Der BVDW ruft zur Teilnahme am Internetagentur-Ranking 2020 auf
Das Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist das jährliche Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird seit 2001 gemeinsam mit den Kooperationspartnern iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen veröffentlicht.
Das letztjährige Ranking 2019 ergab, dass die Internetagenturen in Deutschland ihren Umsatz gegenüber dem Jahr 2018 im Durchschnitt um 12,4 Prozent steigern konnten. Insgesamt wies das Ranking mehr als 170 Internetagenturen aus. Sie konnten insgesamt 1,66 Milliarden Euro umsetzen. Stefan Mohr (Argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Digitalagenturen sind vermehrt Partner für das ‚wie‘, nicht nur für das ‚was‘: Klassische digitalen Kreationsleistungen werden immer öfter flankiert von beratenden Tätigkeiten in den Bereichen digitale Transformation und Prozessoptimierung. Im Internetagentur-Ranking kann man diese Veränderungen sehr deutlich nachvollziehen, in der Gesamtstruktur der Agenturlandschaft, sowie in Umsatzwachstum und Leistungsangebot vieler Marktteilnehmer.“ Anke Herbener (MRM), Vizepräsidentin BVDW: „Das Internetagentur-Ranking wird bereits seit 2001 jährlich neu veröffentlicht. Es ist damit das zuverlässigste Barometer der Branche. Alle relevanten Digitalagenturen, die in Deutschland tätig sind, beteiligen sich regelmäßig daran.“
Das Internetagentur-Ranking ist ein redaktioneller Beitrag zum wertungsfreien Ranking von Full-Service-Internetagenturen und listet in einem ersten Schritt nach digitalem Honorarumsatz und in einem zweiten Schritt nach festangestellten Mitarbeitern. Zum Ranking zugelassen sind Dienstleistungsunternehmen, die aus ihrem eigenen Verständnis heraus ausschließlich beziehungsweise zu einem deutlich mehrheitlichen Teil digitale Agenturleistungen anbieten. Die Teilnahme am Ranking steht Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern des BVDW gleichermaßen offen. Sie ist kostenfrei. Seit 2019 wird neuerdings auch die Verteilung der Mitarbeiter für Bereiche wie Social-Media-Kreation, digitale Transformation und User Experience Design abgefragt, um den Agenturalltag noch genauer abbilden zu können.
Eine Meldung zur Teilnahme am Ranking ist über http://www.agenturranking.de/ möglich (Frist: 23. März). Auf der Website finden Journalisten und Agenturen auch die Teilnahmebedingungen.