E-Mail-Marketing - Kreativ abseits des großen Rummels

Interessanter Beitrag bei One to One:
Das E-Mail-Marketing gilt zwar nicht mehr als aufmerksamkeitsstarker Trend. Preisgekrönte Kampagnen nutzen aber immer noch geschickt und effizient die stärken des Kanals, etwa die Möglichkeit zur persönlichen Ansprache. Weil aber Social Media in der Gunst der Anwender zu steigen beginnt, suchen die Dienstleister den Brückenschlag zu den neuen Dialogmöglichkeiten im Web.
In der Wirklichkeit des Jahres 2011 haftet der Werbung per E-Mail augenscheinlich weniger Glanz an als je zuvor: Die großen Trendthemen der digitalen Wirtschaft spielen sich woanders ab; es wirkt ein wenig, als sei der Marketingzirkus weitergezogen und mit ihm die Aufmerksamkeit. Die großen, erfolgreichen und öffentlichkeitswirksamen Digitalkampagnen der letzten Zeit hatten zumeist alle mit Social Media oder Bewegtbild zu tun – am besten mit beiden zusammen, wie im vergangenen Jahr etwa die Video-Aktion von Old Spice oder die Tipp-Ex-Kampagne „A hunter shoots a bear“. Funktionen wie „Share with your network“, mit der Newsletter-Inhalte an soziale Netzwerke im Web weitergeleitet werden können, sind Versuche der E-Mail-Dienstleister, vom Hype um Social Media zu profitieren und gleichfalls etwas von der großen medialen Aufmerksamkeit für das Thema abzubekommen.