Online-Shop- und Website-Relaunch für die Xaver Scheule GmbH
Die mission‹one› GmbH, Digitalagentur für maßgefertigte Kundenentwicklung, hat für die Xaver Scheule GmbH einen Relaunch des Online-Shops und der Unternehmenswebsite umgesetzt: Von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur technischen Realisierung.
Die Xaver Scheule GmbH, auch bekannt als LEXA Pferdefutter, widmet sich seit 90 Jahren der Entwicklung und Produktion von Futtermitteln für Nutztiere und Pferde. Das mittelständische Unternehmen vertreibt seine Produkte der Marken LEXA und ATCOM HORSE in Deutschland und seit 2009 auch in Österreich sowohl online als auch über den Fachhandel. Um nicht nur den bestehenden Online-Shop, sondern auch die Website zu optimieren, vertraut Xaver Scheule den Experten von mission‹one›.
Konzeption
Für den neuen Online-Shop setzte das Team von mission‹one› eine Vielzahl von Anforderungen der Xaver Scheule GmbH um: Von der Gutschein- und Rabattfunktion über ein gratis Produktpaket, welches sich der Käufer bei Bedarf bestellen kann, bis hin zu verschiedenen Zahlungsfunktionen. Die besondere Herausforderung: Gesonderte Versandbestimmungen sowie verschiedene MwSt.-Sätze können auf Basis von Food- und Non-Food-Artikeln eingegeben und zugeordnet werden. Soziale Netzwerke wurden ebenfalls mit hoher Priorität in den Shop eingebunden. Die Möglichkeit, verschiedene Artikel direkt zu teilen und weiterzuempfehlen, wurde prominent platziert. Nach Abschluss des zweiten Teiles des Relaunches sollen der Online-Shop und die Website auch auf mobilen Endgeräten in entsprechend angepassten Versionen verfügbar sein. Die technische Umsetzung der Anforderungen übernahm die Schwestergesellschaft tagwork‹one›. Dabei wurde die LEXA eCommerce-Lösung mit der Shop-Software Magento realisiert, eine der am meisten verwendeten Lösungen für Onlineshops. Hinzu kamen unter anderem noch umfangreiche Anpassungen im Bereich Suchmaschinenmarketing, ein selbsterklärender Formulareditor sowie die Umsetzung der neuen Designs.
Gestaltung
Angelehnt an das bestehende Corporate Design von Xaver Scheule gestaltete mission‹one› einen modernen und übersichtlichen Online-Shop sowie die neue Website. Die überarbeitete Benutzerführung erleichtert die Orientierung und sorgt so für einen komfortableren Einkauf im Shop. Die bisherige Produktplatzierung auf der Unternehmenswebsite wurde überarbeitet und die Grafiker von mission‹one› platzierten die Produkte der Marken LEXA und ATCOM HORSE nun in optimaler Weise.
Eine ganzheitliche Lösung: weitere Zusammenarbeit ist geplant
Dank einer reibungslosen Umsetzung des Relaunch-Projektes erweitern Xaver Scheule und mission‹one› ihre Kooperation: Auch dieses Jahr ist im Bereich Kundenbindung eine erneute Zusammenarbeit geplant.
Die Xaver Scheule GmbH, auch bekannt als LEXA Pferdefutter, widmet sich seit 90 Jahren der Entwicklung und Produktion von Futtermitteln für Nutztiere und Pferde. Das mittelständische Unternehmen vertreibt seine Produkte der Marken LEXA und ATCOM HORSE in Deutschland und seit 2009 auch in Österreich sowohl online als auch über den Fachhandel. Um nicht nur den bestehenden Online-Shop, sondern auch die Website zu optimieren, vertraut Xaver Scheule den Experten von mission‹one›.
Konzeption
Für den neuen Online-Shop setzte das Team von mission‹one› eine Vielzahl von Anforderungen der Xaver Scheule GmbH um: Von der Gutschein- und Rabattfunktion über ein gratis Produktpaket, welches sich der Käufer bei Bedarf bestellen kann, bis hin zu verschiedenen Zahlungsfunktionen. Die besondere Herausforderung: Gesonderte Versandbestimmungen sowie verschiedene MwSt.-Sätze können auf Basis von Food- und Non-Food-Artikeln eingegeben und zugeordnet werden. Soziale Netzwerke wurden ebenfalls mit hoher Priorität in den Shop eingebunden. Die Möglichkeit, verschiedene Artikel direkt zu teilen und weiterzuempfehlen, wurde prominent platziert. Nach Abschluss des zweiten Teiles des Relaunches sollen der Online-Shop und die Website auch auf mobilen Endgeräten in entsprechend angepassten Versionen verfügbar sein. Die technische Umsetzung der Anforderungen übernahm die Schwestergesellschaft tagwork‹one›. Dabei wurde die LEXA eCommerce-Lösung mit der Shop-Software Magento realisiert, eine der am meisten verwendeten Lösungen für Onlineshops. Hinzu kamen unter anderem noch umfangreiche Anpassungen im Bereich Suchmaschinenmarketing, ein selbsterklärender Formulareditor sowie die Umsetzung der neuen Designs.
Gestaltung
Angelehnt an das bestehende Corporate Design von Xaver Scheule gestaltete mission‹one› einen modernen und übersichtlichen Online-Shop sowie die neue Website. Die überarbeitete Benutzerführung erleichtert die Orientierung und sorgt so für einen komfortableren Einkauf im Shop. Die bisherige Produktplatzierung auf der Unternehmenswebsite wurde überarbeitet und die Grafiker von mission‹one› platzierten die Produkte der Marken LEXA und ATCOM HORSE nun in optimaler Weise.
Eine ganzheitliche Lösung: weitere Zusammenarbeit ist geplant
Dank einer reibungslosen Umsetzung des Relaunch-Projektes erweitern Xaver Scheule und mission‹one› ihre Kooperation: Auch dieses Jahr ist im Bereich Kundenbindung eine erneute Zusammenarbeit geplant.