Recht
-
FAQ zur neuen DSGVO
Lead-Generierung, Marketing Automation, Einwilligungen - was ändert sich? Antworten auf die wichtigsten Fragen, um horrende Strafen zu vermeiden.
-
Die DSVGO im E-Mail-Marketing – die wichtigsten Änderungen
Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – oder General Data Protection Regulation (GDPR) – europaweit in Kraft.
-
Die neue E-Privacy-Verordnung: Welche Änderungen sind zu erwarten? - Update
Die neue E-Privacy-VO soll die alte Richtlinie absetzen. Papiere sind aufgetaucht, die einen ersten Einblick in zukünftige Regelungen geben könnten.
-
Wer trägt die Versandkosten bei falscher Lieferadresse?
Konnte die Ware aufgrund falscher Adresse nicht zugestellt werden, muss der Kunde in der Regel die Kosten für den erfolglosen Lieferversuch tragen.
-
Fünf Tipps gegen gefälschte Merchandise-Artikel
Produktfälschungen sind in der Sportartikel-Branche häufig. Um sich vor Fälschern zu schützen, sollten Fußballfans mit Vorsicht im Internet einkaufen.
-
DSGVO: Was man über Alt-Einwilligungen wissen muss
Ab dem 25.05.2018 gelten neue Anforderungen für rechtssichere Einwilligungen. Auch für zuvor gewonnene E-Mail-Adressen gilt kein Bestandsschutz.
-
Rechte und Pflichten bei Rückabwicklung Online-Kauf
Wissen um Widerrufsrechte und Pflichten bei der Rückabwicklung eines Einkaufs ist vielfach unbekannt.
-
YouTube und Google müssen E-Mail-Adresse verdächtiger Nutzer mitteilen
YouTube und Google müssen bei einer Urheberrechtsverletzung die E-Mail-Adresse der dieser Verletzung zugeordneten Nutzer bekanntgeben.
-
BGH: Anforderungen an eine rechtssichere Einwilligung
Der BGH hat erstmals explizit gesagt, wie eine Einwilligung auszusehen hat. Angaben zu Produkten und Medien sind oft zu vage und damit unwirksam.
-
Zwischen Lead-Generierung und DSGVO
Eine bestmögliche User Experience muss mit Rechtssicherheit für alle Seiten verschmelzen. Die Instrumente für die Lead Generation sind anzupassen.
-
Rücksendungen: Verpflichtung zu Retourscheinen?
Händler bieten Kunden kostenfreie Retourenlabels an. Aber muss der Kunde diese überhaupt nutzen und drohen dem Händler Abmahnungen?
-
Die Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail Marketing
Die neue Datenschutzgrundverordnung der EU gilt ab 25.05.2018. Hier finden Sie einen Überblick über Änderungen und Folgen für das E-Mail-Marketing.