Richtlinien für nutzungsbasierte Online-Werbung
Die iab europe hat eine europaweite freiwillige Vereinbarung zur Selbstregulierung von nutzungsbasierter Online-Werbung (Online Behavioural Advertising (OBA)) verabschiedet. Die Verbraucher sollen nun über nutzungsbasierte Online-Werbung informiert werden sowie Transparenz und Kontrolle über die Verwendung ihrer Cookies gewinnen.
Die europaweite Rahmenordnung enthält Richtlinien im Umgang mit nutzungsbasierter Online-Werbung, die bereits 38 Unternehmen freiwillig unterzeichnet haben. Ziel der Richtlinien ist es einerseits sicherzustellen, dass bei nutzungsbasierter Online-Werbung gemeinsame Regeln beachtet werden sogenannte, Best-Practice-Empfehlungen und andererseits für die Verbraucher Transparenz und Kontrolle über die Datenerhebung zu ermöglichen. "Die verabschiedeten Maßnahmen sollen die Verbraucher mit einfach zu verstehenden Informationen in die Lage versetzen, eine sinnvolle und informierte Kontrolle über ihre Daten auszuüben", erläutert der Vorsitzender des Policy Committee des IAB Europe und CEO von nugg.ad Stephan Noller.