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Erfolg glasklar - 19 nützliche Messgrößen für E-Mail-Profis

Rene Kulka gibt 19 Tipps für wichtige Kennzahlen im E-Mail-Marketing und welche davon als Performance-Indikatoren geeignet sind.
12.04.11
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Im Artikel „Messgrößen im E-Mail-Marketing“ wurde bereits eine Reihe wichtiger Erfolgskennziffern für E-Mail-Kampagnen vorgestellt.

Neben Klick-, Öffnungs- oder Zustellraten gilt es natürlich, eine Reihe weiterer Kennzahlen im Auge zu behalten. Manche davon sind einfacher zu ermitteln oder besser als Performance-Indikatoren geeignet, als andere.

Aus allen lassen sich aber interessante Erkenntnisse in Bezug auf den Grad der Zielerreichung oder auf die bessere Einordnung der KPIs oder auf Optimierungsmöglichkeiten künftiger Maßnahmen ableiten. Anbei eine Auswahl interessanter E-Mail-Marketing-Maßzahlen, die evtl. mit in das nächste Reporting mit aufgenommen werden sollten - falls noch nicht enthalten.

1. Lese-Rate/-Dauer:
Anhand einer Animation, die in E-Mails eingebunden wird, kann deren durchschnittliche Lesedauer ermittelt und so die Öffnungsrate verfeinert werden. Technisch wird hierzu ein transparentes 1x1 Pixel großes GIF für die Dauer der E-Mail-Öffnung „geladen“. Die gemessene Zeitspanne speichert das Pixel anschließend in der Datenbank. Überfliegen die Adressaten den Newsletter nur wenige Sekunden oder wird er extensiv gelesen? Welchen Zeitraum spiegelt eine gemessene Öffnung eigentlich im Schnitt wider – 51 Sekunden, wie Jakob Nielsen 2006 auf useit.com berichtete? Geht eine lange Lesedauer evtl. mit einer geringen Klickrate einher und umgekehrt?