Wenn doch mal etwas schiefgeht
In der Praxis wird hier zwar viel getestet und optimiert. Aber was tun, wenn in der Hektik des Alltags doch einmal eine fehlerhafte E-Mail rausgeht? Oder aber eine korrekte E-Mail irrtümlicherweise an die falsche Zielgruppe adressiert wird?
Zunächst gibt es Fehler, die man auch nach Versandabschluss noch korrigieren kann – auch wenn zu dem Zeitpunkt vermutlich viele Empfänger die E-Mail bereits geöffnet haben.
So lassen sich fehlende Grafiken unter einem bestimmten Pfad auch im Nachhinein noch auf dem Server ablegen bzw. umbenennen.
Sogar Hyperlink in E-Mails können unter Umständen noch korrigiert werden, sofern die Versandapplikation zu messende Ziel-URLs in einer Datenbank abgelegt hat. Andernfalls lassen sich kurzfristig auch Redirects für fehlerhafte Hyperlinks einrichten.
Deutlich einfacher korrigieren lassen sich Fehler übrigens in der Browseransicht einer E-Mail. Es gibt viele Empfänger, die aufgrund von Darstellungsproblemen direkt in die Browseransicht wechseln und somit von Fehler in der E-Mail gar nichts mitbekommen.