Welche Faktoren sind für erfolgreiches E-Mail-Marketing maßgebend?

Interessanter Beitrag von creative360®, Agentur für B2B Online-Marketing:
Warum sollten gerade Ihre Empfänger den Newsletter abonnieren und lesen? Sie kennen das sicher auch: Das Postfach ist maßlos überfüllt, die Zeit knapp und die Lust alle E-Mails zu öffnen oft gering. Der Drang sich der ungebetenen Mailflut zu entledigen ist dagegen sehr groß, und so landet ein Teil der E-Mails ungelesen im Papierkorb.
Erfolgreiches E-Mail-Marketing hängt nur zum Teil mit der Gestaltung des E-Mail-Newsletters und den darin behandelten Themen zusammen. Vielmehr sind zentrale Fragen vorab von Bedeutung: An welche Zielgruppe richte ich meinen Newsletter? Welches Ziel möchte ich erreichen? Und wie lässt sich E-Mail-Marketing in den Marketing-Mix integrieren?
Wer erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben möchte, sollte nichts dem Zufall überlassen. Folgende Faktoren sind für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing maßgebend:
#1: Kenntnisse über die Zielgruppe und deren Interessen
#2: Sensibilisierung der Zielgruppe für Produkte, Unternehmen oder Events
#3: Aktuelle Adressdatenbank mit qualifizierten Interessenten
#4: Ausrichtung des E-Mail-Newsletters auf die Zielgruppe
Fazit: E-Mail-Marketing sollte nicht als isolierte Maßnahme betrachtet sondern im Zusammenhang mit anderen Marketing-Strategien als eine Folgemaßnahme zur Kundenbindung oder Absatzförderung verstanden werden. Diverse sauber aufeinander abgestimmte Maßnahmen erhöhen die Empfängerzahlen. Passende Inhalte und zielgruppenorientierer Versand steigern die Öffnungsrate.