicht die Website auch offline zu nutzen. 'Schon im normalen Modus ist die Seite super schnell. Mit der Progress Web App ist sie aber, wenn sie einmal heruntergeladen wurde, noch viel schneller", erzählt Mikael.

Eine komplette E-Commerce-Suite

Bei der Evaluierung von Episerver vertraut Mikael auf seine umfangreichen Erfahrungen im E-Commerce. Dabei hebt er die Robustheit, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit der Plattform hervor. Sein Urteil fasst er jedoch ganz simpel zusammen: "Es war wirklich einfach, mit Episerver zu arbeiten".

image

„Wir haben schon Plattformen von Grund auf neu entwickelt, aber ich würde sagen, Episerver ist der Tesla Roadster der Branche. Weil es eine superschnelle und skalierbare Cloud-Plattform ist.“

Mikael Björklund, Chief Operating Officer bei Filippa K

Über Filippa K

Filippa K ist eine führende skandinavische Modemarke, die modische Kleidungsstücke mit einem reduzierten Design und zeitlosem Look anbietet. Kollektionen sind auf Basics aufgebaut, damit Kunden um sie herum ihre Garderobe erschaffen können. Die Kleidungsstücke sind leicht zu kombinieren und langlebig in Stil und Qualität. So war es zu Beginn von Filippa K im Jahr 1993 und das macht die Marke noch heute aus.  

Filippa K bietet vielseitige Looks für Frauen und Männer und wird in 20 Märkten auf der ganzen Welt in über 50 Filippa K-Geschäften und mehr als 700 ausgewählten Einzelhändlern verkauft. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Belgien und den Niederlanden. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden.

  • Unternehmensgröße: 201 - 500
  • Die Industrie: Einzelhandel, Mode
  • Region: Europa