Qualitative-Marktforschung
-
CMOs rechnen mit steigenden Marketing-Budgets
Marketing 2025 wird durch Künstliche Intelligenz und Automatisierung dominiert. CMOs setzen auf Innovation, Leadership und steigende Marketingbudgets.
-
HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung steigt
Erneut leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung. Für das Weihnachtsgeschäft sendet die anhaltende Aufwärtsbewegung ein wichtiges Signal.
-
Qualität von Gartners Trend-Prognosen lässt nach
Der Gartner Hype Cycle zeigt Technologietrends, ist jedoch oft inkonsistent, kurzlebig und ungeeignet für langfristige Investitionsentscheidungen.
-
So kauft Deutschland ein
Regionalzeitungen bleiben wichtige Werbekanäle: Deutsche achten verstärkt auf Rabatte und vertrauen Zeitungswerbung.
-
GenZ wünscht sich Stabilität
Generation Z fühlt sich in einer polarisierten Welt verloren. Der Wunsch nach Gemeinschaft und Stabilität wächst, während Ängste sie hemmen.
-
Konsumbarometer im August: Stimmung der Verbraucher stagniert
Unverändert bleibt im Vergleich zum Vormonat auch die Anschaffungsneigung der Verbraucher. Gleichzeitig steigt ihre Sparneigung an.
-
Geberit berechnet Pinkelpause
Geberit AquaClean nutzt Datenanalyse, um Fans ideale WC-Pausen während Fußballspielen zu ermöglichen. Fans gewannen AquaClean Dusch-WCs nach Pausen.
-
Digital Natives 85 Stunden pro Woche online
Deutsche reduzieren Online-Aktivitäten. 17 % planen weniger Internetnutzung, 36 % weniger Online-Shopping. Smartphone bleibt das beliebteste Gerät.
-
Die 10 besten Marken in Deutschland
DtGV kürt die besten Marken Deutschlands: Durex, Tesa und Zwilling sind Spitzenreiter im deutschen Markenranking basierend auf Kundenbewertungen.
-
KI für Jugendliche eher Chance als Risiko
Deutsche Schüler fordern mehr KI im Unterricht, besonders für Informationssuche und Umgang mit KI. Die meisten Jugendlichen sehen KI als Chance.
-
dm zweites Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger
Jährliches YouGov-Preis-Leistungs-Ranking: Drogeriemarktkette dm Sieger 2024
-
Regensburg hat deutschlandweit die meisten jungen Haushalte
Seniorenhaushalte vor allem auf dem Land und im Osten.
-
Studie: „Service Automation! Entwicklung der Automatisierung im Service“
Durch neue Technologien können Unternehmen Aufgaben, Handlungen und Prozesse im Service automatisieren und diese wirken sich auch auf die Kunden aus.
-
Regionale Kaufkraft von Renten
In welchen Regionen in Deutschland ist das Leben im Alter besonders günstig und wo ist es überdurchschnittlich teuer geworden?
-
Erwerbstätigkeit steigt im November 2023 weiter leicht an
Im November 2023 waren rund 46,1 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.
-
Mehrheit der Unternehmen zahlte Inflationsausgleich
Mit zunehmender Unternehmensgröße steigt die Bereitschaft zur Inflationsausgleichsprämie. Motivation der Belegschaft steht im Vordergrund.
-
1.596 Euro gaben private Haushalte 2022 für Versicherungen aus
Die Ausgaben für Versicherungen machen sich bei vielen Haushalten besonders zum Jahresbeginn bemerkbar, wenn häufig die Jahresbeiträge fällig werden.