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Ethno-Marketing - Erfolgreiches Marketing für eine multikulturelle Gesellschaft

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In Deutschland lebt, arbeitet und konsumiert eine zunehmend multikulturelle Bevölkerung: Ein Trend, der für das zielgruppenspezifische Marketing aller Branchen von elementarer Bedeutung ist. Mit dessen professioneller Umsetzung in die Marketingpraxis erschließen sich Unternehmen ein beachtliches Potenzial an Kunden, die bislang wenig beachtet wurden. Die Integration unterschiedlicher ethnischer Gesellschaftsteile in die Marketingplanung wird in Zukunft an strategischer Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund entwickelt Matthias Wilken praxisorientierte Maßnahmen für ein erfolgreiches Ethno-Marketing. Wie gelingt eine möglichst genaue Markterfassung der verschiedenen ethnischen Zielgruppen? Welche kulturellen Merkmale sind marketingrelevant? Welche Produkte sind besonders kulturgebunden? Was sind die notwendigen Auswirkungen auf Produktpolitik und Vermarktung? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor kenntnisreich und kompakt. Praktische Handlungsempfehlungen im zweiten Teil des Buches ermöglichen die zielgenaue Entwicklung von Produktmanagement- und Marketingstrategien für den multikulturellen Markt in Deutschland. Wer meint, es im Marketing bei Übersetzungen in andere Sprachen bewenden lassen zu können, springt zu kurz. Prof. Dr. U. Koppelmann, Universität Köln