Twenty2X: Neue IT-Messe für den Mittelstand
Die Weichen sind gestellt und bieten beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Premiere: Die neue IT-Messe für den Mittelstand TWENTY2X ist startklar. "Mit dem neuen Format, der klaren B2B-Ausrichtung und dem Fokus auf die Themen, die kleine und mittlere Unternehmen für die Digitalisierung wirklich beschäftigen, haben wir eine Lücke im Messemarkt geschlossen", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. Bis heute haben sich bereits mehr als 180 Unternehmen aus zwölf Ländern zur TWENTY2X angemeldet, darunter 35 Startups. "Damit sind wir absolut auf der Zielgeraden. Das ist für uns ein eindeutiger Beleg, dass unser neues Angebot vom Markt angenommen wird", ergänzt Gruchow.
Passgenaue Angebote für mittelständische Unternehmen
Ziel der TWENTY2X ist es, mittelständische Unternehmen mit einem passgenauen Angebot, praxisnahen Beispielen und Gesprächen auf Augenhöhe bei der notwendigen Digitalisierung zu unterstützen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den gestiegenen Anforderungen der Kunden zu entsprechen. Das Angebot reicht von Datenanalyse-Tools und neuen Arbeitsmethoden über Social-Media-Strategien bis zum Umgang mit Bedrohungen im Netz. Es geht um intelligente Technologien und anwendungsreife Lösungen zur Erneuerung von Geschäftsmodellen, für innovative Produkte und Services, für effiziente Strukturen, optimierte Prozesse und moderne Zusammenarbeit.
Mittelstand als wichtigste Kundengruppe
Deshalb hat sich die Deutsche Messe bei der Entwicklung und Vermarktung der TWENTY2X schlagkräftige Partner an Bord geholt, die das Thema Mittelstand sowohl auf Anbieter- als auch auf Anwenderseite treiben: den Bundesverband IT-Mittelstand BITMi, den Verband der Internetwirtschaft eco, den Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW, den Bundesverband der mittelständischen IT-Dienstleister und Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor DATABUND, den Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, den IT-Anwenderverband VOICE und den Startup-Verband BVDS. Die Partner sind mit separaten Lounges, individuellen Veranstaltungen und zahlreichen Redebeiträgen vor Ort.
Der überwiegende Teil der Aussteller kommt selbst aus dem Mittelstand beziehungsweise sieht den Mittelstand als sein wichtigstes Kundensegment. Der DATABUND ist allein mit rund 30 Mitausstellern dabei. Weitere IT-Anbieter sind unter anderem Inotec, Synology, Grün Software und Topdesk. Der ECM-Anbieter DocuWare beispielsweise nutzt die TWENTY2X, um mit Kunden, Partnern und Interessenten persönlich in Kontakt zu treten. "Wir begrüßen es, dass es mit der TWENTY2X wieder ein B2B-Forum für die Digitalwirtschaft gibt, auf dem wir Unternehmen jeder Branche gezielt ansprechen und ihnen unsere Cloud-Lösungen für Dokumenten-Management und Workflow-Automation präsentieren können", betont Hermann Schäfer, Vice President Sales DACH & Italy bei DocuWare.
Auch einige "Big Player" sind an Bord, wie beispielsweise Materna auf eigener Fläche. Die Unternehmen Dell und VMware präsentieren ihr Angebot gemeinsam mit dem Systemhaus Global Information Distribution.
IBM ist auf der TWENTY2X mit eigenem Stand vertreten und geht mit anerkannten Experten im Konferenzprogramm zu den Themen Blockchain, Cloud, New Mobility, Public Security und New Work an den Start. "IBM nutzt die TWENTY2X gezielt, um dem Mittelstand und Startups zu zeigen, wie Cloud-Computing und Cloud-Lösungen skalierbare Geschäftsmodelle erfolgreich machen", sagt Jan Fode, Head of Events DACH, IBM Global Markets, Marketing von IBM.
Raum für Information, Inspiration und Austausch
Besucher finden auf der TWENTY2X nicht nur konkrete Angebote und Lösungen, sondern auch Raum für Information, Inspiration, Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch. Auf fünf Bühnen präsentieren rund 200 Sprecher an den drei Messetagen in unterschiedlichen Formaten Grundlagenvorträge, praxisorientierte Erfahrungsberichte, kontrovers besetzte Podiumsdiskussionen, Themen-Summits und Pitches. Neu sind innovative und interaktive Formate, die gemeinsam mit Ausstellern und potenziellen Besuchern entwickelt und extra auf die neue B2B-Digitalmesse und die Zielgruppe Mittelstand zugeschnitten wurden.
Sprecher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Bei der Eröffnungs-Session am Dienstagmorgen, 17. März, spricht unter anderem Thomas Jarzombek, der Beauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitale Wirtschaft und Start-ups. Das BMWi, das auch mit einem eigenen Stand auf der TWENTY2X vertreten ist, fördert mit der Initiative Mittelstand-Digital den Informations- und Wissensstand kleiner und mittlerer Unternehmen und unterstützt die Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen in den Betrieben. "Das ist uns ein großes Anliegen, um die Wettbewerbsfähigkeit der vielen kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Wir müssen hungrig sein, offen in neue Technologien hineingehen und darin eine Chance sehen", betont Jarzombek.
Der Autor, Internet-Unternehmer und Blogger Sascha Lobo spricht in seiner Eröffnungs-Keynote über "Digitalisierung im Mittelstand – und wie jetzt weiter?". Anschließend steht Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Deutschen Telekom, auf dem Programm, der in seiner Keynote über Business-Trends in Infrastruktur, Cloud und Mobility informiert. Als sehr pointierter und charismatischer Redner bekannt ist der Querdenker und frühere Chief Technology Officer von IBM Prof. Gunter Dueck, der am Mittwoch, 18. März, auf der Center Stage spricht. Dueck befasst sich aktuell mit dem Wandel in der digitalen Arbeitswelt und kritisiert die permanente Kontrolle, den übertriebenen Effizienzgedanken und den Mangel an Zeit für echte Innovationen.
Aussteller nutzen speziell entwickelte Sonderformate
Zahlreiche Aussteller haben sich für die Sonderformate angemeldet, die den Besuchern den Zugang zu neuen digitalen Technologien erleichtern sollen. Die Best Practice Sessions, bei denen Anwender auf der Bühne stehen und mit ihren Lösungspartnern im offenen und kreativen Dialog erläutern, wie ein Digitalisierungsprojekt erfolgreich entwickelt und eingesetzt wurde, sind bereits ausgebucht. Die TWENTY2X Speeddatings laden Besucher zu themenspezifischen Sessions mit Startups und etablierten Unternehmen ein. Hier sind auf Ausstellerseite nur noch wenige Restplätze verfügbar.
In sogenannten TWENTY2X Battles präsentieren Unternehmen ihr Angebot zu einer vorgegebenen Aufgabe über mehrere Runden in jeweils sechs Minuten. Bei den Working Lunches können Besucher der TWENTY2X ein kostenfreies Mittagessen genießen und sich gleichzeitig über das Angebot eines Ausstellers informieren. In der Ideenschmiede der TWENTY2X treffen sich Aussteller, Besucher und Experten und entwickeln gemeinsam internetbasierte Geschäftsmodelle der Zukunft.
Über die TWENTY2X
Die TWENTY2X (17. bis 19. März 2020) ist eine jährliche, dreitägige B2B-Veranstaltung für IT-Entscheider kleiner und mittlerer Unternehmen aus der DACH-Region. Es geht um IT-Technologien und Anwendungen für Geschäftsprozesse, welche die digitale Transformation des Mittelstands vorantreiben. Die TWENTY2X bietet Ausstellung, Konferenz und Networking. Themenschwerpunkte sind Business Management, Security Solutions, New Tech inklusive Startups, New Work, Sourcing Services und Public Administration.