Redaktionelle Beiträge als Win-Win-Geschäft
Das Unternehmen erhält Aufmerksamkeit und das Fachmedium einen Mehrwert durch verlässliche Informationen. Wichtig ist, die gängigen Genres wie Fachartikel, Success Story und Anwenderbericht sauber voneinander zu trennen und gezielt einzusetzen. Wo genau die Unterschiede liegen und wie Sie die Beiträge erfolgreich publizieren, erklärt PR-Profi David Wolf.
Nutzen für Leser und Redakteure muss stimmen
«Nicht geliebt, aber gebraucht», seien die PR-Infos der Unternehmen, so das Fazit einer Journalistenumfrage in Deutschland aus dem Jahr 2009. Diese Haltung können Unternehmen beeinflussen, indem sie PR-Infos so aufbereiten, dass sie einen klaren Lesernutzen enthalten und die Arbeit der Redakteure erleichtern. Unternehmen sollten deshalb wissen, wann sich welche Form eines redaktionellen Beitrags anbietet und worin sich etwa Fachartikel, Success Story und Anwenderbericht unterscheiden.