B-to-B-Mailings - der direkte Weg zum Kunden
Zum Ersten handelt es sich dabei um einen der direktesten Wege zum Kunden.
Darüber hinaus ist der Erfolg einer solchen Aktion hervorragend messbar. Durch die exakte Personalisierung werden unnötige Streuverluste vermieden und einkommende Antworten oder Aufträge können einwandfrei zugeordnet werden. Dies ist auch der wesentlichste Unterschied zu den klassischen Werbeformen.
Und last but not least ist das Mailing immer noch eine der preiswertesten Möglichkeiten, auf Ihr Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam zu machen.
Dennoch, der Erfolg jedes Mailings wird durch die Akzeptanz des Empfängers bestimmt. Und hier gilt: wer sich nicht aus der Masse eintöniger, langweiliger Standardformate abhebt, wird schon die erste Sortierung im Sekretariat des Entscheiders nicht überstehen. Kreativität ist also gefragt und erlaubt ist, was gefällt. Von der bedruckten Postkarte zur DVD, von ausgestanzten Kartonagen zum originellen Give-away. Nur Ihre Fantasie (und ggf. Ihr Budget) setzen hier die Grenzen.
Bevor Sie jedoch an die kreative Ausgestaltung denken, müssen die folgenden Fragen genau überdacht und beantwortet werden:
Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchten Sie bewerben?
Welche Zielgruppen kommen dafür in Frage?
Deren möglichst exakte Definition vermeidet Streuverluste und erhöht damit die Erfolgschancen des Mailings.
Wie kommen Sie an das erforderliche Adressmaterial?
Möglich wären: die Entnahme von Kundendaten aus vorhandenen Dateien; der Adress-Bezug aus den Verzeichnissen der IHK; die (allerdings mühsame) Zusammenstellung aus Branchenbüchern und Zeitschriften; sowie der Kauf von Adressen bei Adressverlagen.
Sie möchten den Empfänger nicht nur informieren, sondern erwarten auch eine Reaktion (Response)?
Dann sollten Sie es Ihrem potenziellen Neukunden so einfach wie möglich machen. Fügen Sie beispielsweise eine Antwortkarte bei (vorab freigemachte Karten erhöhen die Resonanz!) oder integrieren Sie ein Antwort-Fax.
Welchen Mehrwert bietet Ihr Produkt gegenüber den Angeboten der Konkurrenz?
Der Empfänger muss auf den ersten Blick erkennen, welche Vorteile ihm geboten werden. Möglicherweise ist Ihr Produkt ja preiswerter oder leistungsstärker. Oder aber Sie verfügen über einen besseren Kundenservice. Was auch immer - der beworbene Mehrwert sollte deutlich erkennbar und groß genug sein.
Was kostet der Versand Ihres Mailings und wie optimieren Sie die Portogebühren?
Falls es der Umfang jeder einzelnen Aussendung ermöglicht, sollten Sie unbedingt die 20g-Grenze beachten. Außerdem bieten Direktmarketing-Agenturen oder Lettershops Möglichkeiten zur Portooptimierung an, insbesondere bei großen Auflagen. Diese Sondervereinbarungen mit der Post sind meist von bestimmten Vorleistungen abhängig (z.B. Vorsortieren der Sendungen).
Zu welchem Zeitpunkt soll das Mailing ausgesandt werden?
Zum Beispiel vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes oder rechtzeitig zur Sommersaison? Beachten Sie die Kaufzyklen ihrer potenziellen Kunden und informieren Sie sich über deren saisonale Bedürfnisse.
Welche Produktionszeiten müssen dafür eingeplant werden?
Wer rechtzeitig plant, vermeidet Hektik, Stress oder sogar eine verspätete Auslieferung.
Sind diese Fragen geklärt, kann mit der Gestaltung begonnen werden. Oberster Grundsatz: formulieren Sie kurz, verständlich und prägnant. Schachtelsätze, Fremdwörter oder kompliziertes Marketing-Deutsch lassen das Interesse Ihrer Zielgruppe schnell erlahmen. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichsten Kernbotschaften. Bilder, Illustrationen, Grafiken oder ungewöhnliche Formate unterstützen Ihre Informationen und bringen „Farbe“ in das Mailing. So erwächst aus anfänglicher Aufmerksamkeit vielleicht ein echtes Interesse des Empfängers.
Ganz wichtig: jedes personalisierte Mailing muss vom Empfänger als einmalige, vertrauliche und persönliche Botschaft verstanden werden. Fühlt er sich nicht angesprochen, landet es ganz schnell im Papierkorb. Orientieren Sie sich also an seinen Bedürfnissen.
Unerlässlich ist eine intensive Beschäftigung mit den Mechanismen und Eigenarten der Branche, die Sie ansprechen wollen. Zu allen genannten Punkten sollten Sie unbedingt das Fachwissen von Spezialisten in Anspruch nehmen. Denn die Erfahrung bei der Gestaltung eines maßgeschneiderten Mailings kann für Sie bares Geld wert sein!
Wir beraten Sie gerne! Schicken Sie uns bitte eine kurze Mail. Wir rufen dann umgehend zurück und beantworten Ihre Fragen.
Darüber hinaus ist der Erfolg einer solchen Aktion hervorragend messbar. Durch die exakte Personalisierung werden unnötige Streuverluste vermieden und einkommende Antworten oder Aufträge können einwandfrei zugeordnet werden. Dies ist auch der wesentlichste Unterschied zu den klassischen Werbeformen.
Und last but not least ist das Mailing immer noch eine der preiswertesten Möglichkeiten, auf Ihr Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam zu machen.
Dennoch, der Erfolg jedes Mailings wird durch die Akzeptanz des Empfängers bestimmt. Und hier gilt: wer sich nicht aus der Masse eintöniger, langweiliger Standardformate abhebt, wird schon die erste Sortierung im Sekretariat des Entscheiders nicht überstehen. Kreativität ist also gefragt und erlaubt ist, was gefällt. Von der bedruckten Postkarte zur DVD, von ausgestanzten Kartonagen zum originellen Give-away. Nur Ihre Fantasie (und ggf. Ihr Budget) setzen hier die Grenzen.
Bevor Sie jedoch an die kreative Ausgestaltung denken, müssen die folgenden Fragen genau überdacht und beantwortet werden:
Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchten Sie bewerben?
Welche Zielgruppen kommen dafür in Frage?
Deren möglichst exakte Definition vermeidet Streuverluste und erhöht damit die Erfolgschancen des Mailings.
Wie kommen Sie an das erforderliche Adressmaterial?
Möglich wären: die Entnahme von Kundendaten aus vorhandenen Dateien; der Adress-Bezug aus den Verzeichnissen der IHK; die (allerdings mühsame) Zusammenstellung aus Branchenbüchern und Zeitschriften; sowie der Kauf von Adressen bei Adressverlagen.
Sie möchten den Empfänger nicht nur informieren, sondern erwarten auch eine Reaktion (Response)?
Dann sollten Sie es Ihrem potenziellen Neukunden so einfach wie möglich machen. Fügen Sie beispielsweise eine Antwortkarte bei (vorab freigemachte Karten erhöhen die Resonanz!) oder integrieren Sie ein Antwort-Fax.
Welchen Mehrwert bietet Ihr Produkt gegenüber den Angeboten der Konkurrenz?
Der Empfänger muss auf den ersten Blick erkennen, welche Vorteile ihm geboten werden. Möglicherweise ist Ihr Produkt ja preiswerter oder leistungsstärker. Oder aber Sie verfügen über einen besseren Kundenservice. Was auch immer - der beworbene Mehrwert sollte deutlich erkennbar und groß genug sein.
Was kostet der Versand Ihres Mailings und wie optimieren Sie die Portogebühren?
Falls es der Umfang jeder einzelnen Aussendung ermöglicht, sollten Sie unbedingt die 20g-Grenze beachten. Außerdem bieten Direktmarketing-Agenturen oder Lettershops Möglichkeiten zur Portooptimierung an, insbesondere bei großen Auflagen. Diese Sondervereinbarungen mit der Post sind meist von bestimmten Vorleistungen abhängig (z.B. Vorsortieren der Sendungen).
Zu welchem Zeitpunkt soll das Mailing ausgesandt werden?
Zum Beispiel vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes oder rechtzeitig zur Sommersaison? Beachten Sie die Kaufzyklen ihrer potenziellen Kunden und informieren Sie sich über deren saisonale Bedürfnisse.
Welche Produktionszeiten müssen dafür eingeplant werden?
Wer rechtzeitig plant, vermeidet Hektik, Stress oder sogar eine verspätete Auslieferung.
Sind diese Fragen geklärt, kann mit der Gestaltung begonnen werden. Oberster Grundsatz: formulieren Sie kurz, verständlich und prägnant. Schachtelsätze, Fremdwörter oder kompliziertes Marketing-Deutsch lassen das Interesse Ihrer Zielgruppe schnell erlahmen. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichsten Kernbotschaften. Bilder, Illustrationen, Grafiken oder ungewöhnliche Formate unterstützen Ihre Informationen und bringen „Farbe“ in das Mailing. So erwächst aus anfänglicher Aufmerksamkeit vielleicht ein echtes Interesse des Empfängers.
Ganz wichtig: jedes personalisierte Mailing muss vom Empfänger als einmalige, vertrauliche und persönliche Botschaft verstanden werden. Fühlt er sich nicht angesprochen, landet es ganz schnell im Papierkorb. Orientieren Sie sich also an seinen Bedürfnissen.
Unerlässlich ist eine intensive Beschäftigung mit den Mechanismen und Eigenarten der Branche, die Sie ansprechen wollen. Zu allen genannten Punkten sollten Sie unbedingt das Fachwissen von Spezialisten in Anspruch nehmen. Denn die Erfahrung bei der Gestaltung eines maßgeschneiderten Mailings kann für Sie bares Geld wert sein!
Wir beraten Sie gerne! Schicken Sie uns bitte eine kurze Mail. Wir rufen dann umgehend zurück und beantworten Ihre Fragen.