print logo

Rekordjahr für Spreadshirt: 43 Prozent Wachstum

Die Umsätze steigen in 2011 insgesamt von 32 Millionen auf 46 Millionen Euro.
sprd.net AG | 30.03.2012
Europas führende Clothing-Commerce-Plattform und drittgrößte in Nordamerika, verzeichnet ein außergewöhnlich hohes Wachstum. So stiegen die Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 auf insgesamt 45,8 Millionen Euro. Gegenüber 2010 (32 Millionen Euro) entspricht das einem Anstieg von 43 Prozent.

Sowohl absolut als auch prozentual ist der nordamerikanische Markt für Spreadshirt derzeit der wesentliche Wachstumstreiber: Die Umsätze verdoppelten sich hier um rund 7,3 Millionen Euro auf 14,5 Millionen Euro. In Europa steigerte sich Spreadshirt um 26 Prozent - von 24,9 auf 31,3 Millionen Euro Umsatz. Die DACH-Region, Frankreich, UK sowie Skandinavien bleiben dabei in Europa die größten Märkte für das Unternehmen.

Sämtliche Geschäftsbereiche - Shop Partner, Direct-to-Customer, laFraise und Großbestellungen - des Unternehmens mit Hauptsitz in Leipzig arbeiteten im Geschäftsjahr 2011 profitabel.

"Die Textilindustrie hat schon jetzt den höchsten Anteil am gesamten ECommerce, durch Mass Customization wird er weiter steigen", so Philip Rooke, CEO von Spreadshirt, "der Trend zu individuell gestalteter Kleidung bestimmt schon jetzt zunehmend den Shopping-Alltag der Konsumenten und wird die Branche noch nachhaltig verändern. Als Marktführer werden wir davon besonders profitieren. Mit zunehmender Bekanntheit und Nutzung beschleunigt sich unser Wachstum".

Für 2012 prognostiziert Spreadshirt ein ähnliches Wachstum und peilt einen Umsatz in Höhe von rund 60 Millionen Euro an. Die weitere Internationalisierung sowie ein zweiter Produktionsstandort in Amerika (Las Vegas) sollen den Expansionskurs stützen.