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Transaktionsmails: Kundenbindung gezielt stärken

Webselling hat Ulf Richter (Geschäftsführer der optivo GmbH) als Experten für E-Mail-Marketing zur werblichen Nutzung von Transaktionsmails befragt.
18.05.11

Transaktionsmails kommen – im Vergleich zu werblichen E-Mailings und E-Mail-Newslettern – auf eine Öffnungsquote von bis zu 80 Prozent. Was sollten Unternehmen bei der werblichen Nutzung besonders beachten, damit der Inhalt der Mails den gesteigerten Erwartungen der Kunden auch entspricht?

Typische Transaktionsmails sind Anmeldebestätigungen, Bestell- und Versandbenachrichtigungen oder Statusmeldungen. Solche Informationen werden von den Verbrauchern erwartet und geöffnet. Zusätzliches Potenzial können die Marketer aktivieren, indem sie per HTML behutsam visuelle Akzente für einen stärkeren Werbeeffekt setzen. Ich empfehle besonders, das eigene Logo, Call-to-Action-Buttons oder saisonal wechselnde Banner zu platzieren. Zugleich besteht auch bei Transaktionsmails die Möglichkeit, automatisiert individuelle Informationen sowie dynamische Content-Blöcke zu veröffentlichen.