Die Top 10 im Jahr 2023: Das sind die beliebtesten Fachartikel
Unsere Community veröffentlicht auf der marketing-BÖRSE zu den unterschiedlichsten Marketing-Themen zahlreiche Fachbeiträge. Auch in diesem Jahr wurden wertvolle Beiträge veröffentlicht und gerne gelesen. Herzlichen Dank für Euer Engagement.
Ganz klar vorne lagen 2023 die "Dos und Dont's in der Kommunikation mit der GenZ". Danach belegte das Thema "KI" den zweiten und dritten Platz. Das Thema Content-Marketing erreichte den vierten Platz. Auf dem fünften Platz kam wieder ein KI-Thema. Danach folgten die Themen Personalisierung, B2B, Storytelling und E-Mail-Marketing.
Das sind die beliebtesten Top-10-Artikel unserer Leserinnen und Leser
Top 1
Dos und Don‘ts in der Kommunikation mit der GenZ
Die GenZ ist markenaffin, gibt es aber nicht gerne zu. Diese 6 Learnings verraten Unternehmen, wie die junge Generation wirklich tickt.
Patricia Johannes
Top 2
Künstliche Intelligenz für eine bessere Customer Experience
KI erkennt Trends, Muster und Verhaltensweisen – und verhilft damit zu mehr Innovation, individuellen Angeboten und personalisierten Ansprachen.
Daniel Renggli
Top 3
KI in der Kommunikation - „Kann helfen, aber nicht ersetzen“
Fünf KI-Tools und wie sie sich in den PR- und Marketing-Alltag integrieren lassen.
Akima Media GmbH
Top 4
Scheitern vorprogrammiert: 8 typische Fallstricke im Content-Marketing
Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie hilft B2B-Unternehmen dabei, typische Fehler zu vermeiden und die Neukundengewinnung zu fördern.
Sandy Wilzek
Top 5
Was kann Generative AI wirklich?
Vier Experten diskutierten über die Frage, „wie“ man die Tools täglich nutzt und worin die Risiken bestehen.
Frank Puscher
Top 6
6 Techniken für die Personalisierung von B2B-Websites
Mit „Differentiators“ von der Konkurrenz absetzen.
Lea Michel
Top 7
Digital Marketing 4.0 – Bereit für Künstliche Intelligenz?
Es ist an der Zeit, Muster zu durchbrechen und im digitalen Raum eine neue Denk- und Planungsweise zu entwickeln.
Dr. Andre Vieregge
Top 8
Visual Storytelling Trends
Wie optimierte Bildbearbeitung, KI-basierte Automatisierung und eine flexible IT-Architektur das Visual Storytelling unterstützen.
Juli Greenwood
Top 9
Personazentrierte Content-Strategie im B2B-Marketing: Die Kunst der zielgerichteten Kommunikation
Erfahren Sie, wie Sie eine B2B Content-Strategie in Ihrem Unternehmen umsetzen und langfristig mehr Leads & zufriedene Kunden gewinnen.
PARK 7 - Büro für digitale Wertschöpfung
Top 10
Guide zum Gen Z E-Mail-Marketing
Für viele E-Mail-Marketer ist Generation Z ein Rätsel. Dieser Beitrag beleuchtet, was die Geheimformel fürs Gen Z Newsletter-Marketing ist.
GetResponse
DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2022:
Top 1
Das Metaverse – ein langfristiger Plan
Was kommt dabei raus, wenn eine Kennerin der Luxusbranche, ein Agentur-CEO, ein AdTech-CEO und ein Journalist versuchen, sich dem Metaverse zu nähern?
Frank Puscher
Top 2
20 Tipps wie verkaufsstarke Werbetexte verknüpft mit Storytelling Ihren Umsatz ankurbeln!
Werbetexte und Storytelling? Passt das zusammen? Ja, wir Menschen liebten schon immer Geschichten. Storytelling hilft Produkte leichter zu verkaufen.
Günter Heini
Top 3
Wie Headlines bis zu zehn Mal mehr Reaktionen bringen
Schon in den ersten Sekunden fällt die Entscheidung über den Erfolg jeder Werbung. Headlines und Bilder spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Robert K. Bidmon
Top 4
Social Media ist wichtiger denn je
Eine Guideline für das Nutzen von sozialen Medien in Marketing und Vertrieb.
Showpad
Top 5
Die EU verbietet Sponsored Messaging auf LinkedIn – Was jetzt?
LinkedIn Ads sind besonders im B2B eine beliebte Marketing-Maßnahme. Doch nun sind Sponsored Messages in der EU verboten. Welche Alternativen gibt es?
eviom GmbH
Top 6
Der Unterschied zwischen starken und schwachen Leadern
Corona hat die Wirtschaft durchgeschüttelt. Nun geht es darum, wieder Fahrt aufzunehmen. Unternehmen müssen sich neu erfinden. Dies erfordert Führung.
Anne M. Schüller
Top 7
"Moments of Truth" – so optimieren Sie Ihre Customer Journey
Die Berücksichtigung der 5 "Moments of Truth" kann zu erheblichen Verbesserungen an Schlüsselstellen der Customer Journey führen. Wir verraten, warum!
Liferay GmbH
Top 8
Metaverse: Gigantischer Flop oder Marketing 5.0?
Das Metaverse polarisiert. Zwischen Hype und Hate, gilt es erst mal abzuwarten und die Energie lieber in aktuelle Herausforderungen zu stecken.
Thomas Koch
Top 9
Print wirkt … und wirkt … und wirkt …
Hochwertige Print-Produkte sind ein wichtiges Gegengewicht zu schnellen, kurzlebigen digitalen Produkten - ob Mailing, Katalog oder Buch.
Gerdt Fehrle
Top 10
Diese fünf Schlüsselrollen im Marketing Prozess sollten Sie kennen
Welche Schlüsselrollen im Marketing Prozess gibt es eigentlich und welche Aufgaben, Herausforderungen und Anforderungen an MarTech Tools haben diese?
Apteco GmbH
DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2021:
Top 1 - Kaltakquise und die DSGVO: Erlaubt oder verboten?
Heiße Diskussionen entfacht das Thema, ob Kaltakquise unter den strengen Auflagen der DSGVO und des UWGs überhaupt erlaubt ist.
triveo
Top 2 - Ab wann ist ein Podcast erfolgreich?
Jeder Dritte in Deutschland hört Podcasts, doch wie können Sie messen, ob das Format ankommt? Eine Übersicht der wichtigsten KPIs.
Oliver Nermerich
Top 3 - Memes im Online-Marketing gezielt einsetzen
Memes sind das älteste und gleichzeitig neueste Werkzeug im Online-Marketing. Möglichkeiten, diese am effizientesten einzusetzen.
Felix Beilharz
Top 4 - Konvertierende Texte: 5 Ideen wie du mit einer guten Story den perfekten Einstieg findest
Es ist immer wieder die gleiche Frage, die Sie sich stellen: Wie soll ich so schreiben, dass der Leser von Anfang an berührt wird?
Günter W. Heini
Top 5 - So kaufen Kunden in 2021
Das Kaufverhalten der Kunden wird noch durchdachter, nachhaltiger, regionaler, digitaler. Dies braucht frische, neue, kühne Ideen.
Anne M. Schüller
Top 6 - 10-Punkte-Plan Website Relaunch: Damit der Neustart nicht zum Fiasko wird
Ein Relaunch ist irgendwann einfach fällig, ganz gleich aus welchem Grund. Was gilt es zu beachten, damit der Übergang gelingt? Lesen Sie hier!
ad agents GmbH
Top 7 - Storytelling für Ihr Business - zehn Tipps und Tricks
Wer beim Storytelling diese Tipps und Tricks beachtet, verwandelt seine Unternehmensstorys in wirkungsvolle Leadmagneten.
"alivello" GmbH
Top 8 - Die Online Marketing Trends 2021
Online Marketing - eine dynamische Branche, die sich ständig weiterentwickelt und neue digitale Möglichkeiten bietet. Das sind die Trends in 2021.
eviom GmbH
Top 9 - Weniger ist mehr: Tipps für die Nutzung von Hashtags im Social-Media-Marketing
Die Verwendung von Hashtags ist im Social-Media-Marketing ein Muss. Doch gibt es beim Thema Hashtags auch oft Fragen. Der Artikel klärt auf.
Gerdt Fehrle
Top 10 - Vier Gründe für den Einsatz von Landingpages
Beim Erstellen von Landingpages gibt es einige wichtige Elemente, die man beachten sollte, doch sie variieren nach dem Zweck und der Zielgruppe.
Robert Weller
DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2020:
Top 1 - Die Top-Trends in der B2B-Kommuniktion
Das Gesicht der B2B-Kommuniktion hat sich durch die Digitalisierung verändert. Neben klassischen Medien haben sich etliche neue Kanäle entwickelt.
Venera D'Elia
Top 2 - Starker Vertrieb trotz Corona – Mit Telemarketing zur gefüllten Salespipeline
Das Thema Corona kommt auch aus Vertriebssicht nun immer häufiger auf. Alternativen zur Kundenakquise sind gefragt. Telemarketing bietet sich an.
triveo
Top 3 - Consent Optimization: Die Geburt einer neuen Marketing-Disziplin?
Analytics-Experte Christoph Küpfer erklärt, wie das Management von sogenannten Consents gelingt und wie sich die Opt-In-Raten steigern lassen.
ad agents
Top 4 - Google rankt neu: Erlebnis zählt
Google verkündete bereits, dass ab 2021 eine tiefgreifende Neuerung im Algorithmus etabliert wird. Folgende Faktoren werden dabei eine Rolle spielen.
Felix Beilharz
Top 5 - Erfolgreiches Instagram-Marketing für Unternehmen
Instagram ist seit Jahren unumstritten ein weltweiter Erfolg: Um richtig zu performen benötigen Unternehmen die richtige Strategie.
Christian Pansch
Top 6 - Call-to-Action richtig im Marketing einsetzen
Wie nutzt man den Call-to-Action im Marketing richtig? Wir erläutern es Ihnen und zeigen einige Beispiele zur Einbindung auf.
artegic
Top 7 - Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus
Das Corona-Virus hat die Gesellschaft und die Business-Welt fest im Griff. Warum Kommunikation jetzt wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt.
Sandy Wilzek
Top 8 - Vier Influencer Marketing Trends für 2020
Instagram ist längst über das Posten von Fotos des Abendessens und Bildern niedlicher Hundewelpen hinaus.
Mary Keane-Dawson
Top 9 - Wie KI die Kunden-Kommunikation verändert
Sich mit den Möglichkeiten zu befassen, die KI in der Kommunikation eröffnet, avanciert für Unternehmen gerade von der Kür zur Pflicht.
Gabriele Horcher
Top 10 - Marketing und Palestrinas Kompositionsregeln
Im Zuge der Digitalisierung gibt es ständig Veränderungen. Erfolgreiches Marketing erfordert jedoch mehr als nur eisernes Beachten von Regeln.
Gunter Dueck
DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2019:
Die brünette 25-jährige Dame namens Sabrina, Prognosen für 2022 und der Superlativ kamen bei den Lesern am besten an.
Die Kategorie Fachartikel gehört zu der beliebtesten Rubrik auf der marketing-BÖRSE. Ganz klar vorne lag die brünette 25-jährige Dame namens Sabrina, eine Buyer Personas, gefolgt von Trends im Marketing in 2022. Auch die Themen Content Marketing, E-Mail-Marketing und DSGVO gehörten zu den Favoriten, wie auch Affiliate Marketing, Vertrieb und Fördergelder.
Ein herzliches Dankeschön an alle Autoren für ihre hochqualifizierten und interessanten Beiträge. Und auch ein Dankeschön von Herzen an Sie, unsere Leser, für Ihr großes Interesse.
DAS SIND DIE TOP TEN DES JAHRES 2019:
Top 1
Buyer Personas: Warum herkömmliche Personas nicht ausreichen
Stell Dir eine brünette 25 jährige Dame vor namens Sabrina. Sie sitzt mit Laptop auf der Couch und geht ihrem liebsten Hobby nach: Online Shopping
Odoscope GmbH
Top 2
Was wird 2022 sein? 14 Prognosen für das digitale Marketing
Wie sieht die Zukunft des digitalen Marketings aus? Das sind die wichtigsten Zahlen und Fakten für Marketer – bis ins Jahr 2022. [+ Infografik]
Lianatech GmbH
Top 3
Lang lebe der Superlativ – oder etwa nicht?
Im Marketing geht der Trend zu einer entspannteren, einladenderen Sprache. Unser Blog-Beitrag ergründet das Phänomen und gibt Tipps fürs Formulieren.
Congree Language Technologies GmbH
Top 4
Klick- und Öffnungsraten im E-Mail Marketing - So performen die Branchen 2019
Es ist wieder so weit: Die neueste Studie zu den Klick- und Öffnungsraten im E-Mail Marketing ist druckfrisch erschienen.
Sarah Weingarten
Top 5
Hot or Not? So steht es ums Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist Old School und hat im Zeitalter des Datenschutzes keinen Platz? Weit gefehlt, meint Dirk Lajosbanyai.
Ad Agents GmbH
Top 6
Antworten auf 7 Fragen zur DSGVO
Unternehmen drohen empfindliche Bußgelder, weil sie sich nicht an die datenschutzrechtlichen Vorgaben halten. In Sachen DSGVO an alles gedacht?
Martin Philipp
Top 7
10 Tipps, wie Sie wirkungsvollere Werbetexte schreiben, die besser verkaufen
Mehr denn je sind überzeugende und bildhafte Werbetexte gefragt, um trotz Reizüberflutung mit der eigenen Botschaft durch zu dringen.
Günter W. Heini
Top 8
Agentursoftware mit Fördergeldern finanzieren: So einfach klappt‘s
Lassen Sie sich einen Teil der Einführungskosten für Ihre neue Agentursoftware vom Staat finanzieren!
Monika Staudinger
Top 9
Zehn kreative Ideen für Weihnachtsgrüße
Pfiffige Inspirationen aus der Christkindl-Werkstatt: Erfolgreiche Konzepte für individuelle Weihnachts-Mailings.
Yvonne Perdelwitz
Top 10
Schöne neue Welt - Vertriebs-Trends 2019
Was kommt, was geht?
leadtributor GmbH