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Anerkennung für überzeugenden Internet-Journalismus

VIR kürt im Rahmen der „Online Innovationstage 2012“ die beste redaktionelle Reisewebsite.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) hat die Redaktion von www.merian.de mit dem „VIR-Journalistenpreis“ für den besten redaktionellen Reiseteil auf einem Online-Portal ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand gestern Abend in Berlin im Rahmen der jährlich stattfindenden „VIR Online Innovationstage“ im Marshall-Haus der Messe Berlin statt. Die Plätze zwei und drei belegten die Online-Reiseteile auf www.spiegel.de und www.welt.de.

Besonders überzeugt hatten die Jury, die sich aus den sieben Vollmitgliedern und 24 Förderunternehmen des Verband Internet Reisevertrieb e.V. zusammensetzte, beim diesjährigen Gewinner die Online-Umsetzung spannender Print-Reportagen, die Originalität der Themen sowie die visuelle Ergänzung durch Fotostrecken. Zudem punktete die Redaktion von merian.de durch die Blog-Beiträge der Redakteure, die – so die Jury-Begründung – „sehr fesselnd von ihren abenteuerlichen Reisen rund um den Erdball berichten“. Auch die innovative Rubrik „Grüner Reisen“, in der die umweltfreundlichen Initiativen zahlreicher Tourismus-Regionen vorgestellt werden, hob die Jury lobend hervor. Online-Redakteurin Bianca Schilling nahm für die Redaktion von merian.de den „VIR-Journalistenpreis 2012“ entgegen.

Platz zwei belegte der Reiseteil auf Spiegel Online. Hier überzeugten die Jury vor allem die visuelle Emotionalisierung des Lesers durch eine Fülle an Videos und Fotostrecken, die Übersichtlichkeit der Beiträge sowie der hohe Grad an Interaktion mit den Lesern.

Auf Rang drei schaffte es der Reiseteil von welt.de. Die Redaktion punktete dabei insbesondere mit interessanten Studien und ungewöhnlichen Umfragen sowie außergewöhnlichen Länderreportagen. Stellvertretend für ihre Redaktionen nahmen die Online-Journalisten Antje Blinda (spiegel.de) und Michael Hegenauer (welt.de) die Auszeichnung des VIR in Empfang.

Der Journalistenpreis des VIR wurde zum zweiten Mal verliehen. Portale, die zugleich eine Buchungsfunktion aufweisen, wurden im Rahmen des rein journalistisch ausgerichteten Wettbewerbs nicht berücksichtigt. Zu den Kriterien, nach denen die Punktevergabe der Jury erfolgte, zählten unter anderem die Menü-Führung, die Sorgfältigkeit der Recherche sowie die inhaltliche Aufbereitung der Themen.


Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de sieben der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Alle VIR-Mitgliedsunternehmen haben sich zu einer neutralen Zertifizierung durch die Siegel "safer-shopping" und "ServiceQualität" des TÜV SÜD verpflichtet und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.

Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, BPCS Consulting Services, CEWE COLOR, DB Vertrieb, DERTOUR, DMC Digital Media Center, FACT-Finder, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, HanseMerkur, Pisano Holding, Sabre Travel Network, Sunny Cars, Traffics, Travel-IT, Travelport, TravelTainment, Travelzoo (Europe) Ltd., TrustYou, TUI interactive und @Leisure BR BV. Nähere Informationen zum Verband finden sich auf www.v-i-r.de.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Keltenring 9, 82041 Oberhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de