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Die EU verbietet Sponsored Messaging auf LinkedIn – Was jetzt?

LinkedIn Ads sind besonders im B2B eine beliebte Marketing-Maßnahme. Doch nun sind Sponsored Messages in der EU verboten. Welche Alternativen gibt es?
eviom GmbH | 08.03.2022
Alternativen zu Sponsored Messaging Ads auf LinkedIn © Unsplash LinkedIn Sales Solutions
 

LinkedIn Ads sind eine beliebte Marketing-Maßnahme, besonders im B2B. Doch nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs wurde die Möglichkeit zur Platzierung von nativen Anzeigen im Posteingang auf Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union (EU) eingeschränkt. Infolge dieses Urteils hat LinkedIn am 10. Januar 2022 alle Sponsored Messaging-Kampagnen, die auf Nutzer in der EU abzielen, eingestellt. Zu den nicht mehr verfügbaren Sponsored Messaging Ads gehören die beliebten Message und Conversation Ads. Für Nutzer außerhalb der EU sind diese Ad-Formate weiterhin verfügbar und äußerst effektiv.  

Im Folgenden erklären wir Ihnen welche anderen Formate von LinkedIn Ads in der EU Alternativen zu den Sponsored Messaging Anzeigen bieten, damit Sie weiterhin das Potenzial der Leadgenerierung über LinkedIn Marketing entfalten können.  

Alternative Ads zu Sponsored Messaging

Sponsored Content

Mit Sponsored Content Ads können Sie native Anzeigen im LinkedIn Feed Ihrer anvisierten Zielgruppe ausspielen und eine schnelle Ansprache dieser ermöglichen. So können Sie Aufmerksamkeit erzeugen, indem Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie aktiv sind – in ihrem Feed. Diese Art der Ads eignen sich besonders zur Generierung von Leads, zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Pflege von Beziehungen im Sales-Prozess und zur Stärkung von wichtigen B2B-Beziehungen. Sponsored Content Ads sind zudem auf der Desktop- und Mobile-Version von LinkedIn ausspielbar. 

Grundsätzlich bietet Sponsored Content ähnliche Funktionsweisen zu Sponsored Messaging. Der größte Unterschied ist der Ort der Platzierung der nativen Anzeigen. Während Sponsored Messaging Ads im Postfach des Nutzers ankommen, werden Sponsored Content Ads im Feed integriert und sind dadurch nicht mit einer persönlichen Anrede verziert. Beide Arten unterstützen jedoch Marketingziele in allen Phasen des Leadmanagements, wodurch Sponsored Content für viele eine sehr gut geeignete Alternative zu Sponsored Messaging bietet. 

Es gibt vier verschiedene Formate der Sponsored Content Ads:  

  • Single Image Ads: Single Image Ads enthalten ein einzelnes Bild, welches beispielsweise mit einem Link oder einem Formular verknüpft werden kann und bei einem Klick abgerufen wird. 

 

  • Video Ads: Mit Video Ads können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen, indem Sie bewegte Bilder und Ton direkt in ihrem LinkedIn Feed platzieren. Im Vergleich zu anderen Ad-Formaten stechen Videos im Feed zwischen dem vielen textlichen Business-Content sehr hervor. 

 

  • Carousel Ads: Carousel Ads ermöglichen es Ihnen mit mehreren Bildern Ihre Story zu erzählen und so Ihre Zielgruppe zu überzeugen. Mit jedem Swipe zum nächsten Bild kann der Nutzer tiefer in Ihre Marke eintauchen, wodurch das Engagement mit dem Content gefördert wird.  

 

  • Event Ads: Sie planen ein Event und wollen die Teilnehmerzahl steigern? Mit Event Ads können Sie eine native Anzeige im LinkedIn Feed Ihrer Zielgruppe platzieren, welche alle wichtigen Informationen wie das Datum, die Uhrzeit und den Teilnahmelink enthält. 

Dynamic Ads

Dynamic Ads helfen Ihnen Ihre Zielgruppe automatisch, aber individuell und mit personalisierten Anzeigen, anzusprechen. Anhand von LinkedIn Profildaten personalisieren Dynamic Ads Ihre Anzeigen, wodurch Sie schnell viele Menschen individuell erreichen können. Grundsätzlich enthalten Dynamic Ads in den meisten Fällen das Profilbild der anzusprechenden Person, Ihren Firmennamen und Ihr Logo sowie einen Call-to-Action und einen Button, der den Nutzer zur relevanten Seite bringt. Durch die automatische Skalierbarkeit können Dynamic Ads zudem überall auf der LinkedIn Desktopseite ausgespielt werden. So können Sie Ihre Kampagnen schnell und unkompliziert starten.  

Diese Art der Anzeigen kann viele verschiedene Marketingziele unterstützen. Je nachdem welches Ziel sie verfolgen sollen, können die Anzeigen gesondert gestaltet werden. Die Ergebnisse können leicht im Kampagnen-Manager gemessen werden und die Anzeigen daraufhin nach Bedarf optimiert werden.  

Text Ads

Schließlich gibt es noch das Anzeigen Format der Text Ads. Sie sind der einfachste und unkomplizierteste Weg Anzeigen zu veröffentlichen. Es gibt drei Varianten in denen Text Ads angezeigt werden können: in der rechten Spalte oder in einer der zwei Banner-Varianten im oberen Bereich der LinkedIn Webseite. In welcher Variante die Ads gezeigt werden sollen, können Sie nicht definieren, daher sollten Sie bei der Gestaltung darauf achten, dass der Text in allen drei Varianten funktioniert. Bei der Gestaltung der Anzeige können Sie ein Anzeigenbild, eine Überschrift und eine kurze Beschreibung vorgeben. Zu welcher Seite der LinkedIn Nutzer nach einem Klick auf die Anzeige geführt werden soll, ob auf Ihre LinkedIn-Seite oder auf Ihre eigene Webseite, können Sie ebenfalls definieren.  
Da diese Art der Anzeige dem Nutzer aber eher klein und unauffällig gezeigt wird und auch nicht personalisiert ist, eignen sich Text Ads weniger als Ersatz für Ihre Sponsored Messaging Ads. Text Ads sind zudem nur auf der Desktop Version von LinkedIn ausspielbar. 

Fazit

Sponsored Messaging Ads haben bisher eine sehr effektive Möglichkeit zur persönlichen und nativen Ansprache Ihrer Zielgruppe dargestellt. Nun muss eine Alternative her. Dynamic und Text Ads haben beide ihre Anwendungsbereiche, in denen sie sehr vorteilhaft sind, doch als Alternative zu Sponsored Messaging sind sie aufgrund ihrer Inhalte weniger geeignet. In den meisten Fällen werden Sponsored Content Ads die beste Alternativ-Möglichkeit bieten, da diese ebenfalls nativ integriert werden und durch die Vielfalt der Ad-Formate für die Verfolgung von vielen Zielen gut geeignet sind. Zwar ist keine individuelle Ansprache des Nutzers möglich, doch durch die präsente Platzierung im Feed kann dennoch hohe Aufmerksamkeit und Effektivität generiert werden. So können Sie auch weiterhin mithilfe von LinkedIn Ads Ihre Marketingziele vorantreiben und das Potenzial der Plattform entfalten.