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E-Mail-Marketing und Multichannel-Messaging: Status und Zukunftsperspektiven am Beispiel vibrio

Die große Chance elektronischer Newsletter ist zugleich ihr größtes Risiko: Social Media Marketing.
04.05.11

“Mit kaum einem Werbemedium wird so viel Schindluder getrieben, wie mit EMail-Marketing. Denn kaum ein Medium kommt so nahe an den Konsumenten wie eine EMail: direkt in sein virtuelles Wohnzimmer oder sein digitales Büro. Der EMail-Newsletter wird endgültig sterben, wenn die Verantwortlichen mit ihm in Zukunft nicht vorsichtiger, rücksichtsvoller, individueller umgehen.”

Das schreibt E-Business-Papst Joachim Graf in seinem aktuellen Print-Dienst “iBusiness Executive Summary”. Recht hat er.

Die große Chance elektronischer Newsletter ist zugleich ihr größtes Risiko: Social Media Marketing, also Kundenkommunikation über Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter, ist eine Alternative zu herkömmlichen E-Mail-Newslettern und zugleich einer hervorragende Ergänzung.


Durchschnittlich 6,3 Newsletter hat jeder Deutsche abonniert (Quelle: Contactlab). E-Mail-Marketing ist also noch immer ein hochgradig relevantes Marketing-Instrument. Nur gilt E-Mail-Marketing eben seit einiger Zeit als nicht mehr so chic wie Facebook & Co. Das ist bedauerlich. Den als Push-Medium sind E-Mailings eine hervorragende Ergänzung zu den Pull-Instrumenten des Social Media Marketings.