Social Networks im E-Commerce weniger effizient als E-Mail-Marketing

Rausgeschmissenes Geld für Händler
Während immer mehr Experten prognostizieren, dass sich Facebook früher oder später zur sozialen Shopping-Mall wandelt, zeigt eine aktuelle Studie von Forrester Research: F-Commerce lohnt sich derzeit nicht - und auch die Zukunft sieht wenig rosig aus.
E-Commerce auf Facebook wird keinen Boom erleben. Das ist das Fazit der brandaktuellen Studie "Will Facebook ever drive E-Commerce" aus der Feder von Forrester-Research-Forscherin Sucharita Mulpuru, für die die Analystin und ihr Team 102 Retailer befragte. Social Networks seien weniger effizient bei der Anspracher neuer und bestehender Kunden als E-Mail-Marketing und bezahlte Suchanzeigen, konstatieren die Studienautoren.
So liege die Click-Through-Rate bei Facebook im Schnitt bei einem Prozent, die Konversionsrate bei zwei Prozent. Bei E-Mail-Marketing indes liege die Klickrate bei elf Prozent, die durchschnittliche Konversionsrate bei vier Prozent. Auch am Like-Button als Promotion-Tool lassen die Studienautoren wenig Gutes. Die Kritik: Viele Facebook-Mitglieder seien gezwungen, zu liken, um in den Genuss von Rabatten oder anderen Vergünstigungen zu kommen.