Mobilfunkbetreiber wollen Kundenservice verbessern
Als Hauptgründe für die Kundenabwanderung vermuten sie Probleme mit dem Netzwerk. Konkret sind dies mangelnde Sprachqualität beim Telefonieren (97 Prozent), fehlende Netzabdeckung (95 Prozent) und Probleme mit der Netzkapazität (92 Prozent). Mangelnde Kundenbetreuung steht an vierter Stelle (87 Prozent), wie eine weltweite Umfrage des Analystenhauses Informa und des Softwareanbieters Amdocs unter Mobilfunkbetreibern zeigt.
Laut Umfrage initiieren 65 Prozent der Service Provider nur dann ein Kundenbindungsprogramm, wenn die Kunden bereits dabei sind abzuwandern. 90 Prozent messen Kundentreue an der Abwanderungsrate. Als Schlüsselfaktoren für zufriedene Kunden gelten nach Angaben der Befragten die Sprachqualität, die Netzabdeckung und -kapazität und die Kundenbetreuung. Dagegen stellt eine andere Amdocs-Umfrage unter Verbrauchern fest, dass Netzabdeckung und Kundenservice als selbstverständliche Servicevoraussetzungen gelten und von den Verbrauchern gar nicht als entscheidende Wettbewerbsfaktoren wahrgenommen werden. Zwei Drittel der befragten Kunden haben stattdessen angegeben, dass aus ihrer Sicht ein personalisierter und maßgeschneiderter Service, proaktive Betreuung und Treueprämien die Bindung an ihren Provider fördern würden.