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2012 werden Unternehmen „social“

salesforce.com zeigt, wie Vertrieb, Service, Marketing, Collaboration, Arbeitsabläufe und Innovationsprozesse ganz anders organisiert werden können.
Peter Steidl | 21.09.2012
Salesforce.com, das Enterprise Cloud Computing Unternehmen (http://www.salesforce.com/cloudcomputing/), kündigte heute neue soziale und mobile Cloud Computing Innovationen an, die auf völlig neue Weise Kunden, Partner, Mitarbeiter und Produkte der nächsten Generation vernetzen. Mit diesen Technologien können Unternehmen – wie in den sozialen Netzwerken – auf eine zeitgemäße Art und Weise Vertrieb, Service, Marketing, Collaboration, Arbeitsabläufe und Innovationsprozesse gestalten und sich damit fit für die Social Revolution machen. Die Ankündigungen erfolgten auf der Dreamforce 2012, der mit mehr als 90.000 registrierten Teilnehmern weltweit größten Veranstaltung in dieser Branche.


Kommentare:

• „Heute erkennen führende Unternehmen: Business is social“, sagte Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „Dank der Innovation unserer sechs Produktlinien können Unternehmen nun die Art und Weise wie sie verkaufen, den Kundendienst organisieren, vermarkten, zusammenarbeiten, Arbeitsabläufe planen und Innovationen vorantreiben transformieren, um eine intensivere Verbindung mit ihren Kunden zu pflegen.“

• „Nicht nur die Verbraucher vernetzen sich zunehmend, auch die Unternehmen müssen neu lernen zu kommunizieren“, erläuterte Steve Eliss, EVP bei Wells Fargo. „Mit den sozialen Innovationen von salesforce.com können wir die Wells Fargo-Marke für alle unsere Kunden lebendig machen, indem wir sehr viel direkter mit ihnen in Beziehung treten.“



„Business ist Social“: Verbindung mit dem Kunden auf ganz neue Weise aufnehmen


Weltweit ist eine Social Revolution im Gange. Mehr als 4,5 Milliarden Menschen nutzen bereits soziale Netzwerke und führen jeden Tag auf Facebook, Twitter, LinkedIn usw. mehr als 150 Millionen Gespräche.

Diese soziale Revolution ist aber schon lange nicht mehr nur eine Bewegung von Privatleuten, sondern hat auch eine Revolution der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen nach sich gezogen. Unternehmen auf der Fortune-100-Liste verzeichnen bei der Zahl der Fans auf Facebook ein Wachstum von 123 Prozent, während der Traffic auf ihren Websites weiter rückläufig ist. IDC berichtet, dass die Ausgaben für soziale Netzwerke um 47 Prozent angewachsen sind. Es handelt sich um den stärksten Anstieg von Investitionen aller Technologie-Kategorien. Eine IBM CEO-Studie von 2012 deutet darauf hin, dass „Social“ eine der beiden wichtigsten Möglichkeiten für Unternehmen sein wird, um den Kontakt zu ihren Kunden zu pflegen – auf Kosten der traditionellen Methoden der Kundenansprache. Darüber hinaus berichtet eine aktuelle Studie des McKinsey Global Institute, dass bereits 70 Prozent der Unternehmen „Social“-Technologien implementiert haben – und derartige Technologien 1,3 Billionen US$ an bisher nicht realisierten wirtschaftlichen Werten freisetzen könnten. Das Business von heute ist „social“.

Als Marktführer im Bereich Enterprise Cloud Computing mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Bereich sozialer und mobiler Innovation unterstützt salesforce.com Unternehmen dabei, sich mit ihren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Produkten auf völlig neue Weise zu vernetzen.

Salesforce.com hat heute auf der Dreamforce 2012 mehrere neue Technologien angekündigt, mit denen Unternehmen Verkauf, Service, Vermarktung, Collaboration, Arbeitsabläufe und Innovationsprozesse neu gestalten können. Zu den Innovationen zählen:

• Salesforce Touch, Salesforce Chatter Communities für Partner und Data.com Social Key:
Salesforce.com transformiert den Vertrieb für die soziale und mobile Ära mit den neuen Produkten Salesforce Touch, Chatter Communities für Partner und Data.com Social Key. Salesforce Touch auf HTML5-Basis erweitert die mobile Strategie von salesforce.com und bindet beliebige mobile Geräte mit ein, was den Vertrieb in die Lage versetzt, bei Abschlüssen jederzeit und überall zusammenzuarbeiten. Chatter Communities für Partner verbindet Unternehmen mit Distributoren, Wiederverkäufern, Lieferanten und anderen Partnern; sie fördern den Umsatz durch die nahtlose Erfassung von Abschlüssen, den Zugang zu bewährten Vertriebswerkzeugen und die Zusammenarbeit mit den richtigen Fachleuten im Unternehmen. Und Data.com Social Key verbindet die besten Inhalte aus den sozialen Netzwerken mit dem wirtschaftlichen Kontext traditionell vorgehaltener Daten, um Unternehmen eine intensivere Beziehungen mit ihren Kunden und schnellere und häufigere Geschäftsabschlüsse zu ermöglichen.

• Chatter Communities for Service:
Chatter Communities for Service stellen die Welt der bestehenden Unternehmensportale auf den Kopf, indem sie Kunden direkten Zugang zur privaten Social Community mit externen Experten und Fachleuten im Unternehmen gewährt. Und Chatter Communities for Service sind mit der branchenführenden Service Cloud integriert, um sicherzustellen, dass Unternehmenskunden den besten Service erhalten.

• Salesforce Marketing Cloud: Salesforce Marketing Cloud ist die erste Lösung, in der Social Listening, Inhalte, Kundenbeziehungen, Werbung, Arbeitsabläufe, Automatisierung und Reporting zusammengeführt werden. Durch Kombination der branchenführenden Lösungen Buddy Media und Radian6 in der Marketing Cloud steht Brand-Managern nun eine felderprobte Suite zur Verfügung, in der sämtliche Marketing-Aktivitäten für das vernetzte Zeitalter verwaltet werden können und auf alle gemeinsamen Assets zentral zugegriffen werden kann.

• Salesforce Chatterbox: Salesforce Chatterbox bietet einfaches und sicheres Filesharing – mit der bewährten Sicherheit von Salesforce. Mit Salesforce Chatterbox können Mitarbeiter Dateien im Zusammenhang mit ihrer spezifischen Tätigkeit teilen und verwalten.

• Salesforce Work.com:
Work.com, die weltweit erste Performance Management Plattform mit „Social“-Technologie, transformiert die Art und Weise, wie Unternehmen Ziele einbinden, Mitarbeiter mit Anerkennungen und Boni in Echtzeit motivieren und ihre Leistungsbereitschaft mit kontinuierlichem Feedback und aussagekräftigen Leistungsbewertungen fördern. Durch die neue Partnerschaft mit Amazon.com können Unternehmen ihre Mitarbeiter direkt innerhalb von Work.com belohnen und motivieren.

• Next-Generation Salesforce Platform: Die Salesforce Platform, die weltweit führende Enterprise Cloud Plattform, wurde heute um Salesforce Identity und die Salesforce Touch Platform erweitert. Salesforce Identity bezweckt, „dem Unternehmen eine Facebook-artige Identität zu verleihen“, also eine einheitliche, soziale und vertrauenswürdige Plattformidentität, über die alle Cloud-Apps zentral verwaltet und genutzt werden können. Mit der neuen Salesforce Touch Platform können mobile Apps einmal programmiert und dann überall mit denselben Cloud Plattform Tools installiert werden, die Entwickler bereits heute zu schätzen gelernt haben. Unternehmen können jetzt mit neun umfangreichen Enterprise Cloud Plattform Tools die Innovation beschleunigen und die nächste Generation von sozialen und mobilen Apps mit beispielloser Geschwindigkeit, Mobilität und Vertrauenswürdigkeit über die Salesforce Platform anbieten.