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E-Mail-Marketing: Die personalisierte Kundenansprache

Facebook & Twitter können es, E-Mail-Marketing aber auch: die personalisierte Kundenansprache. Interessanter Artikel von M.Bockhorni im Blog von Embi
12.04.11
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Im Hype von Social-Media drohen klassische Online-Marketing-Instrumente an Bedeutung zu verlieren. Kunden, die noch nicht mit Social-Media arbeiten, können Sie dann nicht mehr erreichen. Deshalb: Behalten Sie auch weiterhin etablierte Internet-Marketing-Instrumente, wie z.B. das Versenden von E-Mails, in Ihrem im Marketing-Mix.

Zwar gibt es einige Hürden die man bei erfolgreichen E-Mail-Kampagnen nehmen muss: So ist es z.B. auf Grund der vielen Spam-Mails schwer zwischen allen Viagra-Angeboten und Gewinnspiel-Benachrichtigungen eine konkrete Werbebotschaft bis zum Kunden zu transportieren. Schade auch, dass einige E-Mail-Programme standardmäßig keine Bilder mehr laden, und somit der erste optische Eindruck beim Empfänger leiden kann. Nicht zu vergessen: Immer mehr User lesen ihre Mails auf dem Handy. Die Gerätevielfalt bei den mobilen Endgeräten, unterschiedliche Bildschirmauflösungen usw. schaffen zusätzliche Schwierigkeiten für die grafische Darstellung der Botschaften.
Durch die Qualität der Inhalte überzeugen

Wer sich hiervon abhalten lässt, dürfte im Prinzip gar nicht mehr werben. Denn unabhängig vom optischen Erscheinungsbild, sollten Sie den Leser sowieso mit der Qualität der Inhalte überzeugen. Texte und Informationen die echte Mehrwerte für den Leser. Vorausgesetzt, Werbebotschaften werden angenehm im Hintergrund gehalten und nicht aufdringlich angepriesen.

Vorteil: starke Personalisierungsmöglichkeit der Inhalte

Wesentlicher Vorteil des E-Mail-Marketings ist die starke Personalisierungsmöglichkeit der Inhalte speziell auf den jeweiligen Leser. Die gute Messbarkeit der User-Aktionen, vom Klick bis zur Konversion sowie die verhältnismäßig geringen Kosten sprechen ebenfalls für den Einsatz der gezielten E-Mail-Kommunikation im Online-Marketing-Mix.