5 Fokus-Themen für Unternehmen in 2024
In unserer sich ständig verändernden Arbeitswelt, die zunehmend vom Fachkräftemangel geprägt ist, suchen Unternehmen nach flexiblen und effizienten Arbeitsmodellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Jahr 2024 werden sie verstärkt auf Freelancer:innen zurückgreifen, um ihre Ziele zu erreichen.
Fiverr hat die Suchanfragen auf der Freelancer-Plattform analysiert und die Top 5 Bereiche herausgefiltert, in denen externe Expert:innen 2024 eine Schlüsselrolle spielen werden:
1. Website-Entwicklung: Da immer neue Unternehmen entstehen und sich die Trends im Webdesign weiterentwickeln, sind Webentwickler:innen stets sehr gefragt. Die Website ist oft der erste Kontaktpunkt zwischen einem Unternehmen und seinen Kund:innen. Individuelle Websites, die nicht nur ansprechend gestaltet sind, sondern auch eine reibungslose Benutzererfahrung bieten, machen den Unterschied. Freelancer:innen kreieren hier maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Online-Präsenz kontinuierlich optimieren können. Im Vorfeld des vierten Quartals, das vor allem für den Handel und E-Commerce das relevanteste ist, stiegen die Suchanfragen nach "E-Commerce-Website-Entwickler" auf Fiverr um über 3.000 %. Auch allgemeinere Suchanfragen wie "Website-Design" und "Website-Entwicklung" verzeichneten einen Anstieg.
2. KI-Services: Der KI-Hype ist in der breiten Masse angekommen. Viele Unternehmen wollen KI-Tools nutzen und brauchen dafür Talente mit speziellen Kenntnissen. So werden Prompt Engineers auch 2024 sehr gefragt sein. Die Suchanfragen nach "Prompt Engineering" stiegen auf der Plattform innerhalb von sechs Monaten um mehr als 7.000 %. Die starke Nachfrage nach KI-Fähigkeiten zieht auch neue Dienstleistungen nach sich, wie z. B. KI-Videobearbeitung oder KI-Consulting. Freelancer:innen mit Kompetenzen in den Bereichen KI-Integration, KI-Beratung oder auch KI-Anwendung können spezifische Projekte effizient umsetzen und Unternehmen dabei unterstützen, technologisch auf dem neuesten Stand zu bleiben.
3. Videobearbeitung: Die Nachfrage nach hochwertigen, kurzen Videoinhalten wird weiter steigen – schließlich ist “snackable content” bei vielen Zielgruppen sehr beliebt. Unternehmen benötigen also in Zukunft die Hilfe von kreativen Köpfen, die wissen, wie man ansprechende Inhalte in Form von Reels, Shorts etc. erstellt. Die Flexibilität von Freelancer:innen ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Trends zu reagieren und ihre Marketingstrategien agil anzupassen.
4. Social Media Management: Mit der stetig wachsenden Bedeutung der Online-Präsenz werden Unternehmen vermehrt auf digitales Marketing und Social Media setzen. Die Relevanz von ansprechenden Social Media Profilen war für Marken noch nie so hoch wie heute. Käufe über soziale Medien werden mit Kanälen wie TikTok Shop noch weiter zunehmen. Deshalb sind externe Talente, die sich mit der Verwaltung sozialer Plattformen und dem Aufbau einer Social-Media-Strategie auskennen oder nutzergenerierte Inhalte (UGC) für Marken erstellen können, in 2024 besonders gefragt.
5. Mobile App-Entwicklung: In der ersten Jahreshälfte 2023 wurden weltweit fast 77 Milliarden mobile Apps heruntergeladen – ein Anstieg von über 3 % im Vergleich zum entsprechenden Halbjahr 2022. Auch die Suchanfragen nach "App-Entwicklung" haben auf der Fiverr-Plattform im Laufe der Zeit stetig zugenommen, da sich die Marken weiterhin an die Mobile-First-Ära anpassen.
Insgesamt wird die Integration von Freelancer:innen in diesen fünf Bereichen Unternehmen dabei unterstützen, flexibler und agiler auf die sich wandelnden Anforderungen des Marktes zu reagieren. Freelancer:innen bieten nicht nur spezialisierte Fähigkeiten, sondern ermöglichen es Unternehmen auch, Ressourcen effizienter einzusetzen und Kosten zu optimieren. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Relevanz der externen Expert:innen auch über das Jahr 2024 hinaus weiter wachsen wird.
Autor: Florian Müller
Florian Müller ist Country Manager DACH bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Der Experte für digitales und strategisches Marketing verantwortet den Geschäftsausbau in der DACH-Region. Er ist zudem zuständig für die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Erfahrungen für Unternehmen und Freelancer:innen auf Fiverr zu optimieren.