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5 goldene Regeln für erfolgreiche Kundenansprache via Facebook und E-Mail

Facebook und E-Mail werden oft unabhängig voneinander eingesetzt. Beide Kanäle soll als Einheit betrachtet werden, um Kunden optimal zu bedienen.
Salesforce | 06.06.2012
Nach Aussage von Thomas Koenen weisen beide Kanäle viele Gemeinsamkeiten auf. "Auf Facebook tummeln sich alle Kunden des Unternehmens - die ehemaligen, derzeitigen und die zukünftigen. Die ‘Liker’ des sozialen Netzwerks sind darüber hinaus mit E-Mail-Abonnenten vergleichbar, Facebook und E-Mail teilen zudem ähnliche Inhalte und Testmethoden.”



Die 5 goldenen Regeln von ExactTarget sind:

1. Das Gespräch suchen: Es lohnt enorm, sich mit den Kunden über mehrere soziale Kanäle auszutauschen. Das Taggen von Nachrichten, Team-Aufgaben und geplante Updates helfen dabei, Aktivitäten anzupassen und gewonnene Erkenntnisse für andere Marketing-Maßnahmen zu nutzen.

2. Die Wirkung verstehen: Analysen sind entscheidend für wachsenden und messbaren Erfolg auf Facebook, erzielte Erkenntnisse lassen sich danach ebenfalls auf E-Mail und andere Kanäle übertragen. Unternehmen sollten Tools prüfen, die über Facebook-Trends, Inbound- und Outbound-Messages und Seitenaufrufe informieren.

3. Anpassung der Daten: Es ist eine Sache, Inhalte auf Facebook einzustellen, es ist aber etwas anderes, zu verstehen, wie Inhalte bei den Zielgruppen ankommen. Erstellen Sie Reports, die auf Stimmungen oder der Gruppierung verschiedener Arten von Nachrichten basieren. Auf diese Weise werden Kundenansprache und Kundenservice entscheidend verbessert.

4. Mehr Opt-Ins für E-Mails: Nutzen Sie den Facebook Landing Tab zum E-Mail-Opt-In. Stellen Sie kostenfreie Inhalte oder spezielle Angebote hinter einem "Fan-Tor" bereit, für das sich die Nutzer anmelden müssen, um neue E-Mail-Adressen und Kundendaten zu bekommen.

5. Promotion Sie Ihren Facebook-Kanal über E-Mail-Bestätigungen und Abmeldungen: Verwenden Sie E-Mails als eine Möglichkeit, Ihre Fangemeinde auszubauen. Einige Ihrer Kunden bevorzugen vielleicht passive Nachrichten über Facebook, anstatt aktiver, direkter Benachrichtigungen.



Um wirklich zu verstehen, wie die beiden Kanäle optimal genutzt werden können, müssen Unternehmen Analysen durchführen. ExactTarget beschreibt drei Testmöglichkeiten:

1. Time and Day Testing: Verwenden Sie Time-of-Day- und Day-of-Week-Tests von E-Mails, um den Zeitplan Ihres Facebook-Status-Updates zu optimieren.

2. Copy Testing: Testen Sie die Betreff-Zeilen Ihrer E-Mails, um die Schlagzeilen von Facebook Anzeigen zu verbessern. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

3. Bild-Tests: Bilder haben einen großen Effekt auf die Klickrate von Facebook- Ads. Testen Sie mehrere Bilder in Kombination mit Überschriften, um das beste Bild für jede E-Mail zu bestimmen.



"Facebook hat sich zu einer der mächtigsten Online-Communities für Ansprache, Austausch und Interaktion mit Kunden entwickelt. Deshalb ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, E-Mail und Social Media-Marketing übergreifend zu betrachten”, sagt Koenen.