print logo

E-Mail Marketing: Tipps zum Verfassen von Mailings

E-Mail Marketing ist gar nicht so leicht, wie es sich manch einer vorstellt.D ie E-Mails müssen eine Relevanz haben sonst wird kein Erfolg erzielt.
29.03.11
©
 

Interessanter Beitrag von Markus Kellermann bei Affiliateboy.de:

E-Mail Marketing ist gar nicht so leicht, wie es sich manch einer vorstellt. Hier kann nicht einfach nur ein irgendwelcher Content mit ein paar Bildern verfasst werden. Die E-Mails müssen eine Relevanz haben, denn ohne diese wird auch kein Erfolg erzielt werden können.

Es gibt noch immer viel zu viele E-Mailing-Kampagnen, wie unter http://www.computerwoche.de/ zu erfahren ist, die ohne jegliche Differenzierung von Zielgruppen versendet werden. Auch sind immer noch zahlreiche Kampagnen ohne eine Personalisierung versehen. Eine Segmentierung, lohnt sich immer und es müssen auch Daten aus dem Kauf- und Klickverhalten entnommen, denn für den Empfänger wird das die Relevanz erhöhen. Eine Marketing-Abteilung oder auch der Chef eines Unternehmens sollten sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welche Bilder in die Mailings mit eingebracht werden, sondern viel mehr damit beschäftigt sein, die Zielgruppe zu ermitteln. Mailings können nicht nach dem Prinzip „einfach alles an alle“ verschickt werden. Sie scheint zwar vielen als die günstigste, ist aber im Grunde jene, durch welche die Aufmerksamkeit von den Lesern verloren geht. Damit wiederum gehen auch die Klicks und die Conversation verloren.