Qualität und Performance von Adressanbietern
Das Thema Qualität von Adressen, die man am Markt für die Neukundengewinnung kaufen kann, hat in den letzten Jahren insbesondere durch die aktuelle Datenschutzdiskussion nochmals stark an Bedeutung gewonnen. Durch die zunehmende Informations- und Kommunikationsflut müssen die werblichen Botschaften immer gezielter kommuniziert werden.
In den Märkten Adressen und Adressmanagement gibt es eine Vielzahl von Adressanbietern, deren Qualität / Performance sehr unterschiedlich ist. Wer sind aber die Top-Anbieter im Markt? Wie ist es im Allgemeinen um die Qualität / Performance verschiedener Adressanbieter bestellt?
Diese und weitere Fragen beantwortet die Expertenbefragung der ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH.
Unternehmen | Mitarbeiter | Gründung | Gesamtzufriedenheit der befragten Experten |
---|---|---|---|
100 | 1998 | 5 | |
0 | 1968 | 7 | |
150 | 1947 | 6 | |
130 | 1963 | 7 | |
125 | 1976 | 6 | |
100 | 2001 | 8 | |
15 | 2007 | 5 | |
59 | 1926 | 7 | |
2000 | 1903 | 6 | |
16 | 2002 | 4 | |
0 | 2000 | 6 |
Im Rahmen einer telefonischen Befragung hat die ANXO Mitglieder des Council Listbroking des Deutschen Direktmarketing Verbandes e.V. (DDV) zu den Themen befragt:
* Bedeutung einzelner Qualitäts- / Performancekriterien
* Bekanntheitsgrad der einzelnen Adressanbieter
* Persönliche Zufriedenheit der befragten Experten mit den Anbietern
* Beurteilung der Adressanbieter in Bezug auf das jeweilige Qualitäts-
und Performancekriterium.
Beispielhaft kann in der Tabelle der Spalte "Gesamtzufriedenheit der befragten Experten" entnommen werden wie zufrieden die befragten Experten insgesamt mit deren Leistungen sind, wobei wir als Antwortvorgabe eine Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) verwendet haben und die Werte in dieser Tabelle auf volle Zahlen gerundet sind. Demnach liegt Bedirect mit relativ großem Abstand auf dem ersten Platz, wohingegen CoXulto von den befragten Experten mit Abstand am schlechtesten eingestuft wird.
Des Weiteren kann beispielhaft die Erkenntnis herausgegriffen werden, dass die Korrektheit und die Aktualität der Adressen zu den wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung der Adressanbieter zählen. Mit Qualität kann man also in diesem Markt punkten!
„Diese Studie hilft dem Marketingverantwortlichen sich in dem für viele Entscheider intransparenten Markt der Adressanbieter zu orientieren. Sie zeigt deutliche Unterschiede in der Performance und der Zufriedenheit mit den Adressanbietern aus Sicht der Experten auf“, erläutert ANXO Geschäftsführer Ralf Strehlau die Studie. Der 43-jährige Strehlau war früher in führenden Positionen bei KPMG, dem Ericsson Konzern und einem der führenden Adressanbieter in Deutschland tätig.
*Umsatz der Unternehmen D&B Deutschland, bedirect GmbH & Co. KG, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Burda Direct GmbH, Schober Group, Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH gemäß Hoppenstedt; ohne Datumsangabe.
*Anzahl Mitarbeiter der Unternehmen D&B Deutschland GmbH, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Burda Direct GmbH, Schober Group, Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH, SAZ Marketing GmbH gemäß Hoppenstedt; ohne Datumsangabe.
*0.00, 0000, ? = keine Angabe.
* Bedeutung einzelner Qualitäts- / Performancekriterien
* Bekanntheitsgrad der einzelnen Adressanbieter
* Persönliche Zufriedenheit der befragten Experten mit den Anbietern
* Beurteilung der Adressanbieter in Bezug auf das jeweilige Qualitäts-
und Performancekriterium.
Beispielhaft kann in der Tabelle der Spalte "Gesamtzufriedenheit der befragten Experten" entnommen werden wie zufrieden die befragten Experten insgesamt mit deren Leistungen sind, wobei wir als Antwortvorgabe eine Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) verwendet haben und die Werte in dieser Tabelle auf volle Zahlen gerundet sind. Demnach liegt Bedirect mit relativ großem Abstand auf dem ersten Platz, wohingegen CoXulto von den befragten Experten mit Abstand am schlechtesten eingestuft wird.
Des Weiteren kann beispielhaft die Erkenntnis herausgegriffen werden, dass die Korrektheit und die Aktualität der Adressen zu den wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung der Adressanbieter zählen. Mit Qualität kann man also in diesem Markt punkten!
„Diese Studie hilft dem Marketingverantwortlichen sich in dem für viele Entscheider intransparenten Markt der Adressanbieter zu orientieren. Sie zeigt deutliche Unterschiede in der Performance und der Zufriedenheit mit den Adressanbietern aus Sicht der Experten auf“, erläutert ANXO Geschäftsführer Ralf Strehlau die Studie. Der 43-jährige Strehlau war früher in führenden Positionen bei KPMG, dem Ericsson Konzern und einem der führenden Adressanbieter in Deutschland tätig.
*Umsatz der Unternehmen D&B Deutschland, bedirect GmbH & Co. KG, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Burda Direct GmbH, Schober Group, Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH gemäß Hoppenstedt; ohne Datumsangabe.
*Anzahl Mitarbeiter der Unternehmen D&B Deutschland GmbH, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Burda Direct GmbH, Schober Group, Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH, SAZ Marketing GmbH gemäß Hoppenstedt; ohne Datumsangabe.
*0.00, 0000, ? = keine Angabe.