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E-Mail-Marketing: Höhere Umsätze durch Begrüßungs-Mails

Jörn Grunert erläutert warum es besonders wichtig ist, dem Verbraucher nach der Registrierung eine spezielle Begrüßungs-Mail zu senden.
06.04.11
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Viele Unternehmen verschicken zwar regelmäßig Newsletter per E-Mail, senden dem Verbraucher nach der Registrierung aber keine spezielle Begrüßungs-Mail zu. Damit verschenken Sie ein großes Potenzial.

Zahlreiche Unternehmen verfolgen mit E-Mail Marketing vor allem zwei Ziele: Kundenbindung und Absatzförderung. Dabei setzen die meisten von ihnen auf den regelmäßigen Versand von Newslettern und speziellen Angeboten im Rahmen der kontinuierlichen Kundenkommunikation.

Im Vergleich dazu wird die erste und entscheidende Phase der Kommunikation mit einem neuen Kunden meist vernachlässigt bzw. wenig genutzt. Dabei werden Potenziale verschenkt – denn direkt nach der Registrierung ist die Bereitschaft des Kunden am größten, Informationen über sich preis zu geben und sich mit dem Unternehmen auseinander zu setzen. Die ersten E-Mails, die er von einem Unternehmen empfängt, wird er deshalb häufiger öffnen als spätere Werbe-E-Mails. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass er innerhalb der E-Mails weiterklickt, ist höher als sonst.

Begrüßungs-Mails bieten zwei entscheidende Vorteile: Erstens können Unternehmen viel über den neuen Kunden erfahren und die zukünftige E-Mail Kommunikation an diesen Erkenntnissen ausrichten. Zweitens können die Umsätze durch die Platzierung von Aktionsangeboten gezielt gesteigert werden.

Im Rahmen einer Untersuchung von Begrüßungs-Mails im Vergleich zu normalen Werbemails haben wir wesentliche Handlungsfelder ermittelt, die entscheidend für den Erfolg von Willkommens-Kampagnen sind.