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Drei Schritte zu mehr Umsatz im E-Commerce, Teil 2: Frequenz erhöhen

Im E-Commerce ist Frequenz alles. Eine Erhöhung der Werbebotschaften führt zu mehr Kontakten und somit auch zu mehr Abverkäufen.
11.11.11 | Interessanter Artikel bei Rabbit Emarketing

Viele E-Marketer scheuen sich jedoch davor, ihre Versandfrequenz zu erhöhen und so mehr Umsatz zu generieren. Das gefühlte Risiko, den eigenen Verteiler durch zu viele E-Mails zu verprellen und damit Abmeldungen zu provozieren, überwiegt hier meist unbegründet. Aus diesem Grund legen sich Marketingverantwortliche häufig lieber Selbstbeschränkungen auf, als existierende Chancen effektiv zu nutzen.

Aus eigenen Stücken auf Umsatz verzichten? Niemals!

Mal ehrlich: Können Sie sich vorstellen, dass Werbetreibende aus freien Stücken weniger Werbung in TV, Radio, Presse, Suchmaschinen, Banner oder sogar Außenwerbung schalten, um sich gegenüber dem Wettbewerb abzuheben? Sicher nicht! Und das ist auch gar nicht nötig, denn solange der Nutzen für den Konsumenten stimmt, ist häufiger Versand ein Argument für und nicht gegen ein Mehr an nützlichen Kundeninformationen! Auch im E-Mail Marketing.

Denken Sie außerdem daran: Nur weil viele Ihrer Mails ungeöffnet bleiben, bedeutet dies nicht, dass Ihre Empfänger kein Interesse mehr an Ihnen haben. Sie haben einfach auch noch anderes zu tun. Oder sie haben Ihre E-Mails einfach übersehen. Studien belegen zudem, dass Konsumenten es schätzen, von Firmen, von denen sie kaufen, per E-Mail kontaktiert zu werden, solange der Wert der Mail stimmt! Es lohnt sich daher, eine E-Mail zwei Tage nach Hauptversand mit einer anderen Betreffzeile an alle Nicht-Öffner zu versenden. Zur Frequenz zählen aber nicht nur Ihre regelmäßigen Newsletter, sondern auch weitere Mailing-Arten: